Das Fußballjahr der Spielvereinigung 2020 – natürlich ein ganz außergewöhnliches.
Leider gab es nur kurze Phasen, in denen das Leder rollte, wie gewohnt. Wir sehen uns derzeit mit einer außergewöhnlichen Situation konfrontiert, die sich auch ins neue Jahr hinein fortsetzen wird. Virtuelle Zusammenkünfte und Wettbewerbe, Training in kleinen Gruppen oder vielfältige Aktionen, wie eine „Klopapier-Challenge“ oder ein „Online PlayStation-Turnier“ – kreative Ideen und Aktivitäten sind von uns gefordert, um die Attraktivität des Fußballsports und unseres Vereins aufrecht zu erhalten und damit alle Aktiven, Eltern, Mitglieder und Freunde unseres Vereins weiter für den Fußball und unseren Verein zu begeistern.

Es werden derzeit von Verbandsseite vorsichtige optimistische Pläne für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Junioren- und Seniorenbereich 2021 geschmiedet – natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass die Pandemielage dies zulässt. Die Gesundheit unserer Aktiven, unserer Trainer und Betreuer, sowie der Eltern und Zuschauer steht natürlich im Vordergrund!

Die sportliche (Rumpf-)Bilanz des Jahres fällt indes sehr gut aus.
Mit unseren Juniorenmannschaften der JFG sind wir im A- und C-Juniorenbereich weiterhin in der BOL vertreten. Die C1 klopft sogar ganz leise ans Tor zur Bayernliga. Die B- und D-Junioren konnten sich in der Kreisliga behaupten. Die D2 spielt noch um den Aufstieg zur Kreisklasse.
Die Anzahl der Jugendlichen der SpVgg innerhalb der JFG ist bekanntermaßen mit 17 so gering, wie nie zuvor. Dennoch stellen wir weiterhin 7 Trainer/Betreuer.
Im Kleinfeldbereich (Jahrgänge 2011 bis 2016) konnten wir dagegen wieder etwas zulegen. Derzeit werden 28 junge Kicker*innen der SpVgg innerhalb unserer Partnerschaft mit dem SC Lorenzen von ebenfalls 7 Hainsackerer Trainern betreut.

Im Erwachsenenbereich strebt die 2. Mannschaft den Meistertitel in der A-Klasse 3 an. Unsere „Erste“ hat zwar leider im Finale den Pokalsieg leichtfertig vergeben, belegt aber weiterhin einen hervorragenden 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga-Süd. Die Senioren A hatten in diesem Jahr weitestgehend keinen Spielbetrieb und unsere „Alte Liga-Trainingsgruppe“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Natürlich müssen die Infrastruktur, unsere Sportanlagen und der Sporttreff weiterhin betreut und gepflegt werden. Herzlichen Dank auch an alle unsere ehrenamtlich Tätigen in diesem Bereich, die sich auch in den Zeiten des „Stillstandes“ weiterhin engagiert um die Belange des Vereins kümmern!

Wirtschaftlich hatten wir Mitte des Jahres die größten Befürchtungen im Zusammenhang mit den behördlichen Einschränkungen aufgrund der Pandemie. Eine vorausschauende Finanzpolitik in den letzten Jahren, getätigte Einsparungen und die Treue unserer Gönner und Sponsoren haben jedoch dazu geführt, dass wir trotz der massiven Einnahmeausfälle die ärgsten Probleme abfedern konnten.

Es konnten seit dem Frühjahr keinerlei Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden. Dies wird sich wohl auch ins Jahr 2021 hinein fortsetzen. Neben den wirtschaftlichen Einbußen, die damit verbunden sind, schmerzt uns dies natürlich auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Funktion, die wir mit der Spielvereinigung ausüben. Schließlich möchten wir nicht nur unsere Mitglieder für den Sport begeistern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde leisten!

Die Fußballabteilung bedankt sich hiermit nochmals für den Einsatz ihrer zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünscht allen Freunden des Vereins einen guten Start ins neue Jahr, das uns hoffentlich auch bald wieder rund um unsere Waldsportanlage zusammenführen wird!