xds. Nach vier Wochen Pause stand auch für die Hainsackerer Elf am vergangenen Montag der Trainingsauftakt zur neuen Bezirksligarunde auf dem Programm.

Hierbei durften die Verantwortlichen der Spielvereinigung viele neue Gesichter begrüßen. Aus dem eigenen Nachwuchs der JFG Naab-Regen 06 rücken mit Sebastian Hof, Franz Marschall, Tizian Wolf und Peter Zeilhofer vier Spieler in den Herrenbereich auf, die zunächst für den Kreis der Zweiten Mannschaft vorgesehen sind.
Daneben verstärken künftig Philip Bortner vom SC Lorenzen, Philipp Golkowski (SG Walhalla Regensburg) und Angreifer Jan Föll (TSV Kareth-Lappersdorf II) den Kader des Bezirksligisten.
„Die neuen Spieler werden sich schnell an das höhere Tempo und die höhere Belastung in der Bezirksliga gewöhnen und dann wertvolle Verstärkungen für unseren Kader sein“, meint SpVgg-Coach Günter Brandl, der weiterhin Christian Bauer als „spielenden“ Co-Trainer an seiner Seite haben wird. Unterstützung erhalten die beiden Übungsleiter während der Woche auch von DFB-Stützpunkttrainer Sascha Möller, der vergangene Saison noch bei einigen Spielen selbst das Hainsackerer Trikot getragen und bei personellen Engpässen ausgeholfen hatte.

Mit Patrick Fenzl (SV Sulzbach), Hunter Kuhlwein (SV Burgweinting) und Adrian Neumeier (SV Sarching) kommen zudem gleich drei neue Keeper nach Hainsacker. Auf dieser Position bestand Handlungsbedarf, nachdem David Morgenschweis (Auslandsaufenthalt) und Joschua Sasse jeweils studiumsbedingt ab Herbst nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
Ebenfalls studiumsbedingt Kürzertreten muss Stefan Braunreuther. Milenko Martinovic, der sich in der vergangenen Saison keinen Stammplatz erkämpfen konnte, wechselt zum Kreisligisten FSV Prüfening.

SpVgg-Coach Günter Brandl kann aktuell bis auf Andre Adkins, der noch an einer Verletzungen aus der Vorsaison laboriert, Andreas Hammerl und Michael Grassler (Urlaub), sowie den angeschlagenen Jan Föll auf alle Spieler zurückgreifen. Mit Jakob Pengler, der erst seit Mai spielberechtigt ist und Korbinian Köppel nach seiner langwierigen Verletzung stehen zwei weitere Akteure, gewissermaßen als gefühlte Neuzugänge, nunmehr voll zur Verfügung. „Beide sind als Spielertypen sehr wichtig für unsere Mannschaft“, so Brandl, „da wir mit ihnen weitere Alternativen für unser Spiel und unsere taktische Ausrichtung dazubekommen!“

Im Rahmen einer Spielervorstellung in großer Runde der Ersten und Zweiten Mannschaft waren sich die Aktiven einig, den hervorragenden 5. Tabellenplatz der abgelaufenen Bezirksliga-Saison erneut verteidigen zu wollen. Für dieses Ziel gilt es natürlich in den kommenden Wochen mächtig zu schwitzen, wobei neben den Trainingseinheiten auch fünf Testspiele auf dem Plan stehen.

Zum Auftakt der Testspielreihe musste sich die Brandl-Elf am Samstag gegen Landesligist TSV Kareth-Lappersdorf mit 1:2 geschlagen geben. Nach gutem Auftakt und einer 1:0-Halbzeitführung durch den Treffer von Debütant Philip Bortner (20.) ließen im zweiten Durchgang die Kräfte der Hainsackerer Elf etwas nach und so kamen die Gäste noch zu zwei Toren durch Seyfulam Issa-Issaca (57.) und Marco Fehr (86.).
Es folgen weitere Tests am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SV Breitenbrunn (30.06., 17 Uhr), beim TSV Abensberg (03.07.), sowie anlässlich des Sommerfestes am Waldsportgelände am 6. Juli gegen den SC Lorenzen (17 Uhr) und abschließend beim SV Hahnbach (14.07.).

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga-Süd gastiert die Brandl-Elf dann am 21. Juli beim FC Thalmassing.

SpVgg Hainsacker – Bezirksliga-Süd 2019/20:

Neuzugänge: Sebastian Hof, Franz Marschall, Tizian Wolf, Peter Zeilhofer (alle JFG Naab-Regen 06), Philip Bortner (SC Lorenzen), Patrick Fenzl (SV Sulzbach), Jan Föll (TSV Kareth-Lappersdorf II), Hunter Kuhlwein (SV Burgweinting), Philipp Golkowski (SG Walhalla Regensburg), Adrian Neumeier (SV Sarching).
Abgänge: Milenko Martinovic (FSV Prüfening).