xds. Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den VfB Straubing startete die Spielvereinigung erfolgreich in die Testspielreihe zur Vorbereitung auf die Bezirksliga-Restrückrunde 2022. Auf dem Kunstrasenplatz des SV Burgweinting gelangen Markus Hofbauer (80.) und Debütant Fabian Schweiker (87.) die beiden späten Treffer zum ersten Sieg des Jahres.

Nach drei Trainingseinheiten auf Rasen konnte SpVgg-Coach Armando Zani, mit Ausnahme des Rekonvaleszenten Tobias Klose und des angeschlagenen Fabian Tippelt, auf alle Spieler seines 19er-Kaders zurückgreifen. Neuzugang Fabian Schweiker durfte erstmals im Hainsackerer Trikot auflaufen und krönte sein Debüt gleich mit dem ersten Treffer zum 2:0-Endstand (87.) gegen den Landesligisten aus Niederbayern, in dessen Reihen mit Florian Pegoretti und Max Riederer im ersten Durchgang zwei Ex-Hainsackerer standen. „Für den ersten Auftritt war es ganz o.k.“, meinte Trainer Zani nach dem Schlusspfiff, um gleichzeitig aber darauf hinzuweisen, dass es in allen Bereichen „noch viel Luft nach oben“ gebe.

Beide Teams wechselten im zweiten Durchgang munter durch, so dass alle Akteure Spielpraxis sammeln konnten. Da die Mrozek-Elf bereits früher in die Restsaison der Landesliga Mitte einsteigt, hatten die Straubinger bereits zwei Spiele in den Knochen, während die Hainsackerer Elf noch „frisch“ daherkam. Markus Hofbauer brachte sein Team mit dem 1:0-Führungstreffer zehn Minuten vor dem Ende auf die Siegerstraße. Fabian Schweiker sorgte schließlich drei Minuten vor Schluss für die Entscheidung.

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) wartet auf die Hainsackerer Truppe ein interessanter Vergleich mit der Bayernliga-U19 des SSV Jahn Regensburg. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Kaulbachweg.