Bezirksliga-Süd, 29. Spieltag: SPVGG – FC KOSOVA REGENSBURG 5:1 (2:1)

xds. Mit einem überraschenden 5:1 (2:1)-Kantersieg über den FC Kosova Regensburg schaffte die Spielvereinigung im letzten Heimspiel der Saison am 29. Spieltag der Bezirksliga-Süd einen versöhnlichen Abschluss vor eigener Kulisse. Markus Hofbauer ( 7./39./55./89.) sorgte praktisch im Alleingang mit vier Treffern dafür, dass die Gäste ihre Hoffnungen auf Tabellenplatz 2 nunmehr endgültig begraben müssen. Fabian Tippelt traf zudem per Foulelfmeter (66.). Armend Ratkoceri hatte im ersten Durchgang zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen (35.). (Foto: Nicole Seidl, fupa.net)

Die Gäste hatten die erste Gelegenheit, als Armend Ratkoceri nach schönem Doppelpass plötzlich vor Keeper David Morgenschweis auftauchte, der jedoch glänzend reagierte ( 5.). Beinahe im Gegenzug der Führungstreffer für die Hainsackerer Elf, als Markus Hofbauer eine Hereingabe von Benjamin Hautmann mit einem satten Schuss unter die Latte zum 1:0 abschloss ( 7.). Die Gäste versuchten weiterhin, ihr Kurzpasspiel aufzuziehen und durch die Reihen zu kombinieren. Gefährlich blieben jedoch auch die Hausherren, als FC-Torsteher Andi Xhixha in höchster Not vor Benjamin Hautmann klären musste (13.). Nach gut zwanzig Minuten musste erneut David Morgenschweis auf dem Posten sein, als Vebi Daki aus halblinker Position enteilt war. Wiederum vereitelte jedoch der Hainsackerer Keeper (21.). Glück hatten die Gastgeber, dass Armend Ratkoceri nach erneut schöner Kombination der Kosovaren frei vor dem Tor vergab (29.). Nachdem die SpVgg bei einem Zweikampf im Strafraum auf Strafstoß wegen Foulspiels an Fabian Tippelt reklamierte (31.), kamen die Gäste nach einer guten halben Stunde zum Ausgleich. Eljon Tatani setzte sich am rechten Flügel durch und seine Hereingabe drückte Armend Ratkoceri aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie (35.). Die Partie blieb jedoch weiterhin offen. Fabian Tippelt versuchte sich aus der Distanz (37.), ehe Bruno Posayanant nach einer Balleroberung in den Gästestrafraum eindrang und querlegte. Markus Hofbauer war zur Stelle und vollende zum 2:1 (39.).

Nach der Pause setzte der Hainsackerer Angreifer noch eins drauf. Eine etwas verunglückte Flanke von Moritz Stich landete wieder vor den Füßen von Markus Hofbauer, der sich nicht lange Bitten ließ und mit Tor Nummer drei auf 3:1 stellte (55.). In der Folgezeit ließ die Gegenwehr des FC Kosova merklich nach. Nach Foulspiel von Saimir Celhaka an Fabian Tippelt im Strafraum erhöhte der Gefoulte selbst per Strafstoß auf 4:1 und sorgte somit für die endgültige Entscheidung (67.). Den Schlusspunkt setzte einmal mehr Markus Hofbauer mit seinem vierten Treffer an diesem Nachmittag, als er die Kugel aus 20 Metern trocken unten rechts zum 5:1-Endstand in die Maschen setzte und die Regensburger somit quasi im Alleingang ausknockte (89.).

SpVgg: Morgenschweis – Stich, Bortner, Hammerl, Posayanant -Glötzl, Gleißl – Hautmann, Hofbauer, Graßler (55. Schweiker) – Tippelt.
FC Kosova: Xhixha – Zeciri (30. B. Gashi), Salla (62. Xhelilaj), Celhaka – Tatani (46. Arifaj), Shkodra, Covanaj, L. Gashi, Daki – Ratkoceri, Hasa.
Schiedsrichter: Adrian Kohn (FC Amberg).
Tore: 1:0 ( 7.) Hofbauer, 1:1 (35.) Ratkoceri, 2:1 (39.) Hofbauer, 3:1 (55.) Hofbauer, 4:1 (66./FE) Tippelt, 5:1 (89.) Hofbauer.
Gelbe Karte: Graßler, Glötzl, Stich – Celhaka, Shkodra.