Bezirksliga-Süd, 17. Spieltag: SPVGG – SV SULZBACH/DONAU  4:1 (2:1)

xds. Mit einem 4:1 (2:1)-Heimerfolg am 17. Spieltag der Bezirksliga-Süd über den SV Sulzbach/Donau gelang der Spielvereinigung mit einer engagierten Leistung, nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge, ein wichtiger Schritt nach vorne. Robin Peter (15./Handelfmeter), Luca Homeier per Doppelpack (28./90.+3) und Dominik Glötzl (80.) erzielten die Hainsackerer Treffer zum verdienten vierten Heimsieg der Saison. Alexander Alvares Niebauer (20.) hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen können. Die Hainsackerer Elf konnte somit den direkten Tabellennachbarn mit 23 Zählern wieder überflügeln und ihre Position im Tabellenmittelfeld wieder festigen.

Bei traumhaften äußeren Bedingungen versteckten sich die Gäste nicht und versuchten, die Hausherren von Beginn an unter Druck zu setzen. Dennoch waren es die Gastgeber, die durch einen verwandelten Handelfmeter von Robin Peter mit 1:0 in Führung gehen konnten (15.). Christoph Scheuerer war zuvor von Tobias Miksch im Strafraum angeschossen worden, was der Unparteiische mit einem Elfmeterpfiff ahndete. Der Hainsackerer Anhang forderte nur wenig später erneut einen Strafstoß, als Luca Homeier im Duell mit Keeper Florian Wagner zu Boden ging, doch diesmal blieb die Pfeife von Referee Andreas Frieser stumm (19.). Im Gegenzug der Ausgleich für die Pollakowski-Elf, als Alexander Alvarez Niebauer das Leder nach Querpass von der Grundlinie in die Maschen spitzelte (20.).
Doch die Heimelf zeigte sich an diesem Nachmittag kaltschnäuzig und schlug nach einer knappen halben Stunde zurück. Robin Peter gelang es, das Leder mit dem Rücken zum Tor zu behaupten und auf Luca Homeier abzulegen, der keine Mühe hatte, zum 2:1 einzuschießen (28.). Christoph Gleißl hatte wenig später den dritten Treffer auf dem Fuß, setzte eine mustergültige Homeier-Hereingabe aber am zweiten Pfosten vorbei (35.). Die Hainsackerer Elf hatte nun Oberwasser. Nur Dominik Lugauer prüfte SpVgg-Keeper Patrick Fenzl im ersten Durchgang noch aus der Distanz (43.).

Auch im zweiten Durchgang begannen die Gastgeber druckvoll. Nach Flanke von Luis Lehmann musste SV-Keeper Florian Wagner einen Gleißl-Schuss zur Ecke parieren (50.) und Luca Homeier setzte einen Lehmann-Rückpass von der Grundlinie über den Kasten (55.). Ein Heber von Robin Peter aus der Distanz verfehlte den Kasten ebenfalls nur knapp (56.). Die Gäste konnten sich von dieser Druckphase der SpVgg jedoch befreien und wurden nach einer Stunde Spielzeit stärker. Ein Kopfstoß von Alexander Alvarez Niebauer am zweiten Pfosten stellte Patrick Fenzl noch nicht vor große Probleme (60.), doch mussten beim Nachschuss des schnellen Sulzbacher Außenstürmers fünf Minuten später schon alle Hainsackerer Abwehrbeine zusammenhelfen (65.). Muslim Jmo setzte die Kugel anschließend nur knapp über den Querbalken (66.). Dann bekam die SpVgg die Partie wieder besser in den Griff. Einen Freistoß von Robin Peter lenkte Sulzbachs Keeper noch zur Ecke (78.). Zwei Minuten später fand Christoph Gleißl mit seiner Hereingabe in Dominik Glötzl einen dankbaren Abnehmer, der sich die Kugel nochmals zurechtlegte und überlegt aus der Drehung zum 3:1 vollendete (80.). Ein Freistoß von Luca Homeier kurz darauf touchierte die Oberkante der Latte (81.). Die Gäste versuchten in der Schlussphase, noch einmal alles nach vorne zu werfen. Dies nutzte auf der Gegenseite allerdings der bärenstarke Luca Homeier in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag zum 4:1-Endstand (90.+3).

SpVgg: Fenzl – Herrmann, Glötzl, Hammerl, Posayanant (79. Hofbauer) – Miksch (86. Tries), Stich – Lehmann (71. Waller), Homeier, Gleißl – Peter.
SV Sulzbach: Wagner – Schulze, Renner, Hausner, Pilipovic (55. Jmo) – Scheuerer, Negru – Alvarez Niebauer, Lugauer (82. Pollakowski), Kruppa (65. Zhekov) – Steffek.
Schiedsrichter: Andreas Frieser (SV Kohlberg-Röthenbach).
Rote Karte: Hausner (88./Notbremse).
Zeitstrafe: Pilipovic (45./Foulspiel).
Gelbe Karte:
Lehmann, Glötzl – Pilipovic, Scheuerer, Renner.
Tore: 1:0 (15./HE) Peter, 1:1 (19.) Alvarez Niebauer, 2:1 (28.) Homeier, 3:1 (81.) Glötzl, 4:1 (90.+3) Homeier.