Bezirksliga-Süd, 12. Spieltag: SG CHAMBTAL – SPVGG 0:0

xds. Das Topspiel des 12. Spieltags der Bezirksliga-Süd endete mit einem torlosen Remis zwischen der SG Chambtal und der Spielvereinigung. Beide Teams gingen mit einer Serie von sieben Siegen in Folge in dieses Duell, entsprechend ausgeglichen gestaltete sich die Partie. Die weiterhin ungeschlagenen Hausherren stellten einmal mehr ihre Defensivstärke unter Beweis und blieben erneut ohne Gegentor. Während der erste Durchgang keine nennenswerten Gelegenheiten bot, konnte sich die Hainsackerer Elf im zweiten Durchgang steigern und bekam etwas Oberwasser, doch schaffte es die Zani-Elf – auch nach der Gelb-Roten Karte gegen SG-Abwehrchef Andreas Lohmer (82.) – nicht, die Chambtaler Abwehrreihe zu knacken.

Die Gäste aus Hainsacker kamen gut in die Begegnung und setzten in der 10. Minute die erste Duftmarke bei einem Schuss von Christoph Gleißl, welcher jedoch das Gehäuse von Andreas Serve verfehlte. Nur zwei Minuten später zielte auf der Gegenseite Nicki Bucher knapp am Gästetor vorbei.
Nach einer Viertelstunde erspielte sich die SG-Elf deutliche Feldvorteile und hatte ihre beste Phase des Spiels. Die Zani-Elf beschränkte sich indes weitestgehend auf die Defensive und lauerte auf Konter, ohne allerdings zu Torabschlüssen zu kommen. Zu viele Fehlpässe schlichen sich in das Offensivspiel der Gäste ein. Aber auch die Schwarz-Weißen taten sich gegen eine äußerst kompromisslos agierende Gäste-Abwehr äußerst schwer, klare Tormöglichkeiten zu erarbeiten.
Die SpVgg konnte sich kurz vor der Halbzeit befreien und die Begegnung wieder offener gestalten. Gefahr drohte der SG in der 39. Minute, als sich ein Flankenball von Benjamin Hautmann auf die Querlatte von Serves Tor senkte.

Nach dem Seitenwechsel startete die Begegnung wieder auf Augenhöhe, doch die Gäste erwischten den besseren Start. SpVgg-Coach Armando Zani hatte in der Halbzeitpause von seiner Mannschaft mehr Mut im Spiel nach vorne gefordert und nach schon nach wenigen Minuten hatte Fabian Tippelt die Führung auf dem Fuß. Nach einem Steilpass eilte der Torjäger der SpVgg allein aufs Tor von Andreas Serve zu, vergab jedoch die große Gelegenheit, da er den Keeper der Hausherren aus kurzer Distanz nicht überwinden konnte (49.).
Auf der Gegenseite setzte Andreas Lohmer einen Freistoß in die Mauer und Kevin Vögerl wurde in der 55. Minute im letzten Augenblick von zwei Abwehrspielern geblockt. In der Folge lebte die faire Partie, bei der die Defensivabteilungen dem Spiel ihren Stempel aufdrückten, von der Spannung. In der 70. Minute hatte der SG-Anhang schon zum Jubeln angesetzt, als Daniel Engl einen Steilpass erlief und den mitgelaufenen Mike Schönberger freigespielt hatte und dieser allein vor Torwart David Morgenschweis auftauchte, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbeisetzte (64.).
In der Folge konnten die Gäste läuferisch stärker zusetzen, so dass der Chambtaler Abwehrverbund erheblich gefordert war, um einen Einschlag zu verhindern. Eine Volleyabnahme von Kevin Vögerl (70.) und ein Freistoß von Max Panzer (76.) blieben die einzigen gefährlichen Aktionen der Gastgeber. Knapp zehn Minuten vor Schluss musste Abwehrchef Andreas Lohmer mit der Ampelkarte vom Feld (82.), so dass die Gäste in Überzahl nochmals auf den Siegtreffer drängten. Daniel Resch (83.) und Fabian Tippelt (85.) schafften es jedoch nicht, das Leder im Kasten der Hausherren unterzubringen, so dass die SG das torlose Remis über die Zeit brachte.

Mit dieser “Nullnummer” enden zwar auf beiden Seiten die mehrwöchigen Siegesserien, jedoch bleiben beide Teams weiterhin in der Erfolgsspur.

SG Chambtal: A. Serve – Kropf (71. Büchler), Lohmer, Adam, S. Günther – Wittmann, M. Günther -Schedlbauer, Bucher (46. Vögerl), Engl (84. Karl) – Panzer.
SpVgg: Morgenschweis – Hautmann, Glötzl, Hammerl, Posayanant – Gleißl, Stich – Waller (79. Tries), Golkowski (57. Homeier), Graßler (67. D. Resch) – Tippelt.
Schiedsrichter: Andreas Stolorz (DJK Irchenrieth).
Tore: Fehlanzeige.
Gelb-Rote Karte: Lohmer (82./unsportliches Verhalten).
Gelbe Karte: Engl, A. Serve – Graßler, Stich.