Bezirksliga-Süd, 4. Spieltag: VFB BACH – SPVGG  1:1 (1:1)

xds. Mit einem 1:1 (1:1)-Remis im Nachholspiel des 4. Spieltags der Bezirksliga-Süd beim VfB Bach springt die Spielvereinigung an die Tabellenspitze. Vor 220 Zuschauern gingen die Gastgeber in diesem Spitzenspiel durch einen Distanzschuss von Maximilian Steinhauer mit 1:0 in Führung (25.), dezimierten sich dann aber kurz vor der Pause, indem Jonas Seidl frühzeitig mit Gelb-Rot vom Feld musste (39.). Robin Peter gelang anschließend per Foulelfmeter der 1:1-Ausgleich für die Hainsackerer Elf (42.). Im zweiten Durchgang konnten die Gäste kein Kapital aus ihrer numerischen Überlegenheit schlagen und auch die Entlastungsangriffe des VfB blieben Mangelware, so dass die Punkteteilung in Ordnung geht. Mit nunmehr 14 Zählern nach sechs Spielen bleibt die SpVgg weiterhin ungeschlagen in dieser Saison.

Der VfB begann druckvoll und erarbeitete sich in der Anfangsphase ein Übergewicht im Mittelfeld, ohne sich aber nennenswerte Torgelegenheiten zu erspielen. Hierfür bedufte es eines verunglückten Abstosses von SpVgg-Keeper Patrick Fenzl, indem er die Kugel direkt in die Füße von Dino Mrkic spielte. Der agierte jedoch zu lässig und konnte den Torsteher der Gäste mit seinem Lupfer nicht überwinden. Adrian Dibrani setzte den Nachschuss über den Querbalken ( 8.). Nach einer Viertelstunde konnte sich die Hainsackerer Elf von der Bacher Anfangsoffensive befreien und Luca Homeier kam nach Zuspiel von Mergent Sulmataj von der Strafraumgrenze zum Abschluss, verfehlte aber den Bacher Kasten knapp (18.). Die Partie war nun offen, jedoch waren es Hausherren, die durch Maximilian Steinhauer mit 1:0 in Führung gehen konnten, als er vom linken Flügel zur Mitte zog und aus 20 Metern abzog, wobei das Leder vorbei am verdutzten Patrick Fenzl im Hainsackerer Gehäuse einschlug (25.). Die Gäste zeigten sich wenig geschockt und schon vier Minuten später landete ein Kopfstoß von Luca Homeier nach einer Hofbauer-Ecke nur knapp links neben dem Pfosten (29.). Eine herrliche Direktabnahme von Markus Hofbauer strich nach einer guten halben Stunde nur haarscharf über die Querlatte. Im Gegenzug versuchte es Maximilian Steinhauer nochmals aus der Distanz (36.).

Nachdem VfB-Akteur Jonas Seidl bereits in der 39. Spielminute nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Feld ging, musste Bach die restliche Spielzeit in Unterzahl zu Ende bringen. Dennoch kamen zunächst nochmals die Hausherren zum Abschluss, doch den Schlenzer von Dino Mrkic aufs lange Eck konnte Patrick Fenzl entschärfen (40.). Die Gäste kamen noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich per Foulelfmeter, als Timo Eckert seinen Gegenspieler Luca Homeier knapp innerhalb der Strafraummarkierung regelwidrig zu Fall gebracht hatte und Robin Peter vom Punkt zum 1:1 verwandelte (42.).

Im zweiten Durchgang zog sich die Heimelf in die eigene Hälfte zurück und überließ den Gästen die Spielkontrolle. Ein Kopfstoß von Robin Peter nach Hereingabe von Markus Hofbauer gleich nach Wiederbeginn verfehlte hierbei sein Ziel nur knapp (46.). Manuel Dengler versuchte es auf der Gegenseite aus der Distanz (49.). Allerdings konnte die Zani-Elf die Konter der Hausherren meist bereits im Ansatz unterbinden. Gefährliche Aktionen blieben somit auf beiden Seiten Mangelware, da auch der VfB die Räume im Zentrum geschickt zustellte, so dass sich die Hainsackerer Elf schwer tat, die kompakte VfB-Abwehr zu überspielen. Nach einem Zweikampf von Timo Eckert und Philipp Herrmann im linken Teil des Strafraums reklamierte die Gästevertretung auf Strafstoß, doch die Pfeife des Unparteiischen Manuel Dirnberger blieb stumm (55.). Ein Schussversuch von Moritz Stich (58.) konnte ebenso geblockt werden, wie der Abschluss des eingewechselten Dominik Tries in der Schlussphase (86.). So trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis, das die Spielvereinigung mit 14 Zählern an die Tabellenspitze bringt. Diese gilt es bereits am kommenden Samstag beim Tabellenschlusslicht SC Ettmannsdorf II zu verteidigen.

VfB Bach: Hashani – Regnat, T. Eckert, Hauk, Eigenstetter (85. Lohberger) – Seidl, F. Eckert – Dengler, Dibrani (90. S. Eckert), Steinhauer (62. Schindlbeck) – Mrkic (78. Meyer).
SpVgg: Fenzl – Waller (66. Lehmann), Glötzl, Hammerl, Herrmann – Hofbauer, Miksch (77. Nowotnik), Stich, Homeier (69. Tippelt) – Sulmataj (62. Tries), Peter.
Schiedsrichter: Manuel Dirnberger (TSV Nittenau).
Tore: 1:0 (25.) Steinhauer, 1:1 (42./FE) Peter.
Gelb-Rote Karte: Seidl (39./wiederhotes Foulspiel).
Gelbe Karte: T. Eckert – Homeier, Glötzl, Sulmataj.