Bezirksliga-Süd, 15. Spieltag: SPVGG – FC RÄNKAM 1:1 (0:1)

xds. Zum Abschluss der Hinrunde trennte sich die Spielvereinigung vom FC Ränkam mit einem 1:1 (0:1)-Remis. In einer hart umkämpften und temporeich geführten Bezirksligapartie trafen beide Teams lediglich durch Standardsituationen ins Schwarze. Andreas Kordick gelang die 0:1-Führung mit dem Halbzeitpfiff per Freistoß (45.) und auch der Ausgleichstreffer von Christian Bauer (83.) resultierte aus einem direkt verwandelten Freistoß (83.). Die Hausherren hatten sich diesen Ausgleichstreffer sieben Minuten vor dem Ende vollauf verdient, waren sie doch über 90 Minuten die tonangebende Mannschaft, wenngleich die Ränkamer Offensive zu jeder Phase des Spiels gefährlich blieb. Mit diesem Punktgewinn konnte die Brandl-Elf ihren dritten Tabellenplatz behaupten.

Aufgrund zahlreicher grippegeschwächter Akteure war SpVgg-Coach Günter Brandl gezwungen, seine Mannschaft umzustellen. Nach erster Abtastphase nahm die Heimelf aber das Heft mehr und mehr in die Hand. Fabian Resch setzte eine Bauer-Ecke per Kopf knapp neben das Gehäuse (11.). Auf der Gegenseite bewies der FC Ränkam einmal mehr seine Gefährlichkeit bei Standards und so hatte die SpVgg Glück, dass ein Freistoß von Andreas Kordick nur am Pfosten landete (21.). Auf der Gegenseite zwang Patrick Fenzl den gut aufgelegten FC-Keeper Martin Lankes zu einer Glanzparade (32.). Fast mit dem Halbzeitpfiff die Ränkamer Führung, als Andreas Kordick einen weiteren Freistoß aus etwa 22 Metern halblinker Position über die Mauer zum 0:1 im kurzen Eck unterbrachte (45.). Die Hainsackerer Elf drängte im zweiten Durchgang auf den Ausgleich. Florian Pegoretti prüfte den Gästekeeper mit einem Linksschuss (51.) und auch bei Christian Bauers Freistoß konnte Martin Lankes gerade noch seine Fäuste hochreißen (58.). Der Torsteher der Gäste konnte sich nun über mangelnde Beschäftigung nicht beschweren.

Gästekeeper schier unbezwingbar
Nachdem ein Brandl-Schuss zur Ecke abgelenkt werden konnte, musste er auch beim Distanzversuch von Korbinian Köppel aus der zweiten Reihe zupacken (61.) und auch bei einem Schuss von Benjamin Berger aufs kurze Eck war Lankes auf dem Posten (66.).

Die Ränkamer Offensive blieb jedoch stets gefährlich. So konnte Markus Dietl bis zur Grundlinie vordringen, der einschussbereite Matthias Vogl wurde aber im Zentrum im letzten Moment geblockt (54.). Maximilian Lankes verzog eine Direktabnahme (68.) und ein Kordick-Schuss aus dem Rückraum wurde sichere Beute von Hainsackers Torhüter Adrian Neumeier (72.).

Sein Gegenüber schien an diesem Nachmittag schier unbezwingbar. Nachdem Fabian Tippelt mit einem Schrägschuss zunächst noch übers Gebälk gezielt hatte (70.), setzte er wenig später Benjamin Berger mit einer Flanke von rechts in Szene und dessen Kopfball-Bogenlampe lenkte Martin Lankes, der sich immer länger machte, mit den Fingerspitzen gerade noch über die Querlatte (78.).

Christian Bauer gelingt Ausgleichstreffer per Freistoß
Die Hausherren gaben jedoch nicht auf und ihre umfangreichen Bemühungen wurden schließlich auch belohnt, als Christian Bauer einen Freistoß aus 20 Metern direkt verwandelte und das Leder somit sieben Minuten vor Ende endlich im Ränkamer Netz zappelte (83.). Diesen Ausgleichstreffer hatte sich die Brandl-Elf redlich verdient.

SpVgg: Neumeier – Waller (46. Bortner), Tries, Hammerl, F. Resch – Gleißl (57. Tippelt), Köppel, Brandl, Bauer – Berger, Fenzl (46. F. Pegoretti).
FC Ränkam: Mar. Lankes – Pracht, Hartmann, Rank, Walberer – Max. Lankes, Kuhndörfer (57. Bonev), A. Kordick, Aschenbrenner – Dietl, Vogl (77. Wittmann).
Schiedsrichter: Felix Hahn (TSV Theuern).
Tore: 0:1 (45.) A. Kordick, 1:1 (83.) Bauer.
Gelbe Karte: Köppel – A. Kordick, Max. Lankes, Rank, Wittmann, Pracht.