Bezirksliga-Süd, 4. Spieltag: SPVGG – 1. FC SCHWARZENFELD 3:0 (1:0)

xds. Im Nachholspiel des 4. Spieltags der Bezirksliga-Süd gelang der Spielvereinigung mit einem hoch verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg über den 1. FC Schwarzenfeld der zweite Heimsieg in Folge. Fabian Tippelt (31.), Michael Graßler (55.) und Philipp Golkowski (70.) erzielten die Treffer der Hausherren, die gegen das Tabellenschlusslicht weitere gute Torgelegenheiten ungenutzt ließen. Mit diesem Erfolg im Nachholspiel konnte die Zani-Elf ihre Punktausbeute auf nunmehr 7 Zähler verbessern und die Abstiegsränge verlassen.

Die Gastgeber benötigten 15 Minuten Anlaufzeit, ehe man sich mehr und mehr in der Hälfte des 1. FC Schwarzenfeld festsetzen und diesen zu Fehlern zwingen konnte. Fabian Tippelt (15./28.) kam hierbei zunächst zweimal zum Abschluss, ohne dass etwas Zählbares heraussprang. Nach einem Fehlpass von FC-Keeper Lucas Karl ließ er sich dann aber nicht zweimal bitten und verwandelte zur verdienten 1:0-Führung (31.). Die Gäste versuchten es vornehmlich mit Distanzschüssen aus allen Lagen und kamen darüber hinaus noch vor dem Seitenwechsel noch zu einer guten Gelegenheit, als Florian Schlagenhaufer nach Missverständnis in der Hainsackerer Innenverteidigung aus kurzer Distanz an David Morgenschweis im Gehäuse der SpVgg scheiterte (39.). Wenig später trat der Schwarzenfelder Torjäger nochmals in Erscheinung, konnte aber zweimal erfolgreich im Strafraum geblockt werden. Die fällige Ecke landete auf dem Haupt des aufgerückten Philipp Fischer, dessen Kopfstoß den Außenpfosten touchierte (41.).

Im zweiten Durchgang vergab die Heimelf zweimal, in aussichtsreicher Position ihre Führung auszubauen. Zunächst setzte Fabian Tippelt eine Pegoretti-Vorlage über den Querbalken (48.), ehe Michael Waller frei vor dem Gästeschlussmann verzog (52.). Zwischenzeitlich hatte Felix Peter auf der gegenseite aus gut und gerne 20 Metern die Oberkante der Latte anvisiert (49.) und David Morgenschweis musste bei einer Kopfballverlängerung seines eigenen Innenverteidigers Dominik Glötzl in letzter Not retten (54.). Dennoch war die Hainsackerer Elf die klar tonangebende Mannschaft und mit dem Treffer von Michael Graßler, der nach einem Pass in die Tiefe FC-Keeper Lucas Karl umspielte und zum 2:0 einschob (56.), war die Vorentscheidung an diesem Abend gefallen. Michael Waller scheiterte anschließend, nach einer Stunde, aus kurzer Distanz am Gästeschlussmann (60.). Besser machte es Philipp Golkowski zehn Minuten später beim 3:0 (70.). Dieses Ergebnis brachte die Heimelf sicher über die Ziellinie.

SpVgg: Morgenschweis – Klose, Glötzl, Hammerl, Posayanant – Stich (87. Hof), Pegoretti (Gleißl) – Waller, Homeier (61. Golkowski), Graßler (79. Hofbauer) – Tippelt (79. Fenzl).
1. FC Schwarzenfeld: Karl – Fischer, Fuchs, Ruhland, Bayerl – Zirngibl, Imeri – Graßmann (66. Souleiman), F. Peter, Stammler – Schlagenhaufer.
Schiedsrichter: Lukas Schwendner (DJK Ensdorf).
Tore: 1:0 (31.) Tippelt, 2:0 (55.) Graßler, 3:0 (70.) Golkowski.
Gelbe Karte: Fuchs, Schlagenhaufer, Souleiman, Zirngibl.