Bezirksliga-Süd, 1. Spieltag: SPVGG – FC VIEHHAUSEN  2:2 (1:0)

xds. Mit einem 2:2 (1:0)-Remis gegen den FC Viehhausen zum Auftakt der neuen Saison der Bezirksliga-Süd ist der Saisonstart für die Spielvereinigung nur halb geglückt. Michael Waller hatte die Hausherren nach einer knappen halben Stunde verdient in Führung gebracht (29.). Im zweiten Durchgang stellte die Zani-Elf jedoch ihre Aktivitäten nahezu gänzlich ein. Dennoch hätte Robin Peter mit einem Foulelfmeter den Sack frühzeitig zumachen können, scheiterte aber an FC-Keeper Kevin Meier (63.). So kamen die Gäste zunächst zum 1:1-Ausgleich durch Luis Beutl (74.), ehe Stefan Schmidl die Gelb-Blauen fünf Minuten vor dem Ende sogar mit 1:2 in Führung köpfte (85.). In einer hitzigen Schlussphase bei hochsommerlichen Temperaturen gelang Robin Peter kurz vor Schluss doch noch der Treffer zum 2:2-Endstand (89.).

In der Anfangsphase gelang es beiden Mannschaften, sich in Szene zu setzen. Robin Peter brachte die Hintermannschaft der Gäste gleich zu Beginn in Bedrängnis, so dass Torsteher Kevin Meier parieren musste ( 2.). Auf der Gegenseite kam Niklas Wolfram per Direktabnahme zum Abschluss, verfehlte das Ziel aber deutlich ( 8.). Die Hainsackerer Elf bekam die Partie dann aber in den Griff und hatte ihre stärkste Phase. Der Führungstreffer lag nun in der Luft, doch setzte Fabian Tippelt die Kugel aus 15 Metern rechts am Kasten vorbei (14.) und Robin Peter visierte mit seinem Distanzschuss nur den Außenpfosten an (25.). Drei Minuten später war es dann aber soweit, als Robin Peter nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte Michael Waller einsetzte und der zum 1:0 einschob (28.).
Kurz vor dem Wechsel schlich sich allerdings der Schlendrian ins Aufbauspiel der Hausherren ein. Nach einem kapitalen Ballverlust in der eigenen Hälfte lief Florian Urmann alleine aufs Hainsackerer Tor zu, entschied sich allerdings für einen Lupfer aus gut und gerne 20 Metern, der knapp am Gehäuse vorbei ging (42.).

Auch nach dem Wechsel fand die Zani-Elf nicht mehr zurück ins Spiel. Erneut ein grober Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte dem FC die nächste gute Gelegenheit, doch strich der Schuss von Anthony Schätz aus halbrechter Position knapp am langen Eck vorbei (52.). Dann allerdings hatten die Gastgeber die große Gelegenheit zur Vorentscheidung auf dem Fuß, als Referee Matthias Zahn nach einem Zweikampf von Anthony Schätz und Michael Waller im Viehhausener Strafraum auf Strafstoß entschied. FC-Neuzugang Kevin Meier hielt seine Mannschaft jedoch im Spiel und entschärfte den Elfmeter von Robin Peter (64.). Der Meier-Elf gab diese Aktion sichtlich Auftrieb und knapp zehn Minuten später gelang Luis Beutl der Ausgleichstreffer. Anthony Schätz konnte unbedrängt aus dem Halbfeld flanken und auch der Linksverteidiger der Gäste kam unbedrängt aus dem Rücken seines Gegenspielers per Kopf an den Ball und hatte keine Mühe zum 1:1 einzuköpfen (73.). Die Viehhausener Elf hatte nun Lunte gerochen. Hatte der eingewechselte Benjamin Huber nach einem Konter noch knapp vorbeigezielt (77.), gelang Stefan Schmidl fünf Minuten vor dem Ende tatsächlich die Gästeführung, als eine abgefälschte Freistoßflanke von Maik Kroll auf dem Kopf des FC-Angreifers landete und der zum 1:2 einnetzte (85.). Zuvor hatte lediglich Robin Peter mit einem Distanzversuch für eine nennenswerte Aktion der SpVgg gesorgt (78.). In einer hektischen Schlussphase legte Fabian Tippelt das Leder per Kopf in den Strafraum, Markus Hofbauer legte ab und Robin Peter vollendete schließlich zum 2:2-Endstand (89.).

SpVgg: Morgenschweis – Herrmann, Tries, Hammerl, Posayanant – Glötzl, Gleißl (51. Stich) – Waller (90. Sulmataj), Hautmann (75. Hofbauer), Tippelt – Peter.
FC Viehhausen: K. Meier – Holley (79. Holler), Morgenthum, Hack, Beutl – Schätz, T. Meier (72. Schollerer) – N. Wolfram (67. Michl), Urmann (46. Huber), Schmidt (83. Kroll) – Schmidl.
Schiedsrichter: Matthias Zahn (FC Grossalbershof).
Gelbe Karte: Hammerl, Peter – Schmidt, Schmidl, T. Meier, K. Meier, Beutl.
Zeitstrafe: Schätz (83.).
Tore: 1:0 (29.) Waller, 1:1 (74.) Beutl, 1:2 (85.) Schmidl, 2:2 (89.) Peter.
Besondere Vorkommnisse: K. Meier hält Foulelfmeter von Peter (62.).