Bezirksliga-Süd, 28. Spieltag: DJK ARNSCHWANG – SPVGG 2:0 (0:0)

xds. Am 28. Spieltag der Bezirksliga-Süd kassierte die Spielvereinigung eine 2:0 (0:0)-Auswärtspleite bei der DJK Arnschwang. Marco Lommer (75.) und Alexander Herzog (82./Foulelfmeter) erzielten die Treffer für die Hausherren, die ab der 56. Minute in Überzahl agierten, da Patrick Fenzl nach dem Wechsel wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Feld musste (56.). Insgesamt ist der Hainsackerer Elf an diesem Nachmittag eine indiskutable Leistung zu bescheinigen.

Die Gastgeber, die auf einem direkten Abstiegsplatz standen, begannen erwartet verhalten. Bezeichnenderweise kam die Iglhaut-Elf aber nach einem kapitalen Fehlpass in der Hintermannschaft der SpVgg nach fünf Spielminuten zur ersten Gelegenheit. Andreas Hammerl konnte aber den Schussversuch von Florian Baumann in letzter Sekunde noch zur Ecke lenken ( 5.). Auf der Gegenseite setzte Dominik Glötzl eine Freistoßhereingabe von Fabian Tippelt per Direktabnahme neben den Arnschwanger Kasten ( 8.). Das sollte es aber auch schon gewesen sein mit Hainsackerer Möglichkeiten im ersten Durchgang. Die Hausherren hatten dagegen Pech, dass ein Freistoß von Florian Kolbeck von SpVgg-Keeper David Morgenschweis gerade noch mit den Fingerspitzen ans Lattenkreuz gelenkt werden konnte (24.). Der Arnschwanger Angreifer kam kurz vor dem Wechsel auch noch per Kopf ans Leder, ohne aber den Hainsackerer Torsteher ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können (45.). Im Übrigen war die Partie in der ersten Hälfte weitestgehend verflacht. Die Gäste konnten an ihre Leistung der Vorwoche, als man den Tabellenzweiten SG Chambtal noch an den Rand einer Niederlage brachte, nicht einmal im Ansatz anknüpfen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Hainsackerer Elf unkonzentriert. Andreas Hammerl klärte eine brenzlige Situation kurz nach Wiederbeginn gerade noch zur Ecke (47.). Nach 55 Minuten musste Patrick Fenzl nach einem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Feld, nachdem er sich zuvor selbst in die Bredouille gebracht hatte. Manche hatten hier auch eine Notbremse gesehen. Der fällige Freistoß von Florian Kolbeck ging über den Querbalken. Die Gäste versuchten es nun zweimal aus der Distanz. Benjamin Hautmann und Fabian Schweiker zielten aber aus jeweils knapp 25 Metern zu ungenau (61./73.).
Eine Standardsituation sorgte schließlich für den Knock-Out der Spielvereinigung. Nach Ecke von links war es Marco Lommer, der zum vielumjubelten 1:0 einköpfte (74.). Die Einheimischen verteidigten diese Führung nun in Überzahl. Neun Minuten vor dem Ende deutete Schiedsrichter Dennis Martin schließlich noch auf den Elfmeterpunkt, als Andreas Hammerl Florian Kolbeck im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Vorausgegangen war einer der vielen Hainsackerer Ballverluste im Mittelfeld. Alexander Herzog ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum 2:0 (81.). Moritz Stich mit einem Distanzschuss (82.) und Benjamin Hautmann per Kopf (87.) kamen noch einmal für die Gäste zum Abschluss, jedoch hatte sich die Hainsackerer Elf an diesem Nachmittag aufgrund ihrer unterirdischen Vorstellung auch kein Erfolgserlebnis verdient.

DJK Arnschwang: Mader – Wess, Miethanner, Augustin, , Schönberger (57. Wutz) – Lommer, Iglhaut (85. Attenberger) – Schwarz (90.+2 Gohel), Herzog, F. Baumann – Kolbeck.
SpVgg: Morgenschweis – Fenzl, Bortner (46. Tries), Hammerl, Posayanant – Glötzl, Stich – Schweiker, Hautmann, Graßler (72. Hofbauer) – Tippelt.
Schiedsrichter: Dennis Martin (TuS Grafenwöhr).
Tore: 1:0 (75.) Lommer, 2:0 (82./FE) Herzog.
Gelb-Rote Karte: Fenzl (56./wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte: Wess, Iglhaut, Augustin, Lommer, Schwarz, Kolbeck – Glötzl.