Bezirksliga-Süd, 22. Spieltag: 1. FC BEILNGRIES – SPVGG  1:2 (0:1)

xds. Zum Auftakt der Restrückrunde erledigte die Spielvereinigung mit einem hart erkämpften 1:2 (0:1)-Auswärtserfolg am 21. Spieltag der Bezirksliga-Süd ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht 1. FC Beilngries. Robin Peter avancierte hierbei mit seinen beiden Treffern (21./FE, 67.) zum Matchwinner für die Hainsackerer Elf, die ab der 34. Minute in Überzahl agierte, nachdem der Beilngrieser Johannes Karch wegen wiederholten Foulspiels frühzeitig mit Gelb-Rot vom Feld musste. Dennoch kamen die Hausherren gut aus der Kabine und erzielten kurz nach dem Wechsel den 1:1-Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jeton Shala (48.). Mit einem direkt verwandelten Freistoß stellte Robin Peter die Weichen dann aber wieder auf Sieg, den die Gäste in einer kampfbetonten Schlussphase über die Ziellinie retteten.

„Heute zählt nur das Ergebnis“, gab ein sichtlich erleichterter Robin Peter unmittelbar nach dem Schlusspfiff zu Protokoll, „kämpferisch bin ich mit meiner Mannschaft vollauf zufrieden. Spielerisch war natürlich noch viel Luft nach oben“, so der SpVgg-Coach weiter. Einen fußballerischen Leckerbissen hatte es wahrlich nicht zu sehen gegeben an diesem Nachmittag, doch dies war auch kaum zu erwarten in der ersten Partie nach der Winterpause, die vornehmlich vom Kampf bestimmt war. Nach zerfahrener Anfangsphase setzten die Gäste den ersten Punch, als Christoph Karg den Hainsackerer Luca Homeier im Strafraum zu Fall brachte und Robin Peter per Foulelfmeter zum 0:1 einschoss (21.). Die Gäste haderten anschließend mit einem Pfiff von Referee Benjamin Mignon, der bei einer blitzsauberen Angriffsaktion über Christoph Gleißl und Philipp Golkowski einen „Leo-Ruf“ des SpVgg-Angreifers als regelwidrig ahndete und den vermeintlichen Treffer von Michael Waller zum vielleicht vorentscheidenden 0:2 zurückpfiff (32.). Nur kurze Zeit später dezimierten sich die Oberbayern selbst, als der bereits gelb-verwarnte Johannes Karch in der gegnerischen Hälfte etwas übermotiviert „drüber hielt“ und folgerichtig mit Gelb-Rot vom Feld musste. Die Peter-Elf konnte daraus zunächst kein Kapital schlagen. Einzig ein Kopfstoß von Luca Homeier nach einer Klose-Flanke verfehlte den Beilngrieser Kasten nur knapp (43.).

Nach dem Seitenwechsel erwischte die Hainsackerer Elf wieder einmal eine Schwächephase und ermöglichte den Hausherren gerade einmal drei Minuten nach Wiederbeginn den 1:1-Ausgleich, als Keeper David Morgenschweis FC-Stürmer Florian Herrler im Strafraum von den Beinen holte und Jeton Shala den fälligen Strafstoß sicher verwandelte (48.). Nun war die Brigl-Elf drauf und dran, die Partie zu drehen. Zunächst rettete David Morgenschweis nach einem Drehschuss von Felix Winter aus kurzer Distanz (52.), der wenig später nach einer Einzelaktion von Felix Stark nochmal aus sieben Metern zum Abschluss kam und von Philip Bortner in höchster Not geblockt werden konnte (57.). Die anschließende Ecke köpfte Routinier Robert Halser knapp neben den Pfosten (58.). Glück hatte die Gästevertretung auch, als ein missglückter Befreiungsschlag von David Morgenschweis zunächst auf dem Kopf von Florian Herrler und anschließend äußerst knapp im Toraus landete (61.).
Erst nach dieser Schrecksekunde konnte sich die SpVgg wieder etwas befreien und landete mit der nächsten Gelegenheit gleich den Siegtreffer. Robin Peter legte sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß zurecht und verwandelte unter unglücklicher Mithilfe von FC-Schlussmann Christoph Eberle und des Pfostens direkt zum 1:2 (67.). Der eingewechselte Bruno Posayanant vergab dann in der Schlussphase nach einem Konter frei vor Eberle die Entscheidung (83.), so dass seine Mannen bis zur letzten Sekunde zittern mussten, ehe dieser wichtige Auswärtserfolg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

1. FC Beilngries: Eberle – C. Karg, Schmidt (12. Schneider), Halser, S. Karg – Jaksch, Winter (67. Krenn) – Shala (56. Stark)) Höfler (77. Bjen), Herrler (74. Waffler) – Karch.
SpVgg: Morgenschweis – Glötzl, Bortner, Hammerl (60. Posayanant) – Klose, Miksch, Gleißl, Waller – Golkowski (60. Tippelt), Peter (87. Fenzl), Homeier (74. Hofbauer).
Schiedsrichter: Benjamin Mignon (
Tore: 0:1 (21./FE) Peter, 1:1 (48.) Shala, 1:2 (67.) Peter.
Gelb-Rote Karte: Karch (35./wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte: Winter, S. Karg – Golkowski, Morgenschweis, Waller.