Bezirksliga-Süd, 16. Spieltag: FC VIEHHAUSEN – SPVGG 4:0 (2:0)

xds. Am 16. Spieltag der Bezirksliga-Süd musste die Spielvereinigung eine bittere 4:0 (2:0)-Niederlage beim FC Viehhausen hinnehmen. Die Gastgeber erwiesen sich als effektiv in der Chancenverwertung und gingen durch die Treffer von Niklas Wolfram (12.) sowie Tobias Meier (41.) mit 2:0 in die Pause. Robin Peter hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Foulelfmeter für die Dieterle-Elf vergeben (45.+2), die gut im Spiel und präsent in den Zweikämpfen war, jedoch an ihrer mangelnden Chancenverwertung scheiterte. Niklas Wolfram (73.) und Stefan Schmidl (75.) sorgten schließlich mit einem Doppelschlag für eine deutliche Hainsackerer Auswärtsschlappe.

„Diese Niederlage ist sehr bitter“, resümierte SpVgg-Coach Florian Dieterle nach Spielende, „denn sie hätte nicht sein müssen, erst recht nicht in dieser Höhe!“ so der Hainsackerer Interimstrainer weiter. Sicherlich hatte er hierbei die Gelegenheiten seiner Elf beim Spielstand von 0:0 im Kopf, als Robin Peter knapp per Freistoß ( 8.) und Benjamin Hautmann aus guter Position an FC-Keeper Kevin Meier ( 9.) scheiterten. Die Gäste hatten sich zu Beginn Oberwasser erkämpft in dem erwarteten Kampfspiel mit vielen hohen Bällen bei mäßigen Platzverhältnissen. Da wirkte die 1:0-Führung der Hausherren wie eine kalte Dusche. Stefan Schmidl hatte aus der Drehung abgezogen und der Schuss wurde zunächst noch von der Linie gekratzt, doch Niklas Wolfram blieb im Nachschuss erfolgreich (12.). Die Hainsackerer Elf blieb tonangebend und hatte noch dreimal den Ausgleich auf dem Fuß. Benjamin Hautmann (24./33.) und Fabian Tippelt (25.) brachten das Leder aber nicht im Gehäuse der Hausherren unter. Die erwiesen sich als effektiv im Abschluss. Lediglich Stefan Schmidl war zuvor nochmals gefährlich vor dem Kasten von David Morgenschweis aufgetaucht, konnte aber von Dominik Tries am kurzen Pfosten geblockt werden (30.), ehe Tobias Meier mit einem Kunstschuss die Kugel aus der Luft zum 2:0 unter die Latte hämmerte (41.). Die nächste kalte Dusche für die Gästevertretung. „Bei den beiden Gegentoren haben wir nicht gut verteidigt“, analysierte Florian Dieterle nach Spielschluss, „das müssen wir besser machen. Ansonsten waren wir gut im Spiel und haben die Vorgaben auch gut umgesetzt!“

SpVgg scheitert erneut vom Punkt
Dennoch wäre weiterhin alles möglich gewesen, zumal Schiedsrichter Michael Bäumel, zur Verwunderung der meisten Zuschauer, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch auf den ominösen Punkt deutete, nachdem Robin Peter im üblichen Gerangel im Strafraum zu Boden gegangen war. Doch wie schon in der Vorwoche vergab die SpVgg die Gelegenheit zum Anschluss vom Punkt, denn Kevin Meier parierte den Strafstoß von Robin Peter (45.+2).

Nach dem Wechsel versuchte die Hainsackerer Elf weiterhin vergeblich, zum Anschlusstreffer zu kommen und erhöhte hierbei auch das Risiko, so dass sich Räume für die Meier-Truppe ergaben. So musste David Morgenschweis nach einem klasse Konter des FC gegen Benjamin Huber in höchster Not klären (56.).

Hainsacker drängt, Viehhausen trifft
Auf der Gegenseite rutschte Luca Homeier nur haarscharf an der Hereingabe von Benjamin Hautmann vorbei (62.). Die Gäste blieben optisch überlegen und tonangebend, doch wie schon in Durchgang eins markierte die Heimelf die Treffer. Eine Kopfball-Bogenlampe von Niklas Wolfram (73.) und Tim Schmidt (75.) sorgten mit ihrem Doppelschlag eine Viertelstunde vor dem Ende schließlich für die endgültige Entscheidung.

FC Viehhausen: Meier – Holley, Morgenthum, Schollerer (81. Holler), Binder (58. Urmann) – Meier, N. Wolfram, Schätz – Schmidt, Schmidl (75. Beqaj), Huber (78. Kroll).
SpVgg: Morgenschweis – Herrmann (62. Fenzl), Tries, Hammerl, Glötzl – Miksch, Stich – Hautmann, Homeier (81. Gleißl), Tippelt (28. Posayanant/73. Hofbauer) – Peter.
Schiedsrichter: Michael Bäumel (SV Breitenbrunn).
Tore: 1:0 (12.) N. Wolfram, 2:0 (41.) Meier, 3:0 (73.) N. Wolfram, 4:0 (75.) Schmidt.
Zeitstrafe: Schmidl (58.) – Glötzl (82.).
Gelbe Karte: Schollerer, Schmidl, Schätz – Peter, Fenzl.
Besonderes Vorkommnis: Meier hält Foulelfmeter von Peter (45.+2).