Bezirksliga-Süd, 17. Spieltag: SPVGG – TSV NEUTRAUBLING 1:0 (1:0)

xds. In einer umkämpften Begegnung konnte sich die Spielvereinigung mit 1:0 (1:0) knapp gegen den TSV Neutraubling behaupten. Der spielentscheidende Treffer gelang Stefan Braunreuther, bei Dauerregen und herbstlichen Temperaturen, kurz vor der Halbzeitpause (42.). Die Gäste dezimierten sich im zweiten Durchgang durch Platzverweise gegen Artem Dihtyar (51./Notbremse) und Enis Saramati (82./wiederholtes Foulspiel) selbst, doch konnten die Hausherren hieraus kein Kapital mehr schlagen. Doch während sich die Wackeraner als schlechte Verlierer präsentierten und auch nach dem Schlusspfiff noch durch unsportliche Aktionen auffielen, konnte die Brandl-Elf mit diesem Arbeitssieg die 30-Punkte-Marke knacken und auf Tabellenplatz 4 klettern.

Beide Mannschaften sorgten im ersten Durchgang bei den fröstelnden Zuschauern kaum für Erwärmung, denn Höhepunkte und Torraumszenen blieben bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten Mangelware. Die beiden Tabellennachbarn, vor der Partie immerhin durch sieben Punkte getrennt, bekämpften sich vornehmlich im Mittelfeld. Für die gefährlichste Aktion der Gäste sorgte Devrim Ayhan, dessen Kopfstoß nach Flankenball von Patrick Seidl zur Ecke geklärt werden konnte (21.). Auf der Gegenseite konnten die Hausherren meist über Standardsituationen für Gefahr sorgen. Ein Freistoß von Bastian Brandl landete jedoch in den Armen von TSV-Keeper Simon Albrecht (31.) und Stefan Braunreuther scheiterte zunächst per Kopf nach Freistoßflanke von Christian Bauer (34.). Genau diese Kombination erwies sich wenig aber als erfolgreich, denn nach einer Bauer-Ecke war der Hainsackerer Neuzugang per Kopf zur Stelle und vollendete mit seinem ersten Treffer im Trikot der SpVgg zum 1:0 (42.).

Die Gäste kamen nach dem Wechsel zur Ausgleichschance, doch konnten Rustam Tolibov, als auch Tobias Trampnau mit vereinten Kräften am Abschluss gehindert werden (50.). Im Gegenzug zog Fabian Tippelt auf und davon, so dass sich Artem Dihtyar nur noch mit einer Notbremse helfen konnte und folglich mit Rot vom Feld musste (51.). Der fällige Freistoß landete bei Michael Waller, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wurde (52.). In einer hart umkämpften Schlussphase prüfte zunächst Devrim Ayhan den Hainsackerer Torsteher David Morgenschweis mit einem verdeckten Flachschuss aus der Distanz, den der Torsteher der Gastgeber glänzend parierte (71.). Postwendend drang Fabian Tippelt in den Strafraum ein, scheiterte aber nach einem Soloauf aus kurzer Distanz an am TSV-Torhüter Simon Albrecht (72.).
Während sich die Gäste nochmals dezimierten, da auch Enis Saramati mit der Ampelkarte vom Feld musste (74.), gelang es der Brandl-Elf nicht, die sich nun bietenden Räume in Überzahl auszunutzen und für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff hitzig und die Gäste erwiesen sich als schlechte Verlierer, als Christoph Seidl die Lederkugel unmittelbar nach Schlusspfiff zunächst in Richtung der Hainsackerer Bank feuerte und Devrim Ayhan anschließend auch noch einen Hainsacker Akteur zu Boden stieß.

SpVgg: Morgenschweis – A. Pegoretti, Tries, Hammerl, F. Pegoretti – Waller, Braunreuther, Stark (75. Gleißl), Bauer, Brandl (75. Brey), Tippelt (88. F. Resch).
TSV Neutraubling: Albrecht – Halder, Dihtyar, Mendes Junior, Kovacec (33. Burgaj/46. C. Seidl) – Saramati – P. Seidl, Trampnau, Ayhan, Rghima – Tolibov (83. Miller).
Schiedsrichter: Andreas Frieser (Kohlberg).
Tor: 1:0 (42.) Braunreuther.
Rote Karte: Dihtyar (51./Notbremse).
Gelb-Rote Karte: Saramati (82./wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte: A. Pegoretti , Braunreuther – Ayhan.