Bezirksliga-Süd, 6. Spieltag: TB RODING – SPVGG 1:2 (0:1)

xds. Mit dem 1:2 (0:1)-Auswärtserfolg bei Tabellenführer TB 03 Roding am 6. Spieltag der Bezirksliga-Süd gelang der Spielvereinigung ein Husarenstück. Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot angetreten, setzte die Hainsackerer Elf der Spielstärke des Liga-Favoriten enorme Leidenschaft entgegen und ergatterte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und taktischer Disziplin die Punkte am Rodinger Esper. Fabian Tippelt ( 6./52.) sorgte mit seinen beiden Treffern für eine zwischenzeitliche 0:2-Führung kurz nach der Halbzeit. Christian Ederer konnte kurz vor Schluss nur noch auf 1:2 für die Turner verkürzen (85.), die trotz ihrer spielerischen Überlegenheit weitestgehend kein Mittel fanden, die Defensive der Gäste zu überwinden.

Die Rollen waren klar verteilt im Vorfeld der Partie. Während die bislang ungeschlagenen Turner natürlich ihre Tabellenführung mit einem Heimsieg verteidigen wollten, kratzte die SpVgg alles an Personal zusammen, was zur Verfügung stand und so rückten Stefan Hegerl und Andi Stark in die Startelf, während Marco Merl und Paul Amode neben Urlaubsrückkehrer Maximilian Brey auf der Bank Platz nehmen durften, um die nach wie vor neun Ausfälle im Kader der Mannschaft zu kompensieren.

Dennoch legten sich die Gäste von Beginn an mächtig ins Zeug und auch der Spielverlauf sollte ihnen gleich in die Karten spielen. Nur sechs Minuten waren nämlich gespielt, da tauchte Fabian Tippelt nach einer Unachtsamkeit in der Rodinger Hintermannschaft plötzlich frei vor Keeper Oliver Bindl auf und markierte die frühe 0:1-Führung. Dies schien die Hausherren nicht zu beeindrucken, rollte doch in der Folgezeit ein Angriff nach dem anderen auf den Hainsackerer Kasten zu, freilich ohne zählbares Ergebnis. So verpasste Christian Ederer eine Niebauer-Hereingabe ( 8.), der Abschluss von Mario Kufner war zu schwach (13.) und ein Freistoß von Sebastian Bauer wurde im Nachfassen sichere Beute von David Morgenschweis im SpVgg-Gehäuse (15.). Der Torsteher der Gäste parierte auch gegen Mario Kufner (19.) und Maximilian Panzer (40.), die es beide aus spitzem Winkel versuchten, da die Brandl-Schützlinge das Zentrum meist dicht machten. Zudem verfehlten David Smietanski nach einem Konter der Hausherren (33.), Maximilian Panzer mit einem Schrägschuss (40.) und auch Florian Weber per Kopf (43.) knapp ihr Ziel.
Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass sich die Rodinger Angriffsmaschinerie äußerst schwer tat und sich ein ums andere mal die Zähne an der geschickt gestaffelten Gästeelf ausbiss. Die war darüber hinaus auch noch gefährlich und kam kurz vor dem Wechsel zur bis dahin besten Gelegenheit des Spiels, als Oliver Bindl sein ganzes Können aufbieten musste, um den Flugkopfball von Michael Waller zu parieren, der nach Flanke von Michael Grassler beinahe das 0:2 erzielt hätte (41.).

Genauso machte die SpVgg auch nach Wiederbeginn weiter, als sich die Niebauer-Elf etwas zu weit nach vorne orientierte und Fabian Tippelt entwischen ließ, der allerdings zu früh abschloss und das Leder neben den Pfosten setzte (52.). Nur eine Zeigerumdrehung später dann aber doch der zweite Hainsackerer Treffer. Diesesmal startete Fabian Tippelt von der Mittellinie allein auf den Rodinger Kasten zu und vollendete mit links zum 0:2 (53.).
Hainsacker versuchte fortan, diese Führung mit aller Macht zu verteidigen, wobei nun auch Keeper David Morgenschweis in den Mittelpunkt rückte, als er zunächst im Luftkampf gegen Florian Weber klären musste (58.), ehe er einen Kopfstoß von Maximilian Panzer aus dem Winkel fischte (59.). Auf der Gegenseite sorgte der unermüdliche Michael Waller für etwas Entlastung. Seine Hereingabe auf den mitgelaufenen Fabian Tippelt konnte jedoch von einem Verteidiger im letzten Moment geklärt werden (66.).
Florian Webers Schussversuch läutete die Schlussoffensive des TB Roding ein, doch wurde dieser mit vereinten Kräften abgeblockt (74.). Und auch das Glück des Tüchtigen stand der Gästevertretung nun zur Seite, als Christian Kufner am Pfosten scheiterte (76.). Als der Tabellenführer mit seinem Latein bereits am Ende zu sein schien, da auch Sebastian Bauers Flachschuss in den Armen des Hainsackerer Torstehers landete (82.), war plötzlich Torjäger Christian Ederer im Strafraum zur Stelle und bugsierte das Leder mit der Picke zum 1:2 in die Maschen (85.), was eine heiße Schlussphase versprach. Heiß  her ging es in den Schlussminuten allerdings dann auf der anderen Seite, als Michael Waller einen Konter mit Distanzschuss an den Innenpfosten abschloss und der eingewechselte Marco Merl zweimal im Nachschuss an TB-Keeper Oliver Bindl scheiterte (88.). Als Schiedsrichter Christoph Busch nach 93 Spielminuten abpfiff, war das Husarenstück der Hainsackerer Elf schließlich perfekt.

TB Roding: Bindl – Niebauer, Schreiner, Smietanski, M. Kufner – C. Kufner, T. Ederer (46. Spießl) – Panzer (75. Heimerl), Bauer, Weber – C. Ederer (46. Spießl).
SpVgg: Morgenschweis – Hegerl, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl (83. Merl), A. Pegoretti, Stark (68. Brey), F. Pegoretti – Waller, Tippelt (89. Amode).
Schiedsrichter: Christoph Busch (Vohenstrauß).
Tore: 0:1 ( 6.) Tippelt, 0:2 (52.) Tippelt, 1:2 (85.) C. Ederer.
Gelbe Karte: C. Kufner, Spießl – A. Pegoretti, Tries, Brey.