Bezirksliga-Süd, 4. Spieltag: TB/ASV REGENSTAUF – SPVGG 1:0 (0:0)

xds. Am 4. Spieltag der Bezirksliga-Süd handelte sich die Spielvereinigung eine unglückliche 1:0 (0:0)-Derbyniederlage beim TB/ASV Regenstauf ein. Während die „Blitzer“ eine der wenigen sich bietenden Torgelegenheiten zum Siegtreffer durch Taufiq Mohammad ummünzten (55.), fehlte der weiterhin stark ersatzgeschwächten Hainsackerer Elf das Fortune im Abschluss, so dass man auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison leer ausging.

Trotz der zahlreichen Ausfälle, die SpVgg-Coach Günter Brandl dazu veranlassten, die reaktivierten Max Kretzschmar und Sascha Möller in die Anfangself zu beordern, konnten sich die Gäste in der ersten Hälfte ein optisches Übergewicht erspielen. Zählbares sprang freilich nicht heraus für beide Teams, da sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte und vornehmlich Kampf Trumpf in dieser Derby-Auflage war.

Sascha Möller kam nach einem Gleißl-Freistoß per Kopf ans Leder, das aber über den Querbalken strich (16.). Der reaktivierte Angreifer durfte nur kurz darauf erneut abschließen, jedoch war der Winkel zu spitz und so konnte Sven Pensl im Regenstaufer Kasten sicher klären (17.). Auf der Gegenseite beschäftigte vornehmlich Cesar Sodji die Gästeabwehr, sein Schuss konnte allerdings im Strafraum von Andreas Pegoretti geblockt werden (18.). Maximilian Viehbacher versuchte sich gegen Ende der ersten Halbzeit noch mit einem Schlenzer, der das Hainsackerer Gehäuse verfehlte (40.).

Kurz zuvor war Fabian Tippelt mit einem Nachschuss aus etwa 14 Metern Entfernung mit der bis dahin besten Gelegenheit des Spiels knapp gescheitert (39.) und auch eine Direktabnahme von Sascha Möller mit Links landete in den Armen des Regenstaufer Torstehers (44.). Nochmals Fabian Tippelt konnte das Leder dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nicht entscheidend genug auf die lange Ecke platzieren, nachdem er in halbrechter Position von Michael Waller freigespielt worden war (45.+1). Die Hausherren wurden mit der letzten Ecke in Durchgang eins nochmals gefährlich, doch verpasste Cesar Sodji die Hereingabe per Kopf (45.+2), so dass es torlos in die Kabinen ging.

Kurz nach Wiederbeginn erfuhr die Gäste-Elf eine weitere Schwächung, als mit Max Kretzschmar der etatmäßige Innenverteidiger wegen einer Fußverletzung vom Feld musste. Dennoch blieb die Hainsackerer Elf am Drücker und Sven Pensl im TB/ASV-Gehäuse hatte Mühe mit einem Schuss von Florian Pegoretti, der nach einer Kombination im Mittelfeld aus zentraler Position zum Abschluss kam (49.).

Dann allerdings zeigte sich die Eglseder-Truppe kaltschnäuzig im Abschluss. Andreas Pegoretti ließ sich die Kugel nach einem eigentlich gewonnenen Laufduell an der Grundlinie von Cesar Sodji abluchsen, der passte zur Mitte auf Taufiq Mohammad und der flinke Regenstaufer Neuzugang nahm das Geschenk der Gäste gerne entgegen und verwandelte zum 1:0 (55.).

Fortan entwickelte sich am Regenstaufer Jahnweg ein Derbyfight mit teilweise hektischen Szenen auf beiden Seiten, wodurch der Spielfluss der Partie sichtlich litt. Dennoch hatte die Spielvereinigung noch die große Gelegenheit zum Ausgleichstreffer, als Sascha Möller einen Ball in die Spitze verlängerte und Fabian Tippelt der Innenverteidigung der Gastgeber entwischen konnte, allerdings scheiterte der Hainsackerer Youngster frei vor Sven Pensl im Regenstaufer Kasten, der mit einer Fußabwehr die Führung retten konnte (66.). Ein Schuss von Fabian Resch aus etwa 22 Metern nur vier Minuten später strich zudem rechts am Kasten vorbei (70.).

In der Schlussphase brachte die Heimelf das Ergebnis geschickt über die Zeit, während die Brandl-Elf zwar alle Offensivkräfte in die Spitze beorderte, aber keinen Druck mehr auf den Kasten der Hausherren ausüben konnte, so dass man zu keinen weiteren Torgelegenheiten kam und schließlich mit hängenden Köpfen vom Feld gehen musste.

TB/ASV Regenstauf: Pensl – DeWolf, Bucher, Hösl, Birkenseer – Strahl, Leppien – Macht, Viehbacher (62. Bilopotocki), Taufiq Mohammad (84. Leitl) – Sodji.
SpVgg: Morgenschweis – F. Resch, Tries, Kretzschmar (51. Hegerl), Grassler (77. Hammerl) – Gleißl (72. Stark), A. Pegoretti, Möller, F. Pegoretti – Waller, Tippelt.
Schiedsrichter: Lukas Schwendner (Ensdorf).
Tor: 1:0 (55.) Taufiq Mohammad.
Gelbe Karte: A. Pegoretti, Möller, Hegerl.