xds. Nach dem überraschenden Abgang von Günter Brandl, der Michael Köllner als Co-Trainer zum TSV 1860 München folgt, hat die Spielvereinigung schnell reagiert und mit Armando Zani einen namhaften Nachfolger verpflichtet. Am Donnerstag wurde der neue Übungsleiter nun auch offiziell vorgestellt.

Armando Zani kann in seiner Profi-Laufbahn auf viele Spielerstationen zurückblicken, unter anderem kickte er für Eintracht Braunschweig, Rot-Weiß Essen und den FC Magdeburg, ehe es ihn nach Regensburg verschlug, wo er auch heute noch wohnt. Mit dem SSV Jahn Regensburg schaffte er gleich im ersten Jahr nach seinem Wechsel den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Es folgten Engagements beim FC Augsburg und für den FC Ingolstadt in der Regionalliga, ehe es noch einmal zurück zum Jahn ging.

„Ich habe in meiner Laufbahn bereits einige interessante Vereine kennengelernt“, so der 44-Jährige, „und hoffe natürlich, den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg der SpVgg Hainsacker mit der Mannschaft fortsetzen zu können.“ Als Spielertrainer war Armando Zani bereits einige Jahre für den FC Viehhausen und den TV Oberndorf in der Bezirksliga tätig. „Ich kenne Armando nun bereits seit zehn Jahren, habe ihn als Trainer und Menschen schätzen gelernt“, verrät Abteilungsleiter Dieter Schmid. „Er hat bei seinen Trainerstationen bisher sehr gute Arbeit geleistet. Gegen ihn und seine Mannschaften spielen zu müssen, war immer eine sehr schwere Aufgabe!“

Das Engagement war schnell in trockenen Tüchern, wie Dieter Schmid im Rahmen der Vorstellung des neuen Trainers mit beiden Mannschaften und dem Betreuer- und Funktionärsteam im Sporttreff berichtet. „Als sich die Situation aufgrund des überraschenden Wechsels von Günter Brandl zum TSV 1860 München geboten hat, habe ich nicht gezögert und bei ihm angerufen. Es war schnell klar, dass wir das zusammen machen wollen!“ Dies bestätigt auch Armando Zani, der bis zur Winterpause beim Regensburger Bezirksligisten FC Kosova als sportlicher Leiter beschäftigt war. „Die Spielvereinigung ist eine sehr reizvolle Aufgabe“, wie er betont, „das Umfeld des Vereins kenne ich ja schon sehr lange und auch die Mannschaft habe ich in den vergangenen Jahren immer verfolgt. Ich freue mich, nun hier zu sein!“

Anfang Februar startet die Spielvereinigung mit ihrem neuen Übungsleiter in Vorbereitung zur Restrückrunde. Zuvor, am 12. Januar gastiert die Mannschaft in der Halle beim Hubertus-Cup in Kümmersbruck und am 7./8. Februar steht noch das traditionelle Turnier um den „Bügel-Weiße-Cup“ in Geiselhöring auf dem Programm. Der Auftakt zur Restrückrunde führt den neuen SpVgg-Coach Armando Zani und sein Team dann am 22. März zum VfB Bach.