Bezirksliga-Süd, 10. Spieltag: SPVGG – SPVGG LAM 1:1 (1:1)

xds. Mit einer Energieleistung konnte die Spielvereinigung gegen den Tabellenführer der Bezirksliga-Süd SpVgg Lam am 10. Spieltag ein 1:1 (1:1)-Unentschieden erzielen und somit ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen. Michael Waller hatte die Hainsackerer Elf früh mit 1:0 in Führung gebracht ( 8.). Maximilian Wellisch gelang nur zehn Minuten später der Ausgleichstreffer, der zugleich den Endstand bedeutete. Zeigte sich der Ligaprimus im ersten Durchgang noch klar überlegen, konnten die Hausherren im zweiten Durchgang zulegen, so dass sich die Gäste nicht mehr entscheidend in Szene setzen konnten, selbst als Dominik Tries mit Gelb-Rot vom Feld musste (86.).

Die Hainsackerer Elf musste kurzfristig auch auf die angeschlagenen Fabian Resch und Torjäger Fabian Tippelt verzichten. Für ihn rückte kurzerhand Maximilian Brey in die Startelf. Die „Osserbuam“ legten gleich los, wie die Feuerwehr und versuchten, die Hausherren in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Dennoch war es die Heimelf, die mit der ersten Gelegenheit gleich zur Führung kam. Christian Bauer spielte das Leder nach einem Lamer Ballverlust auf Michael Waller in die Spitze, der Torhüter Max Weber mit einem trockenen Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 überwinden konnte ( 8.). Der Ligaprimus zeigte sich wenig geschockt und drängte die Brandl-Truppe in der Folgezeit weit in die eigene Hälfte. Bei einem Distanzschuss von Bernhard Seiderer musste David Morgenschweis im Hainsackerer Gehäuse sein ganzes Können aufbieten ( 17.). Nur eine Minute später war er dann aber machtlos, als ein Schuss von Maximilian Wellisch unglücklich abgefälscht zum 1:1-Ausgleich im Netz landete (18.).

Nochmal musste der Hainsackerer Torsteher vor dem einschussbereiten Wellisch zupacken (23.). Gegen Ende der ersten Hälfte konnte sich Hainsacker allerdings etwas befreien und Christian Bauer ärgerte sich mächtig, als er nach einem Gleißl-Rückpass von der Grundlinie das Leder in aussichtsreicher Position nicht richtig getroffen hatte, so dass der Lamer Keeper den Ball im Nachfassen sichern konnte (42.).

SpVgg-Coach Günter Brandl stellte in der Halbzeit das taktische Konzept etwas um und so bekamen seine Schützlinge den Gegner etwas besser in den Griff. Der versuchte es nun häufig aus der Distanz, wie Christian Mühlbauer, dessen Kracher David Morgenschweis rechts unten aus der Ecke fischte. Der fällige Eckstoß landete beim aufgerückten Daniel Gschwendtner, der aber über den Querbalken zielte (60.). Immer wieder war es nun Lams Regisseur Simon Loderbauer, der ein ums andere mal mit Einzelaktionen für Gefahr sorgte und hierbei mit zwei Distanzversuchen knapp scheiterte (70./73.). Die Hainsackerer Hintermannschaft hielt den Gegner aber auch in der Schlussphase geschickt vom Tor weg und um ein Haar wäre Michael Waller sogar die abermalige Führung für die Hausherren geglückt, doch rutschte er haarscharf an einem Querpass des eingewechselten Stefan Braunreuther von der Grundlinie vorbei (75.).

Auf der Gegenseite blieben die Gäste vornehmlich durch Standardsituationen gefährlich und Bernhard Seiderer prüfte Schlussmann David Morgenschweis nochmals mit einem satten Freistoß in die rechte obere Ecke (83.). Nachdem Kapitän Dominik Tries mit der Ampelkarte vom Feld musste (86.), stemmte sich die Heimelf auch in Unterzahl wehement gegen die Angriffe des Tabellenführers, dem etwas die Ideen ausgingen und ließ sich den Punktgewinn nicht mehr nehmen.

SpVgg: Morgenschweis – F. Pegoretti, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl, A. Pegoretti, Brey (60. Adkins), Martinovic (60. Braunreuther) – Bauer (89. Respondek), Waller.
SpVgg Lam: Weber – Gmach, Graf, Gschwendtner, Gmeinwieser (85. Pittoni) – Müller, Seiderer – Artmann (60. Pritzl), Loderbauer, Mühlbauer – Wellisch (60. Frisch).
Schiedsrichter: Felix Hahn (TSV Theuern).
Gelb-Rote Karte: Tries (87./wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte:
Grassler – Gschwendtner, Artmann, Mühlbauer, Gmeinwieser.
Tore: 1:0 ( 8.) Waller, 1:1 (18.) Welisch.