Bezirksliga-Süd, 3. Spieltag: FC Ränkam – SPVGG 1:1 (1:1)

xds. Eine weitere Leistungssteigerung der Spielvereinigung wurde am 3. Spieltag der Bezirksliga-Süd durch ein 1:1 (1:1)-Remis beim FC Ränkam mit dem ersten Punkterfolg der Saison belohnt. Die Hainsackerer Elf musste dem frühen Rückstand durch Julian Walberer ( 4.) hinterherlaufen. Luca Homeier gelang jedoch noch vor dem Seitenwechsel der verdiente 1:1-Ausgleichstreffer (34.), nachdem sich die Zani-Truppe ein deutliches Übergewicht erspielt hatte. Philipp Golkowski vergab kurz nach Wiederbeginn die Möglichzeit zur Führung vom Punkt, als er mit einem Strafstoß an FC-Keeper Johannes Groitl scheiterte (47.). In einer temporeichen zweiten Hälfte konnte dann auch David Morgenschweis einen Foulelfmeter von Markus Dietl inmitten einer Drangperiode der Hausherren parieren (66.), so dass die Punkteteilung am Ende in Ordnung geht.

Die Hausherren erwischten einen perfekten Start, denn der aufgerückte Kapitän Julian Walberer war nach einem Eckstoß von der linken Seite mit dem Kopf zur Stelle und vollende zum frühen Führungstreffer ( 4.). Die SpVgg brauchte etwas, um sich von diesem Schock zu erholen. Ein Distanzschuss von Benjamin Hautmann war das erste Lebenszeichen der Gäste (16.). Dann allerdings kam die Zani-Elf immer besser ins Spiel und erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Nach einer Hereingabe von Moritz Stich verpasste Luca Homeier im Zentrum zunächst noch knapp (17.), doch nach einer guten halben Stunde setzte der Hainsackerer Neuzugang eine Graßler-Flanke zum verdienten 1:1 ins Netz (33.). Die Gäste blieben bis zum Halbzeitpfiff tonangebend. Ein Distanzversuch von Philipp Golkowski blieb jedoch die einzig nennenswerte Gelegenheit (39.).

Kurz nach Wiederbeginn die große Gelegenheit zur Hainsackerer Führung, als Andreas Kordick Benjamin Hautmann im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte, doch Philipp Golkowski scheiterte mit dem fälligen Strafstoß am Ränkamer Schlussmann Johannes Groitl (47.). Dies schien den FC zu beflügeln, denn die Wittmann-Truppe hatte in der folgenden Viertelstunde ihre beste Phase des Spiels. Michael Rank kam nach einer Ecke am zweiten Pfosten ans Leder, konnte das Spielgerät aber nicht über die Linie befördern (59.), Julian Walberer verpasste eine Flanke von Johannes Kordick (61.) und die Direktabnahme von Markus Dietl verfehlte ihr Ziel (62.). Nach einem Foulspiel von Dominik Glötzl an Johannes Kordick an der Torauslinie des eigenen Strafraums deutete Schiedsrichter Michael Bäumel erneut auf den ominösen Punkt. Doch die Hainsackerer Elf konnte sich bei ihrem Schlussmann David Morgenschweis bedanken, der den Foulelfmeter von Markus Dietl ebenfalls parierte und seine Mannschaft so vor einem erneuten Rückstand bewahrte (66.). Ebenso auf dem Posten erwies sich der Gästekeeper bei einem gefährlichen Flachschuss von Andreas Kordick (72.).

In einer temporeichen Schlussviertelstunde war die Spielvereinigung dann einem Sieg wieder näher, als die Hausherren. Benjamin Hautmann aus der Drehung (76.) und ein Rückpass von Daniel Resch von der Grundlinie (77.) fanden jedoch nicht den Weg ins Netz bzw. zu einem Abnehmer.

FC Ränkam: Groitl – M. Lankes, Kuhndörfer, Walberer, Vogl (46. B. Rank) – Aschenbrenner, A. Kordick – Fischer (63. Thalhammer), Dietl, J. Kordick – M. Rank.
SpVgg: Morgenschweis – Waller, Glötzl, Hammerl, Graßler – Stich, Golkowski, Hautmann, Pegoretti (64. Hof) – D. Resch, Homeier (64. Hofbauer / 85. Klose).
Schiedsrichter: Michael Bäumel (SV Breitenbrunn).
Tore: 1:0 ( 4.) Walberer, 1:1 (34.) Homeier.
Gelbe Karte: Vogl, Aschenbrenner, M. Lankes – Hautmann, Pegoretti, Golkowski.
Bes. Vorkommnisse: Groitl hält Foulelfmeter von Golkowski (47.); Morgenschweis hält Foulelfmeter von Dietl (66.).