Bezirksliga-Süd, 18. Spieltag: FC THALMASSING – SPVGG 2:2 (1:2)

xds. Am 18 Spieltag der Bezirksliga-Süd trennten sich die Spielvereinigung und der FC Thalmassing am Thalmassinger Sauberg mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:2) Unentschieden. Die „Roosters“ hatten anfangs mehr vom Spiel und gingen durch einen fulminanten Distanzschuss von Florian Grundler mit 1:0 in Führung ( 9.). Die Hainsackerer Elf fand erst spät ins Spiel, konnte den Rückstand aber Ende des ersten Durchgangs durch die Treffer von Andreas Pegoretti (44.) und Bastian Brandls direkt verwandelter Ecke (45.+1) in eine 1:2-Halbzeitführung umwandeln. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie spannend. Josef Hofmeister gelang schließlich in der Schlussviertelstunde der verdiente 2:2-Ausgleichstreffer (76.).

Die Anfangsphase gehörte klar der Schneider-Elf, die Hainsacker in die eigene Hälfte drängte. Florian Grundler prüfte Keeper David Morgenschweis bereits nach zwei Minuten mit einem Freistoß aus der Distanz. Konnte der Torsteher der SpVgg hier noch parieren, war er wenig später machtlos, als wiederum Grundler einen Dropkick aus gut und gerne 20 Metern links oben zum 1:0 in die Maschen hämmerte (10.). Hainsacker tat sich weiterhin schwer. Lediglich Fabian Tippelt konnte sich das ein oder andere Mal durchsetzen, kam allerdings nach Zuspiel von Christian Bauer im Strafraum gegen zwei Gegenspieler zu Fall (15.) und auch seinen Rückpass von der Grundlinie verpasste Bastian Brandl im Zentrum knapp (25.).
Erst nach einer knappen halben Stunde konnten sich die Gäste befreien und fanden endlich ins Spiel, so dass sich gegen Ende der ersten Hälfte plötzlich die „Roosters“ in der Defensive befanden. Dominik Tries per Direktabnahme (38.) und Stefan Braunreuther aus der Distanz (39.) konnten den Kasten der Hausherren aber noch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Auf der Gegenseite vergab Niko Wohlmann per Kopf (42.). Nach Ecke von Christian Bauer war dann aber Andreas Pegoretti für die Brandl-Elf am zweiten Pfosten zur Stelle und markierte den verdienten Ausgleich (44.). Doch damit nicht genug, denn nachdem ein Schussversuch von Florian Pegoretti zur Ecke abgefälscht wurde, setzte Bastian Brandl die Kugel direkt von der Eckfahne zum 1:2 ins lange Eck (45.+1). Damit war die Partie praktisch mit dem Halbzeitpfiff gedreht.

Die SpVgg machte auch im zweiten Durchgang weiter Druck. Fabian Tippelt hatte hierbei die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte nach Zuspiel von Bastian Brandl aber an Michael Wehdanner im FC-Gehäuse, der mit dem Fuß klären konnte (59.). Stefan Braunreuthers Kopfball nach Waller-Flanke verfehlte kurz darauf den Thalmassinger Kasten knapp (60.). Eine intensive und packende Begegnung nahm anschließend nochmals eine Wendung, denn die Hausherren drückten nun nochmals aufs Gaspedal und drängten auf den Ausgleich. In der 65. Spielminute vergaben die Thalmassinger jedoch zunächst eine Doppelchance, als zunächst Niko Wohlmann am langen Pfosten scheiterte, ehe Sturmpartner Christian Weiß das Leder nur auf die Querlatte köpfte. Der Ausgleich lag somit in der Luft und ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Josef Hofmeister nutzte die Gelegenheit und beförderte das Leder aus kurzer Distanz zum 2:2 über die Linie (76.). Die Roosters wollten nun den Heimsieg perfekt machen und hatten Pech, dass eine Rettungsaktion von Andreas Pegoretti gegen Niko Wohlmann am eigenen Pfosten landete (79.).

Am Ende konnten beide Lager aber mit einem leistungsgerechten Remis zufrieden sein und auch die Zuschauerkulisse hatte von beiden Teams ein unterhaltsames Spiel zu sehen bekommen.

FC Thalmassing: Wehdanner – Buchner, Martinez (75. Bauer), Hofmeister, Grundler – Stadler – Hirsch, Wohlmann, Karl, S. Zweckerl (72. Eisenhut) – Weiß (83. Dirschl).
SpVgg: Morgenschweis – A. Pegoretti, Tries, Hammerl, F. Pegoretti – Braunreuther – Tippelt (83. Martinovic), Waller, Bauer (72. Kretzschmar), Brandl – Stark (67. Gleißl).
Schiedsrichter: Sebastian Mauer (Bernried).
Tore: 1:0 ( 9.) Grundler, 1:1 (44.) A. Pegoretti, 1:2 (45.+1) Brandl, 2:2 (76.) Hofmeister.
Gelb-Rote Karte: Grundler (90.+1 /wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte: Martinez, Buchner – F. Pegoretti, Stark, Braunreuther.