Bezirksliga-Süd, 14. Spieltag: SPVGG – 1. FC RIEDEN  3:1 (2:0)

xds. Nach acht sieglosen Spielen in Folge gelang der Spielvereinigung mit dem 3:1 (2:0)-Heimerfolg über Aufsteiger 1. FC Rieden am 14. Spieltag der Bezirksliga-Süd endlich der lang ersehnte „Dreier“. Zum Einstand von Interimstrainer Florian Dieterle trugen sich Benjamin Hautmann (11.), Robin Peter (30.) und Moritz Stich in die Torschützenliste der Hausherren ein. Alexander Nimsch hatte zwischenzeitlich verkürzen können (51.). Die Gäste agierten stets gefährlich und kamen zu zahlreichen Gelegenheiten, doch scheiterten sie meist an Hainsackers Keeper David Morgenschweis, der seiner Elf mit einigen Glanzparaden den Sieg sicherte.

++ Der Liveticker zum Spiel ++

2. Glanztat von David Morgenschweis im Hainsackerer Kasten: nach Flanke von Bastian Härtl bugsiert Maximilian Nimsch die Kugel mit der Hacke Richtung Tor – Morgenschweis rettet per Reflex.
8. 18-Meter Flachschuss von Sven Florek – geht am Tor vorbei.
11. 1:0-Führungstreffer für die Hausherren: Nach Flanke von Robin Peter steht Benjamin Hautmann am zweiten Pfosten goldrichtig und köpft ein.
13. Sven Florek setzt sich rechts durch und visiert aus spitzem Winkel von der Grundlinie den Außenpfosten an.
18. Und schon wieder Rieden: Maximilian Nimsch kommt im Strafraum zum Abschluss, scheitert am Keeper. Michael Fleischmann setzt den Nachschuss vorbei.
23. Endlich auch mal ein Torschuss für Hainsacker: Fabian Tippelt setzt einen Freistoß allerdings zu hoch an.
26. Benjamin Hautmann verzieht mit Links und setzt die Kugel am Tor vorbei.
30. Das 2:0! Robin Peter zieht ab und schlenzt das Leder aus 22 Metern an den linken Innenpfosten. Von dort springt der Ball hinter die Linie!
34. Der 1. FC Rieden bleibt gefährlich. Maximilian Nimsch setzt eine Hereingabe an die Unterkante der Latte. Das Leder springt zurück ins Spielfeld. Glück für die Hausherren.
39. Maximilian Nimsch ist kaum in den Griff zu kriegen. Wieder ist der Riedener Angreifer durch. David Morgenschweis ist aber rechtzeitig raus und kann klären.
43. Eine Direktabnahme von Fabian Tippelt segelt neben den Pfosten. Es geht mit einem schmeichelhaften 2:0 in die Halbzeit, denn die Gäste hatten die klar besseren Torgelegenheiten!

51. Anschlusstreffer für die Gästevertretung: Holfelder legt quer. Im Zentrum ist Maximilian Nimsch zur Stelle und vollendet zum 2:1.
54. Ein Kopfstoß von Dominik Glötzl wird zur Ecke abgefälscht.
58. Inenverteidiger Tobias Götz muss nach wieerholtem Foulspiel zehn Minuten runter – hier wäre auch Gelb-Rot für den bereits verwarnten Riedener möglich gewesen.
64. Rieden vergibt den Ausgleich: Diesmal legt Nimsch quer für Holfelder, aber SpVgg-Keeper David Morgenschweis rettet erneut glänzend per Fußabwehr.
71. Die vergebenen Chancen rächen sich jetzt: Hainsacker macht den dritten Treffer – Luca Homeier legt ab, Fabian Tippelt verpasst aber im Hintergrund steht Moritz Stich und staubt ab zum 3:1! Ist das die Entscheidung?
77. Luca Homeier kommt per Kopf an eine Ecke. Der Ball wird zur erneuten Ecke abgefälscht.
82. Der eingewechselte Philip Bortner prüft Riedens Keeper mit einer Direktabnahme.
83. Moritz Ram läutet mit seinem Schuss aus spitzem Winkel die Schlussphase ein. Dominik Mehringer verzieht kurz darauf in aussichtsreicher Position.
In den Schlussminuten lässt die Heimelf nichts mehr zu – der Einstand von Florian Dieterle an der Seitenlinie ist geglückt. Nach acht sieglosen Spielen in Folge endlich wieder ein „Dreier“ für die Spielvereinigung.

SpVgg: Morgenschweis – Herrmann, Tries, Hammerl, Glötzl – Stich – Hautmann (75. Hofbauer), Gleißl (62. Miksch), Homeier (78. Bortner), Tippelt (85. Zimmermann) – Peter.
1. FC Rieden: Feigl – Eichermüller, Götz, Hosch, Vögele – Holfelder (67. Hofrichter), Deml (59. Meier), Florek, Fleischmann – Härtl (51. Ram), Nimsch (80. Mehringer).
Schiedsrichter: Matthias Schoierer (FC Untertraubenbach).
Tore: 1:0 (11.) Hautmann, 2:0 (30.) Peter, 2:1 (51.) Nimsch, 3:1 (70.) Stich.
Zeitstrafe: Götz (58./wied. Foulspiel).
Gelbe Karte: Tippelt, Tries Peter – Fleischmann, Götz.