Bezirksliga-Süd, 26. Spieltag: SPVGG ZIEGETSDORF – SPVGG  0:1 (0:0)

    xds. Benjamin Hautmann sorgte mit seinem Treffer in der 70. Spielminute für einen hart erkämpften 0:1 (0:0)-Auswärtserfolg bei Tabellenschlusslicht SpVgg Ziegetsdorf am 26. Spieltag der Bezirksliga-Süd. Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen und schwierigen Platzverhältnissen verpasste die Hainsackerer Elf gleich zu Beginn den Führungstreffer und tat sich anschließend zusehends schwerer, das Abwehrbollwerk der Regensburger zu knacken. Im zweiten Durchgang scheiterte zunächst Kai Dirmeier an der Latte (66.), ehe Benjamin Hautmann nach einem Eckstoß zur Stelle war und zum erlösenden Siegtreffer vollendete.

Die Gäste starteten furios in die Begegnung und erarbeiteten sich bereits in den ersten zehn Minuten zwei dicke Gelegenheiten. Zunächst kamen Bruno Posayanant und Kai Dirmeier nach einer Hereingabe von Fabian Tippelt kurz nacheinander aus geringer Distanz zu einer Doppelchance, konnten das Leder aber jeweils nicht im Tor der Regensburger unterbringen ( 4.). Vier Minuten später war Kai Dirmeier an die Grundlinie durchgebrochen, doch auch seine Flanke in den Fünfmeterraum konnte von Bruno Posayanant nicht verwertet werden, der die Kugel knapp am Pfosten vorbeisetzte. Auf dem erwartet tiefen Geläuf am Ziegetsberg tat sich die Diermeier-Elf anschließend schwer, weitere Torgelegenheiten zu kreieren. Meist erreichte der letzte Ball nicht den richtigen Abnahmer. Auf der Gegenseite war von den bis dahin punktlosen und somit in der Tabelle abgeschlagenen Hausherren kaum etwas zu sehen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte versprühte Pascal Zimmerer mit einem Schlenzer aus 20 Metern und kurz darauf Michael Baumgärtner aus halblinker Position im Strafraum mit einem Schussversuch Gefahr vor dem Gehäuse von Julian Schmid (40.).

Die Hainsackerer Elf begann auch den zweiten Durchgang druckvoll. Bastian Brandl hatte nun zweimal die Führung auf dem Fuß, doch rutschte er zunächst nach einer Tippelt-Hereingabe beim Abschluss an der Strafraumkante weg, so dass der Ball übers Tor ging (46.). Wenig später vergab er in aussichtsreicher Position, als ihm das Leder über den Spann gleitete (49.). Zwischenzeitlich sorgte Yannik Lehmacher noch für einen Schreckmoment auf Hainsackerer Seite, doch war seine Direktabnahme nach Eckstoß etwas zu hoch angesetzt (62.). Glücklos blieb auch Kai Dirmeier an diesem Nachmittag, zumal ein Kopfstoß des besten Hainsackerer Torjägers in dieser Saison nur am Querbalken landete (66.). Die Gäste setzten nun noch einmal alles in Bewegung, um den so wichtigen Auswärtserfolg zu erzwingen. Vor allem die eingewechselten Simon Fürst und Benjamin Hautmann brachten viel Schwung in die Angriffsbemühungen der Hainsackerer Elf, deren Elan schließlich auch belohnt wurde, als Ben Hautmann eine Fürst-Ecke von links aus kurzer Distanz zum erlösenden 0:1 in die Maschen beförderte (70.). Die Hausherren gaben keineswegs auf und versuchten weiterhin, sich den ersten Punktgewinn der Saison zu erkämpfen. Mehr als einen Distanzschuss von Michael Baumgärtner kurz vor dem Ende ließ die Hainsackerer Hintermannschaft aber nicht mehr zu (89.). Der ebenfalls eingewechselte Vitus Neumann hatte in der Nachspielzeit noch die Möglichkeit zum zweiten Treffer, doch wurde sein Direktschuss von Michael Völkl über die Latte gelenkt (90.+1).

++ Das Spiel im Stenogramm ++

SpVgg Ziegetsdorf: Völkl – Adam, Korodowou, Lehmacher, S. Baumgärtner (83. Buchholz) – Angermeier, Zimmerer – Frisch (21. Aschenbrenner), Resch, M. Baumgärtner – Amoako (59. Lauber).
SpVgg: Schmid – Waller, Glötzl, Diermeier, Graßler – Miksch (59. Hautmann), Bortner – Tippelt (89. Tries), Brandl (59. Fürst), Posayanant (65. Lehmann) – Dirmeier (86. Neumann).
Schiedsrichter: Manuel Dirnberger (TSV Nittenau).
Tor: 0:1 (70.) Hautmann.
Gelbe Karte: Amoako.
Zuschauer: 50.