xds. Mit einem 7. Platz beim gut besetzten Aicher Holzbau-Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Gemeindehalle Lappersdorf und dem vorzeitigen Aus im Viertelfinale des Dingolfinger Volksbank-Raifeeisenbank-Turniers auf Kunstrasen endeten die ersten beiden Hallenauftritte der Spielvereinigung der Saison. In beiden Turnieren tat sich die Hainsackerer Elf sehr schwer und ließ vor allem Leichtigkeit und spielerische Elemente vermissen.

Aicher Holzbau-Cup in Kareth-Lappersdorf
(Turnierübersicht)

Etwas grippegeschwächt musste die SpVgg beim diesjährigen Aicher Holzbau-Cup in Kareth-Lappersdorf antreten. In der starken Vorrundengruppe A gegen die beiden späteren Finalisten ASV Burglengenfeld (0:3) und TSV Kareth-Lappersdorf (3:3), sowie Titelverteidiger DJK Vilzing (2:4) blieb mit nur einem Zähler aus den drei Partien nur Platz 4, so dass man den Erfolg des Vorjahres, als die Brandl-Truppe völlig überraschend den 3. Turnierrang erobert hatte, nicht wiederholen konnte.

Obwohl das Team in jedem Spiel gut mithalten konnte, fehlte der letzte Biss in den Aktionen, um die entscheidenden Nadelstiche gegen die höherklassige Konkurrenz setzen zu können. Lediglich im zweiten Vorrundenmatch gegen den TSV Kareth-Lappersdorf blitzten die alten Tugenden etwas auf, als man einen 1:3-Rückstand gegen den späteren Turniersieger noch in ein 3:3 umwandeln konnte. Bastian Brandl, Fabian Tippelt und Michael Waller trafen für Hainsacker, so dass man im letzten Gruppenspiel gegen die DJK Vilzing theoretisch sogar noch eine Halbfinalchance hatte, da der Gastgeber nach einer Niederlage gegen Burglengenfeld lediglich vier Zähler sammeln konnte. Hier vergab die Hainsackerer Elf allerdings eine Führung durch Fabian Tippelt, so dass der Bayernligist am Ende mit 4:2 die Nase vorne hatte. Dominik Tries hatte den zweiten Treffer beigesteuert.

In der Gruppe B überraschte Kreisklassist TSV Alteglofsheim, der die U21 des SSV Jahn und den FC Tegernheim knapp auf die Plätze verwies. Debütant TB/ASV Regenstauf landete abgeschlagen auf Rang 4 und duellierte sich schließlich im Bezirksliga-Derby um Platz 7 mit der SpVgg. Bastian Brandl, Fabian Tippelt, Dominik Tries, Ben Berger und Michael Waller sorgten hier für einen ungefährdeten 5:2-Erfolg.

Im Rennen um den Titel gelang dem ASV Burglengenfeld ein Erfolg über die U21 des SSV Jahn und der TSV Kareth-Lappersdorf besiegte im zweiten Halbfinale Qualifikant TSV Alteglofsheim, der mit dem Erfolg im „kleinen Finale“ gegen die Regensburger Bayernliga-Truppe jedoch hoch zufrieden nach Hause fahren durfte.
In einem spannenden und dramatischen Endspiel hatten schließlich die Hausherren das glücklichere Ende für sich und holten sich in der 27. Auflage des Turniers mit einem 3:2 nach Neunmeterschießen erstmals den Titel.

SpVgg: Morgenschweis – Tries (2), A. Pegoretti – Waller (2), Berger (1); Gleißl, F. Pegoretti – Brandl (2), Tippelt (3).

Volksbank-Raiffeisenbank-Cup des FC Dingolfing
(Turnierübersicht)
Ein Mammut-Turnier mit 16 Mannschaften auf Kunstrasen plante der heimische FC zum Jubiläumsjahr in der Sporthalle Dingolfing. Nach der kurzfristigen Absage des SV Burgweinting spielte man kurzerhand in drei Gruppen à 5 Teams den Turniersieger aus. Bis spät in die Nacht kämpften die teilnehmenden Mannschaften um die Qualifikation für den hochbesetzten SAR-Cup am 6. Januar an gleicher Stelle.

Die Spielvereinigung mühte sich in der Vorrunde gegen ihre niederklassigen Kontrahenten. Es fehlte die Leichtigkeit und die nötige Präzision im Spiel nach vorne, so dass die Hainsackerer Kicker nie richtig ins Turnier fanden. Einem 4:1 gegen Kreisklassist FC Reichstorf (Tore: Tippelt 2, Bauer, Brandl) folgte eine 2:3-Niederlage gegen den SV Niederleierndorf (Bauer, Stark). Nach dem anschließenden 4:0-Erfolg gegen den TSV Offenstetten aus der A-Klasse Kelheim (Torschützen: Tippelt 2, Brandl, Berger) musste im abschließenden Vorrundenspiel gegen den bis dahin makellosen Kreisklassisten SC Landshut-Berg unbedingt ein Sieg her, um seiner Favoritenstellung doch noch gerecht zu werden und den Gruppensieg einzufahren. Dies erledigte die Brandl-Elf mit ihrer stärksten Turnierleistung und einem glatten 4:0-Erfolg dann eindrucksvoll. Fabian Tippelt (3) und Bastian Brandl sorgten mit ihren Treffern so für Rang 1 in Gruppe B mit 9 Punkten und 14:4 Toren und damit für einen vermeintlich leichten Gegner im Viertelfinale.

Dort traf man auf den zweitbesten Dritten der drei Vorrundengruppen, die DJK Thanndorf, die als letzte Mannschaft das Endrundenticket gelöst hatte. Doch der Kreisliga-12. aus dem Kreis Isar-Rott erwies sich als Stolperstein für die Hainsackerer Mannschaft an diesem Abend. Nach 0:1-Rückstand konnte Bastian Brandl einen Tries-Schuss gegen Ende der Partie noch zum 1:1-Ausgleich in die Maschen lenken, so dass ein Neunmeterschießen über den Halbfinaleinzug entscheiden musste. Hierbei beweisen die Niederbayern die besseren Nerven und setzten sich nach Fehlschüssen von Bastian Brandl und Michael Waller mit 3:4 durch.

Für die Hainsackerer Elf war das Turnier somit vorzeitig beendet, während sich kurz vor Mitternacht der TSV Geiselhöring im Finale mit 4:1 deutlich gegen den FC Thalmassing durchsetzte und somit den Turniersieg errang.

SpVgg: Morgenschweis – Tries, Bauer (2); Waller, Grassler – Berger (1), Tippelt (7); Brandl (4), Stark (1).

Ihren letzten Hallenauftritt vor Beginn des Trainingsauftakts zur Restrückrunde absolviert die SpVgg wieder in Geiselhöring beim traditionelen Bügel-Weisse-Cup am 13. Januar (Vorrunde) und – im Falle des Weiterkommens – am 20. Januar (Endrunde).