Bezirksliga-Süd, 2. Spieltag: SPVGG – SPVGG ZIEGETSDORF 5:2 (3:0)

xds. Mit einem 5:2 (3:0)-Heimerfolg über Aufsteiger SpVgg Ziegetsdorf gelang der Spielvereinigung mit dem zweiten Sieg in Folge ein Bilderbuchstart in die neue Bezirksligasaison. Benjamin Berger ( 6.) und Christian Bauer (11.) brachten die Hausherren mit ihren beiden Treffern in der Anfangsphase schon früh auf die Siegerstraße. Fabian Tippelt stellte nur wenig später den 3:0-Halbzeitstand her (23.), den Maximilian Riederer (65.) und abermals Fabian Tippelt (82.) im zweiten Durchgang nochmals ausbauten. Christoph Friedrich (46.) und Tobias Angermeier (68.) konnten zwischenzeitlich für den couragiert auftretenden Aufsteiger verkürzen.

SpVgg-Coach Günter Brandl hatte im Vergleich zur Vorwoche drei personelle Änderungen vorgenommen. Für den verletzten Kapitän Dominik Tries rückte wieder Andreas Pegoretti in die Innenverteidigung. Philip Bortner übernahm dafür die Position rechts und Florian Pegoretti links in der Viererkette. Maximilian Riederer durfte im Zentrum von Beginn an auflaufen, was für eine offensivere Ausrichtung sprach.
Im ersten Heimspiel der Saison gab es dann auch gleich Grund zu jubeln, als ein Eckstoß von Christian Bauer auf dem Kopf von Benjamin Berger und von dort zum frühen 1:0 in den Maschen landete ( 6.). Eine weitere Standardsituation bedeutete nur vier Minuten später den zweiten Trefer der Hausherren, als Christian Bauer einen 22m-Freistoß direkt zum 2:0 verwandelte (10.). Benjamin Berger hatte nach Brandl-Flanke anschließend das 3:0 auf dem Fuß (22.). Kurz darauf konnte sich der SpVgg-Angreifer aber gut gegen seine Gegenspieler behaupten und steckte auf Fabian Tippelt durch, der mit Links zum 3:0 einschiebt (23.).
Von den Gästen war im ersten Durchgang in der Offensive nur wenig zu sehen. Lediglich Christoph Friedrich kam nach Vorarbeit von Matthias Staudner für die Regensburger zum Abschluss, setzte das Leder aber weit drüber (24.). Ein Schussversuch von Youngster Anton Henning wurde an der Strafraumgrenze geblockt (27.) und Hainsackers Keeper Adrian Neumeier klärte in einer brenzligen Situation rechtzeitig vor Matthias Staudner (29.). Auf der Gegenseite vergaben die Hausherren noch vor dem Halbzeitpfiff dreimal in aussichtsreicher Position vor dem Gästegehäuse teils leichtfertigst (30./33./35.).

Trainer Günter Brandl haderte nach dem Schlusspfiff auch mit der Vielzahl an vergebenen klaren Torgelegenheiten, die es dem Gegner lange Zeit ermöglichten, ins Spiel zurückzukommen. Zumal Christoph Friedrich gleich nach Wiederbeginn im Anschluss an eine Freistoßsituation aus dem Halbfeld per Kopf der 3:1-Anschlusstreffer für die Ipfelkofer-Truppe gelang (46.). Die Brandl-Elf verlor anschließend etwas den Faden und es dauerte bis zur 65. Minute, ehe Neuzugang Maximilian Riederer eine mustergültige Vorarbeit von Benjamin Berger nutzen konnte und die Kugel zum 4:1 über die Linie stocherte. Doch die Gäste gaben nicht auf und Tobias Angermeier stellte mit einem Sonntagsschuss aus gut 25 Metern nochmals auf 4:2 (68.).

Der erste Heimerfolg der Saison geriet für die Hainsackerer Elf aber zu keiner Zeit in Gefahr. Erneut kamen die Hausherren in der Schlussphase zu gefährlichen Aktionen. So vergab etwa der eingewechselte Christoph Gleißl frei vor Ziegetsdorf-Keeper Michael Völkl (77.). Acht Minuten vor dem Ende sorgte schließlich Fabian Tippelt mit seinem zweiten Treffer für den 5:2-Endstand und einen gelungenen Heimspielauftakt.

SpVgg: Neumeier – Bortner, A. Pegoretti, Hammerl, F. Pegoretti (74. Grassler) – Brandl, Köppel, Riederer (61. Gleißl), Bauer – Berger (61. Pengler), Tippelt.
SpVgg Ziegetsdorf: Völkl – Baumgärtner, Dorr, Posayanant (46. Korodowou), Goricnik – Angermeier, Lenz – Staudner, Friedrich, Petrasch (57. Frumolt) – Henning.
Schiedsrichter: Fritz Krailinger (SV Störnstein).
Gelbe Karte: Berger, Köppel, F. Pegoretti, Gleißl.
Tore: 1:0 ( 6.) Berger, 2:0 (10.) Bauer, 3:0 (23.) Tippelt, 3:1 (46.) Friedrich, 4:1 (64.) Riederer, 4:2 (68.) Angermeier, 5:2 (82.) Tippelt.