Bezirksliga-Süd, 19. Spieltag: 1. FC SCHWARZENFELD – SPVGG  3:1 (1:1)

xds. Am 19. Spieltag der Bezirksliga-Süd legte die Spielvereinigung einen enttäuschenden Auftritt beim Tabellenschlusslicht 1. FC Schwarzenfeld hin, der in einer bitteren 3:1 (1:1)-Pleite endete. Bruno Posayanant hatte die Hainsackerer Elf zwar in Führung gebracht (22.), doch Florian Schlagenhaufer konnte nur wenig später ausgleichen (27.). Reichlich Unvermögen vor dem gegnerischen Kasten und haarsträubende Fehler im Defensivverhalten wurden dann bei strömendem Regen von der bis dahin sieglosen Heimelf in der Schlussphase bestraft. Marco Zirngibl (84.) und Maximilian Stammler (87.) sorgten so für den ersten Saisonsieg des weiterhin abgeschlagenen Tabellenletzten.

Die SpVgg, bei der erneut Dominik Tries den erkrankten Armando Zani an der Seitenlinie vertreten musste, kamen früh zur ersten Gelegenheit, als Fabian Tippelt enteilte und erst im letzten Moment von Matthias Messmann geblockt werden konnte ( 2.), der kurz darauf auch einen gefährlichen Flankenball von Michael Graßler zur Ecke klärte ( 5.). Die Hausherren versuchten ihr Heil zumeist in langen Bällen oder durch Standards. So auch nach einer Viertelstunde, als Simon Lorenz im Nachgang zu einem Freistoß aus der Drehung Patrick Fenzl im Hainsackerer Gehäuse prüfte (15.). Die Gäste taten sich schwer, da zumeist die Genauigkeit im Passspiel nicht funktionierte, jedoch konnte Bruno Posayanant dann eine Hereingabe von Fabian Tippelt zum 0:1 verwerten (23.).
Doch die kalte Dusche folgte auf dem Fuß, denn nach einem langen Flugball von der Mittellinie war Schwarzenfelds Torjäger Florian Schlagenhaufer plötzlich mutterseelen allein im Strafraum und hatte nur wenig Mühe, per Kopf den 1:1-Ausgleich herzustellen (28.). Ein Freistoß von Felix Peter (36.) blieb die letzte nennenswerte Offensivaktion der Gastgeber in Halbzeit eins.
Auf der Gegenseite verzog Michael Graßler frei vor FC-Keeper Felix Hofmann (37.) und scheiterte kurz vor dem Pausenpfif auch mit einem Flachschuss am Torsteher (44.). Ein Kopfstoß von Dominik Glötzl strich zudem knapp am Tor vorbei (45.+1).

Die Chancenverwertung blieb auch nach dem Seitenwechsel ein großes Manko der Gäste. so vergab Phillip Golkowski nach Pass in die Tiefe frei vor dem Torhüter (48.) ebenso, wie kurz darauf Philip Bortner, der bezeichnenderweise Dominik Glötzl auf der gegnerischen Torlinie anschoss (55.). Die grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit Großchancen sollte sich später rächen. Zunächst konnte Bruno Posayanant im Gegenzug einen Schuss von Florian Schlagenhaufer aber gerade noch von der Linie klären und auch der Kopfstoß von Marco Zirngibl im Anschluss an die folgende Ecke landete nur am Pfosten (56.). Kurz darauf musste auch Patrick Fenzl per Fußabwehr gegen Maximilian Stammler klären (58.), ehe nochmals die Hainsackerer Elf mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Doch scheiterten Michael Graßler und Christoph Gleißl kurz nacheinander in aussichtsreicher Position an Felix Hofmann (64.) und erneut Michael Graßler scheiterte aus kürzester Distanz nach Hereingabe von Benjamin Hautmann (76.).

Aus diesem Unvermögen konnte das bis dahin sieglose Schlusslicht in der Schlussphase Kapital schlagen. Wieder segelte ein Flugball von der Mittelinie in den Strafraum, wo Marco Zirngibl das Leder ungehindert über Patrick Fenzl hinweg in die Maschen setzen konnte (84.). Maximilian Stammler erzielte drei Minuten später per Kopf den 3:1-Endstand (87.) und machte so das Debakel der Gäste perfekt.

1. FC Schwarzenfeld: Hofmann – Imeri, Messmann, Bayerl, Mauderer – Graßmann, Zirngibl, F. Peter, Lorenz – Schlagenhaufer, Stammler.
SpVgg: Fenzl – Hautmann, Glötzl, Hammerl (85. Hegerl), Posayanant – Stich, Bortner (Waller), Gleißl – Golkowski, Tippelt, Graßler (80. Tries).
Schiedsrichter: Tobias Späth (1. FC Furth im Wald).
Tore: 0:1 (22.) Posayanant, 1:1 (27.) Schlagenhaufer, 2:1 (84.) Zirngibl, 3:1 (87.) Stammler.
Gelbe Karte: Golkowski.