1 Bambini-Spielfest und 4 Turniere für die Kleinfeldkicker in Hainsackerer Schulturnhalle, neuer Turniermodus kommt gut an!

Die Kleinfeldspielgemeinschaft SC Lorenzen und Spvgg Hainsacker hielt wie die letzten Jahre in der Turnhalle der Schule in Hainsacker mehrere Turniere für seine Kleinfeldmannschaften ab. Die Zuschau-er konnten 315 Tore bejubeln, in jedem der 4 Turniere fielen mindestens 78 Tore, das sind fast 4 Tore pro Spiel.

Den Beginn machte das Spielfest der G-Junioren mit den Nachbarvereinen TSV Kareth-Lappersdorf, FC Pielenhofen-Adlersberg und der SG VfB/BSC Regensburg. Die Halle wurde durch Langbänke in 3 Drittel aufgeteilt und die Kids spielen ohne Wertung der Tore 3 gegen 3. Hier stand der Spass im Vor-dergrund, nicht das Ergebnis.

Es wurde dann in allen Altersklassen ein abgeänderter Turnier-Modus gespielt. Die 8 Mannschaften wurden auf 2 Vorrundengruppen aufgeteilt und spielten im Modus Jeder gegen Jeden. Nach der Vor-runde stiegen die beiden Gruppenersten in die Goldgruppe, die Dritt- und Vierplatzierten in die Silber-gruppe auf. Das Ergebnis des direkten Duells aus der Vorrunde wird mit in die Finalrunde genommen. Dann folgen noch 2 Spiele gegen die Mannschaften aus der anderen Vorrundengruppe. Am Schluss wird jeweils eine Tabelle gefertigt und ermittelt so die Platzierungen bzw. den Turniersieger. Dieser Modus verspricht mehr Spannung, jede Mannschaft hat gleich viel Spiel und nicht so viel Pausen zwischen den einzelnen Spielen.

Die teilnehmenden Mannschaften waren mit den neuen Modus zufrieden.

Es folgte das Turnier der F1-Jugend, die Kinder sind im Schnitt 7 Jahre alt.

Hier war es spannend bis zum Schluss, dass letzte Gruppenspiel musste die Entscheidung über den Turniersieg bringen, vor diesem Spiel hatten noch 3 Teams reelle Chancen auf den Sieg. Es setzte sich der FSV Steinsberg durch, gefolgt von der SG Walhalla und dem SV Wenzenbach. Der Gastge-ber SG Hainsacker / Lorenzen belegte den 2.Platz in der Silbergruppe. Alle Spieler erhielten eine Erin-nerungsmedaille und die drei Erstplatzierten Bälle. In 20 Spielen sahen die Zuschauer 79 Tore, im Schnitt 3,9 pro Termin.

Bei den E1-Junioren waren ebenfalls 8 Mannschaften am Start. Auch hier war es spannend bis zum letzten Spiel. Dort schnappte die SG Duggendorf mit eine 4:1 dank der besseren Tordifferenz im di-rekten Duell dem SC Singen den Turniersieg weg. Dritter wurde der Freier TuS Regensburg, der Gast-geber FC Pielenhofen-Adlersberg belegte den 2. Platz in der Silbergruppe. Hier fielen auch 79 Tore wie bei der F1.

Am Sonntag folgten die Turniere der F2 und E2.

Hier legte die SG Walhalla einen Start-Ziel-Sieg hin. Sie gewann alle ihre 5 Spiele in der Goldgruppe, sowie in der Vorrunde. Da sich der FSV Steinsberg und der FC Pielenhofen-Adlersberg in der Final-runde 2:2 trennten, musste das Torverhältnis über den 2. Platz entscheiden, dort hatte der FSV Steinsberg die Nase vorne. Auch hier wurde der Veranstalter Zweiter in der Silbergruppe.

Bei der E2 sicherte sich der SC Ettmannsdorf den Titel vor der SpVgg Ramspau und dem SC Sinzing. Der FC Pielenhofen-Adlersberg belegte den vierten Platz in der Goldgruppe.

Besonders toll war, dass die Turnierleitung durch junge Nachwuchsspieler und den jungen Trainer Jan-nik Machander durchgeführt wurde.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Schiedsrichter Jannik Machander, Peter Hofbauer, Daniel Avila, Michael Miller, Michael Nowotnik, Tobi und Alfred Schlehuber.

Die Eltern halfen wieder zahlreich beim Verkauf.

Gruppenbild Bambinis

G-Jugend