Bezirksliga-Süd, 3. Spieltag: SPVGG – FC THALMASSING 0:0

xds. Mit einem torlosen Remis trennte sich die Spielvereinigung am 3. Spieltag der Bezirksliga-Süd vom FC Thalmassing. Im Duell der „Bezirksliga-Dinos“ konnte sich bei sengender Hitze keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen. Die Gäste erspielten sich zwar während der 90 Minuten deutliche Feldvorteile, allerdings hielt die stark dezimierte Brandl-Elf leidenschaftliche dagegen und erkämpfte sich somit einen verdienten Zähler.

SpVgg-Coach Günter Brandl hat derzeit mit enormen personellen Problemen zu kämpfen, so dass für die Partie gegen die „Roosters“ mit Sascha Möller, Stefan Hegerl und Max Kretzschmar kurzerhand gleich drei Akteure reaktiviert werden mussten, wobei Letzterer sogar von Beginn an zum Einsatz kam und der Hainsackerer Abwehr sichtlich Stabilität verlieh.

Folglich waren in den ersten 20 Minuten auch verstärkt die Gäste am Drücker. Christian Weiß verpasste gleich zu Beginn einen Flugball in den Fünfmeterraum aus kurzer Distanz per Kopf ( 3.) und setzte wenig später einen Drehschuss weit am Kasten vorbei ( 7.). Für Gefahr vor dem Gehäuse der Hausherren sorgte auch ein Freistoß von Florian Grundler nähe der Torauslinie, den der Thalmassinger Standard-Spezialist auf den kurzen Pfosten zog (19.). Nur wenig später herrschte erneut „dicke Luft“ im Strafraum der Gastgeber, als zunächst ein FC-Distanzschuss und dann auch der Abpraller von Niklas Bauer mit vereinten Kräften geblockt werden musste (20.).

Nach dieser Drangperiode der Schneider-Elf konnte sich die Spielvereinigung wieder etwas befreien und das Geschehen spielte sich fortan vornehmlich im Mittelfeld ab. Aufreger bis zum Halbzeitpfiff von Referee Adrian Kohn, der offenbar an diesem heißen Sonntagabend ein Einsehen mit beiden Mannschaften im „Glutofen“ Waldsportanlage hatte und die erste Hälfte bereits nach 42 1/2 Minuten beendete, waren lediglich eine umstrittene Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns, als Fabian Tippelt auf und davon zu sein schien, sowie die Abwehraktion von FC-Keeper Manuel Reicherseder nach einer Ecke, als er Dominik Tries im Strafraum zu Fall brachte, nachdem das Leder bereits weit entfernt war (41.).

Im zweiten Durchgang lagen deutliche Feldvorteile weiterhin bei den Gästen, die sich aber kaum nennenswert in Szene setzen konnten. Insgesamt blieben größere Höhepunkte aus. Die faire Partie war stattdessen mehr von der Spannung getragenen. Einzig Florian Grundler konnte den Hainsackerer Kasten in Gefahr bringen. Zunächst fischte SpVgg-Keeper David Morgenschweis einen flach getretenen Freistoß aus der Ecke (68.), wenig später scheiterte der Thalmassinger mit einem Schrägschuss am Abwehrbein eines Hainsackerer Verteidigers.
Die Hausherren konnten die Abwehr der „Roosters“ nicht mehr in Verlegenheit bringen und blieben ohne Torgelegenheit im zweiten Durchgang, so dass man sich in der Schlussphase vornehmlich darauf beschränkte, die „Null“ zu halten und einen Punkt einzufahren, den sich die Brandl-Elf letztlich verdient erkämpfte.

SpVgg: Morgenschweis – F. Resch, Tries, Kretzschmar, Grassler – Gleißl (88. Hegerl), A. Pegoretti, Brey (73. Möller), F. Pegoretti – Waller, Tippelt (90. Hammerl).
FC Thalmassing: Reicherseder – Zwicklbauer, Hofmeister, Grundler – Buchner – Stadler (73. Karl), Winter, Bauer, S. Zweckerl (83. Dirschl) – Wohlmann (85. Hirsch), Weiß.
Schiedsrichter: Adrian Kohn (FC Amberg).
Gelbe Karte: Grassler – Zwicklbauer.
Tore: Fehlanzeige.