Bezirksliga-Süd, 18. Spieltag: SPVGG – FC RÄNKAM 4:2 (1:1)

xds. Eine starke Energieleistung gepaart mit der nötigen Effizienz vor dem Tor bescherte der Spielvereinigung am 18. Spieltag der Bezirksliga-Süd einen 4:2 (1:1)-Heimsieg über Tabellennachbar FC Ränkam. Philipp Golkowski per Foulelfmeter ( 4./FE), Markus Hofbauer (60.), Dominik Glötzl (67.) und Benjamin Hautmann wiederum vom Punkt (90.+3/FE) erzielten die Treffer der Hausherren. Andreas Kordick hatte zwischenzeitlich zweimal für die Gäste ausgleichen können ( 7./62.), wovon sich die Hainsackerer Elf an diesem Nachmittag aber nicht beirren ließ und in einer Partie auf Augenhöhe jeweils die passende Antwort fand.

Bei schmuddeligem Novemberwetter erwischte die Hainsacker Elf einen Blitzstart, als Phlipp Golkowski bereits nach wenigen Minuten einen an ihn selbst durch FC-Abwehrchef Julian Walberer verwirkten Foulelfmeter zur 1:0-Führung verwandeln konnte. Den Gästeen gelang jedoch postwendend der Ausgleich nach einen schönen Spielzug über die linke Außenbahn, den Andreas Kordick nach Zuspiel von Tobias Bräu trocken zum 1:1 abschloss ( 7.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte  blieben die Gelb-Schwarzen tonangebend, ohne jedoch zu weiteren klaren Gelegenheiten zu kommen, so dass mit dem 1:1-Remis in die Pause ging.

Nach dem Wechsel steigerte sich die Heimelf und fand über den Kampf zurück ins Spiel. Dies wurde nach einer Stunde mit der erneuten Führung belohnt. Hierbei war den Hausherren auch das nötige Spielglück hold, denn eine abgefälschte Hereingabe von Philipp Golkowski von der Grundlinie fand in Markus Hofbauer einen Abnehmer im Zentrum, von dessen Sohle die Kugel gerade noch über die Linie holperte (60.). Doch wieder war der FC im Gegenzug zur Stelle, als ein Freistoß von der linken Seite von Andreas Kordick flach in den Strafraum getreten wurde und das Leder den Weg an Freund und Feind vorbei zum 2:2 in die Maschen fand (63.). Nun hatte die SpVgg jedoch Blut geleckt und krönte eine starke Energieleistung mit der 3:2-Führung durch Dominik Glötzl, der nach einer Ecke von Christoph Gleißl per Kopf zur Stelle war (68.).
Die Hintermannschaft der Hausherren stand in der Schlussphase gut, so dass sich die Ränkamer Offensivabteilung zumeist die Zähne daran ausbiss. Lediglich in der 86. Spielminute musste der heimische Anhang eine Schrecksekunde überstehen, als Torsteher Patrick Fenzl eine abgefälschte Bogenlampe gerade noch an den Querbalken lenken konnte. In der Nachspielzeit prüfte Benjamin Hautmann den Ränkamer Keeper Johannes Groitl mit einem Distanzschuss, den dieser nicht festhalten konnte. Im Nachsetzen war dann der eingewechselte Bruno Posayanant schneller und wurde vom Gästeschlussmann von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte schließlich Benjamin Hautmann zum entscheidenden 4:2 (90.+3).

SpVgg: Fenzl – Hautmann, Glötzl, Hammerl, Graßler – Stich, Bortner, Gleißl – Golkowsk, Hofbauer (84. Posayanant), Tippelt (74. Waller).
FC Ränkam: Groitl – Hartmann, Thalhammer, Walberer, Tiryaki – Kuhndörfer, A. Kordick – Fischer, Dietl, J. Kordick (74. Speckner) – Bräu.
Schiedsrichter: Felix Hahn (TSV Theuern).
Tore: 1:0 ( 4./FE) Golkowski, 1:1 ( 7.) A. Kordick, 2:1 (60.) Hofbauer, 2:2 (62.) A. Kordick, 3:2 (67.) Glötzl, 4:2 (90.+3/FE) Hautmann.
Gelbe Karte: Bortner, Stich, Waller – Fischer, Kuhndörfer.
Zuschauer:
120.