Bezirksliga-Süd, 4. Spieltag: SPVGG – TB 03 RODING 3:3 (3:1)

xds. Eine rassige Bezirksliga-Partie zwischen der Spielvereinigung und dem TB 03 Roding am 4. Spieltag der Bezirksliga-Süd endete schließlich mit einem 3:3 (3:1)-Remis, wobei beide Mannschaften nach Schlusspfiff einem Sieg hinterher trauerten.

Die Hausherren, da sie einen optimalen Start erwischten und nach 26 Spielminuten bereits mit 3:0 in Führung gelegen hatten. Florian Pegoretti eroberte die Kugel im Mittelfeld und zog einfach mal ab. Sein Sonntagsschuss landete zum 1:0 oben rechts im Eck ( 4.). Ein weiterer Ballgewinn durch Korbinian Köppel leitete dann das 2:0 ein, als Bastian Brandls Hereingabe von einem Rodinger Abwehrspieler ins eigene Tor bugsiert wurde (19.). Schließlich brachte Simon Schreiner Christian Bauer im Strafraum zu Fall, der den fälligen Strafstoß sicher zur 3:0-Führung verwandelte (26.). Benjamin Berger zielte nach einem Riederer-Zuspiel kurz darauf knapp am Tor vorbei (32.).
Die Gäste hatten bis dahin zwar mächtig Betrieb gemacht, doch an der Strafraumgrenze war dann meist Schluss. Pech hatte der Turnerbund zudem, als ein Freistoß von Sebastian Bauer am Lattenkreuz landete. TB-Coach Adi Götz reagierte, stellte auf Dreierkette um und brachte mit Dustin Weikl eine zweite Sturmspitze. Dies wurde prompt belohnt, denn nur vier Minuten später landete ein sehenswerter Distanzschuss von Sebastian Bauer in den Maschen des Hainsackerer Gehäuses (40.). Tobias Bräu kam noch nach einer Kombination über links zum Abschluss, der aber Keeper Adrian Neumeier kaum Probleme bereitete (41.). Kurz vor dem Wechsel hatten die Hausherren nochmals die Gelegenheit, den alten Abstand wieder herzustellen. Allerdings fand in einer hektischen Schlussphase der ersten Hälfte Christian Bauer nach einem schönen Solo in den Strafraum der Gäste den freistehenden Abnehmer Bastian Brandl nicht (44.).

Adrian Neumeier pariert Strafstoß
Nach Wiederbeginn wurde sofort deutlich, dass die Gäste nicht gewillt waren, als Verlierer vom Platz zu gehen. Vehement drängten die Turner auf den Anschluss und es dauerte nur knapp 120 Sekunden, ehe man die Hainsackerer Abwehr über die linke Seite knackte. Sandro Brey schloss die Kombination schließlich ab zum 3:2 (47.). Packende Zweikämpfe und Angriffe in hohem Tempo – die Partie lieferte nun alles, was das Zuschauerherz begehrt, zumal Schiedsrichter Rony Berger viel laufen ließ. Eine Direktabnahme von Christian Bauer konnte ein Rodinger Abwehrspieler vor der Linie klären (49.). Auf der Gegenseite vergab Tobias Bräu den Ausgleich vom Elfmeterpunkt und scheiterte an SpVgg-Schlussmann Adrian Neumeier (63.), nachdem er zuvor selbst im Zweikampf mit Andreas Pegoretti im Strafraum zu Fall gekommen war. Hätten die Gäste diese Ausgleichschance genutzt, wäre wohl trotz des 3:0-Rückstandes auch ein Auswärtssieg noch möglich gewesen.

Die packende Schlussviertelstunde wurde eingeläutet durch den eingewechselten Michael Waller, dessen Schussversuch zunächst von der Rodinger Hintermannschaft geblockt werden konnte, ehe er von der Grundlinie zur Mitte passte und Benjamin Berger das Leder aus kurzer Distanz nicht im Rodinger Kasten unterbringen konnte (76.). Nach einem 4:2 wären die Gäste wohl nicht mehr zurückgekommen.

Beide Lager dem Siegtreffer nah
Schon im Gegenzug aber brannte es im Hainsackerer Strafraum lichterloh, als Tobias Bräu an Verteidiger und Torhüter vorbeizog, im Abschluss aber keinen Druck mehr hinter den Ball bringen konnte. Gleichwohl brachte die SpVgg den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Alexander Götz erlöste die Turner schließlich mit dem 3:3-Ausgleich. Adrian Neumeier hatte noch vergeblich versucht, den Schuss zu entschärfen, doch trudelte das Leder von seinem Handschuh ins Tor (78.). Die Brandl-Elf konnte dem am Ende nichts mehr entgegensetzen. Für den TB hatte Sebastian Bauer sogar noch eine gute Freistoßgelegenheit, doch strich sein Schuss knapp am Tor vorbei (87.) und so trennten sich beide Teams mit einem hart umkämpften 3:3-Remis.

Auch wenn man anschließend in beiden Lagern nicht so recht wusste, ob man sich freuen oder ärgern sollte, die 210 Zuschauer am Waldsportgelände kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten.

SpVgg: Neumeier – F. Resch, A. Pegoretti, Hammerl, Grassler – Köppel, F. Pegoretti (70. Gleißl) – Riederer (48. Waller), Bauer, Brandl (78. Pengler) – Berger.
TB Roding: Bindl – B. Schreiner, S. Schreiner, Ettl, Hermes (38. Weikl) – T. Ederer (60. Weber), Götz – Voith (83. Panzer), Bauer, Brey – Bräu.
Schiedsrichter: Rony Berger (Schwarzhofen).
Tore: 1:0 ( 4.) F. Pegoretti, 2:0 (19.) Eigentor, 3:0 (26./FE) Bauer, 3:1 (40.) Bauer, 3:2 (47.) Brey, 3:3 (78.) Götz.
Gelbe Karte: Grassler, Brandl, Köppel, Berger – Ettl, T. Ederer, Bindl, Bauer.