Bezirksliga-Süd, 6. Spieltag: SPVGG – VFB BACH/DONAU 2:1 (1:1)

xds. Am 6. Spieltag der Bezirksliga-Süd waren alle Augen auf den VfB Bach und seinen kurzfristig installierten neuen Trainer Sepp Schuderer gerichtet. Dennoch konnte die Spielvereinigung ihre Heimstärke einmal mehr unter Beweis stellen und am Ende einen 2:1 (1:1)-Erfolg für sich verbuchen. Maximilian Riederer brachte die Hainsackerer Elf in Führung (24.), Fabian Eckert gelang noch vor dem Wechsel der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (32.). Die Gäste kontrolierten weitestegehend das Geschehen im zweiten Durchgang, ohne sich aber nennenswerte Gelegenheiten zu erspielen. So gelang Philipp Golkowski nach einem Konter der umjubelete Siegtreffer der Hausherren (78.), die nunmehr mit 13 Punkten den zweiten Tabellenplatz einnehmen.

SpVgg-Coach Günter Brandl musste mit Fabian Tippelt und Benjamin Berger u.a. seinen etatmäßigen Angriff ersetzen. Dafür rückte Neuzugang Philipp Golkowski erstmals in die Startelf. Auf Bacher Seite schraubte Neu-Trainer Sepp Schuderer im Vergleich zu den Vorwochen ebenfalls an der Anfangsbesetzung seiner Elf, die auch gleich ein anderes Gesicht zeigte und versuchte, sehr viel Ballbesitz zu generieren. Dieses optische Übergewicht wirkte sich allerdings nicht in Zählbares aus, denn außer einem Nachschuss von Sebastian Jäger, der sein Ziel verfehlte ( 3.), stand für den VfB zunächst keine Gelegenheit zu Buche. Glück hatte die Schuderer-Truppe zudem, dass ein Freistoß von Christian Bauer aus halbrechter Position nur an den Querbalken klatschte (13.).

Als die Hainsackerer Elf sich auf das Spiel der Gäste eingestellt hatte, fiel auch prompt der Führungstreffer. Maximilian Riederer schaltete im Strafraum am schnellsten, nachdem er kurz zuvor nach einer Waller-Hereingabe vom rechten Flügel noch geblockt werden konnte und setzte das Leder zum 1:0 in die Maschen (24.). Die Gäste versuchten fortan mühsam, sich Torchancen zu erspielen. Jedoch war es eine Standardsituation, die ihnen zum Ausgleich verhalf. Florian Bley trat einen Freistoß aus dem Halbfeld flach in den Strafaum und Fabian Eckert war mit einem langen Fuß zur Stelle und verlängerte die Kugel zum 1:1 ins kurze Eck (32.). Ansonsten strahlte das Bacher Team kaum Gefahr vor dem Hainsackerer Gehäuse aus. Die beiden Distanzschüsse von Markus Biederer (37.) und Dino Mrkic (45.) konnten Torhüter Adrian Neumeier jedenfalls nicht in Verlegenheit bringen.

Die Spielanteile änderten sich auch nach dem Wechsel nicht und weiterhin konnte der VfB kein Kapital aus seiner hohen Ballbesitzquote schlagen. Es dauerte bis zur 69. Minuten, als erneut Markus Biederer nach Innen ging und aus der zweiten Reihe abzog, seinen Schuss allerdings zu hoch ansetzte. Ein Freistoß von Florian Bley aus zentraler Position strich dagegen nur knapp rechts am Pfosten vorbei (74.) und nach einem Fehler in der Innenverteidigung musste SpVgg-Keeper Adrian Neumeier mit einem Reflex gegen Dino Mrkic zur Ecke klären (75.). Die Gäste waren nun klar am Drücker, doch die kalte Dusche folgte prompt. Den schönsten Angriff des Spiels über Christoph Gleißl und Bastian Brandl, die zweimal gekonnt die Seiten wechselten, schloss Philipp Golkowski aus kurzer Distanz ab, als er die Hereingabe von Gleißl zum vielumjubelten 2:1 über die Linie drückte (78.).

Nun schien auch die Moral der Gäste gebrochen, denn trotz aller Mühen gelang es dem VfB in der Schlussphase nicht mehr, die Hainsackerer Hintermannschaft zu knacken. Christian Bauer hatte auf der Gegenseite nach einem Konterangriff sogar die Möglichkeit zum dritten Treffer, scheiterte aber an Thomas Doblinger (88.). Die SpVgg durfte sich somit über einen weiteren Heimsieg und Tabellenplatz 2 freuen, während für den Landesliga-Absteiger mit sechs Punkten aus sechs Partien zunächst einmal der Fehlstart in die Saison perfekt zu sein scheint.

SpVgg: Neumeier – Waller, A. Pegoretti, Hammerl, Grassler – Köppel, F. Pegoretti – Riederer (46. Gleißl), Bauer (90.+5 F. Resch), Brandl – Golkowski (90. Pengler).
VfB Bach: Doblinger – Beer, Szubotity, Mathes, Diermeier – Jäger (67. Kindler), F. Eckert, Biederer (79. Regnat) – Bley, Klica – Mrkic (82. Graml).
Schiedsrichter: Moritz Fischer (SpVgg Ebermannsdorf).
Tore: 1:0 (25.) Riederer, 1:1 (31.) F. Eckert, 2:1 (78.) Golkowski.
Gelbe Karte: Hammerl, Riederer, Grassler – Bley, Diermeier.