Bezirksliga-Süd, 19. Spieltag: TB 03 RODING – SPVGG 3:1 (1:0)

xds. Im Spitzenspiel des 19. Spieltags der Bezirksliga-Süd unterlag die Spielvereinigung beim TB 03 Roding mit 3:1 (1:0). Dustin Weikl hatte seine Farben mit einem Doppelpack in Führung geschossen (42./72.). Der Anschlusstreffer von Philip Bortner fünf Minuten vor dem Ende sorgte nochmals für Spannung in einer unterhaltsamen Begegnung, doch Christian Ederer stellte kurz vor Ende mit einem verwandelten Foulelfmeter schließlich den 3:1-Endstand her (89.). Mit diesem Heimerfolg konnten die Turner Hainsacker in der Tabelle überholen und den dritten Platz einnehmen.

Die Zuschauer am Rodinger Esper bekamen eine unterhaltsame Bezirksliga-Partie mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten zu sehen, die dem Anspruch eines Spitzenspiels durchaus gerecht wurde. Gefährlich wurde zu Beginn vor allem die Hainsackerer Elf in Person von Fabian Tippelt, der zunächst einen Flachschuss knapp am langen Eck vorbeisetzte ( 3.) und wenig später die große Gelegenheit zur Führung vergab, als er TB-Keeper Oliver Bindl den Ball vom Fuß klaute, dann aber nicht exakt genug zielte, wobei auch Benjamin Berger im Nachsetzen zu überhastet vergab ( 6.). Christian Bauer aus der Distanz (21.) und Maximilian Riederer, der nach einer Berger-Ablage in bester Schussposition den Torsteher anschoss (25.), hatten weitere gute Gelegenheiten für die Brandl-Truppe. Im Gegenzug musste Schlussmann David Morgenschweis gegen den durchgebrochenen Dustin Weikl retten, der in den Reihen des Turnerbund als ständiger Unruheherd auszumachen war. Zuvor bereits war der junge Angreifer des TB gefährlich vor dem Gästegehäuse auftgetaucht. Mit einer Doppelchance scheiterte er aber frei am gut reagierenden David Morgenschweis, ehe er die Kugel knapp am Pfosten vorbeisetzte (19.).
Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhten die Hausherren den Druck. Alexander Götz prüfte Hainsackers Torsteher aus spitzem Winkel, der gerade noch die Fäuste hochreißen konnte (36.), wie auch mit einem 14-Meter-Schuss, den Morgenschweis wiederum parierte (39.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es aber dann soweit und Dustin Weikl erzielte mit einem trockenen Flachschuss die 1:0-Führung für das Götz-Team (42.).

Die Hainsackerer Elf drückte nach dem Seitenwechsel mächtig aufs Tempo und kam zu einigen guten Gelegenheiten, doch wollte das Spielgerät einfach nicht hinter die Linie. Bastian Brandl hatte TB-Keeper Oliver Bindl bereits überwunden, als Daniel Ettl in letzter Sekunde auf der Linie retten konnte (56.). Nur einem Minute später hatte Fabian Tippelt den Schlussmann der Gastgeber schon überspielt, doch landete sein Querpass beim Gegner (57.) und auch ein indirekter Freistoß von Christian Bauer an der Strafraumkante, nachdem Oliver Bindl das Leder zweimal mit der Hand aufgenommen hatte, strich knapp am Pfosten vorbei (62.). Dieser fahrlässige Umgang mit Chancen sollte sich rächen. Zunächst konnte zwar der glänzend aufgelegte David Morgenschweis erneut retten, als Sebastian Bauer in halblinker Position frei auf ihn zukam (70.), kurz darauf war aber auch er machtlos, als Dustin Weikl eine Bauer-Flanke auf den zweiten Pfosten zum 2:0 im Tor unterbrachte (72.). Als Philip Bortner fünf Minuten vor dem Ende aus kurzer Distanz eine Ecke von Christian Bauer per Kopf zum 2:1 in die Maschen setzte, keimte freilich noch einmal Hoffnung bei den Gästen auf (85.). Diese wurde jedoch in den Schlussminuten vom kleinlich pfeifenden Referee Fabian Felbermeir, der in einer fairen und flotten Partie nicht weniger als neun Verwarnungen benötigte, jäh beendet. Auch viele Einheimische rieben sich verwundert die Augen, als der Unparteiische plötzlich auf den Punkt deutete, nachdem sich Dustin Weikl im Strafraum selbst zu Fall gebracht hatte. Christian Ederer verwandelte den Strafstoß souverän zum 3:1-Endstand (88.).

Dennoch konnte man im Hainsackerer Lager mit eigenen Leistung sehr zufrieden sein. Am kommenden Sonntag steht nun zum Jahresabschluss das Heimspiel gegen den SV Burgweinting auf dem Programm.

TB 03 Roding: Bindl – Rötzer (67. T. Ederer), S. Schreiner, Ettl, Spießl – Götz, C. Ederer – Voith (77. Hermes), Bauer, Brey – Weikl (90. B. Schreiner).
SpVgg: Morgenschweis – Waller, Tries, Hammerl, F. Pegoretti – Bortner, Bauer – Tippelt, Riederer (83. Golkowski), Brandl – Berger.
Schiedsrichter: Fabian Felbermeir (Schirmitz).
Tore: 1:0 (42.) Weikl, 2:0 (72.) Weikl, 2:1 (85.) Bortner, 3:1 (89./FE) C. Ederer.
Gelbe Karte: Weikl, C. Ederer, Voith – Berger, Bortner, Bauer, Tippelt, Brandl.