xds. Die Fußballer der Spielvereinigung konnten im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf vielfältige Aktivitäten auf und neben dem Fußballplatz zurückblicken. Neben einigen sportlichen Höhepunkten wurde v.a. der Besuch eines Länderspiels mit 150 Personen des Jugendbereiches und zahlreiche gesellschaftliche Ereignisse herausgestellt.

Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung durfte Abteilungsleiter Dieter Schmid die Vorsitzende des Gewerbeverbandes Lappersdorf, Katharina Seltenreich begrüßen. Aus ihren Händen nahm Marketing-Chef Andreas Dirigl die neuen Spielankündigungsplakate und eine Spende in Empfang, wofür die Vorsitzende, neben dem Applaus der Mitglieder, vom Abteilungsleiter auch mit einem Fanschal bedacht wurde.

 Jugendleiter Josef Edlbauer berichtete von  45 Kindern und Jugendlichen im Trainings- und Spielbetrieb des Kleinfeldbereichs und der JFG Naab-Regen, wobei der Rückgang der Spielerzahlen derzeit stark zu spüren sei, nachdem zuletzt zehn Spieler des Jahrgangs 1999 in den Aktivenbereich der Stammvereine „entlassen“ werden konnten. Besonders erfreulich sei, dass sich die Hälfte der Trainer aus aktiven Spielern des Jugend- oder Herrenbereichs rekrutiert. Im Bereich der Kleinsten der G-Jugendlichen ist zudem wieder ein großer Zulauf an Kindern zu vernehmen, so dass zu hoffen sei, die Talsohle bei den Kindern und Jugendlichen überwinden zu können.

Als sportliche Erfolge hob Edlbauer den Meistertitel der A1-Junioren in der Kreisliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga hervor. Die A2-Jugend wurde wiederholt Fair-Play Sieger. Die D1-Jugend im laufenden Spieljahr Hallenkreis- und Vize-Bezirksmeister.
Im Juli präsentierte sich die SpVgg beim Aktionstag Schule & Verein in der Grundschule Hainsacker mit dem DFB-Mobil. Es wurden zudem Hallenturniere in Hainsacker und Lappersdorf ausgetragen. Alle Spieler und Betreuer der Kleinfeldmannschaften konnten zu Weihnachten mit neuen Aufwärmshirts ausgestattet werden. Zum Rückrundenstart gab es zudem neue einheitliche Trikots für alle JFG-Teams. Höhepunkt der vielfältigen Aktivitäten im Jugendbereich sei der Besuch des Länderspiels Deutschland – Frankreich mit 150 Personen gewesen.

Abteilungsleiter Dieter Schmid hob in seinem Bericht die technische Arbeitsgruppe um Manfred Müller hervor, die erneut zahlreiche Projekte rund um das Waldsportgelände in Angriff nehmen konnte. So wurde etwa die Sanierung der Bewässerungsanlagen abgeschlossen. Die Investitionen der Abteilung, einschließlich der Anschaffung eines Rasenstriegels wurden zudem vom Bauförderverein mit einem Zuschuss von 3.500 € bedacht, wofür sich der Abteilungsleiter nochmals ausdrücklich bedankte.

Dem schloss sich auch der Vorsitzende Dr. Bernd Wolfrum in seinem Grußwort an, um zugleich die vielfältigen Aktivitäten der Fußballabteilung auf und neben dem Fußballplatz herauszustellen.

„Mit über 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern ist die Fußballabteilung bestens aufgestellt“, zollte Abteilungsleiter Schmid seiner Funktionärs- und Helferschar rund um das Waldsportgelände ein großes Lob. Als kleine Anerkennung dieser wertvollen Arbeit wurde zu Beginn des Jahres erneut eine Veranstaltung für alle Mitarbeiter mit ihren Partnern durchgeführt. Im sportlichen Bereich nannte Dieter Schmid die Erfolge der A-Senioren Spielgemeinschaft, die mit der Hallenkreis- und Bezirksmeisterschaft zwei Titel einheimsten. Im Rahmen eines Interviews mit Trainer Günter Brandl und Kapitän Stefan Hegerl wurde auch das Spieljahr der Ersten und Zweiten Mannschaft beleuchtet. Während das Bezirksliga-Team den Klassenerhalt recht souverän meistern konnte, musste die Zweite nachsitzen und konnte das Saisonziel schließlich über die Relegation erreichen. Auch in der laufenden Saison wird der Ligaerhalt in einer starken Kreisklasse für die „Zweite“ wohl nur über den Weg einer Relegation möglich sein. Günter Brandl lobte die Leistungen seines Teams, das sich zur Winterpause auf einen hervorragenden 4. Tabellenplatz der Bezirksliga geschoben hat. Besonders die angestrebte Integration der Juniorenjahrgänge 1998 und 1999 in den Herrenbereich sei bestens gelungen, so wurden heuer bereits 14 Spieler in der Bezirksliga eingesetzt, die schon im eigenen Jugendbereich der JFG aktiv gewesen sind.

Die sportliche Bilanz wurde von Dieter Schmid noch mit einem Hinweis auf die Schiedsrichter der SpVgg ergänzt. Auch in diesem Bereich sei die Abteilung mit Marius Heerwagen und Florian Islinger (Landesliga), beide auch dem Lehrstab der SR-Gruppe engagiert, Heiner Islinger, Sven Attermeyer und Jannick Machander sehr gut aufgestellt.

Mit einem Rückblick auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Fußballjahres schloss Abteilungsleiter Dieter Schmid seinen Bericht. Traditionell startete man mit dem Fest „Rund um d´Sau“, organisiert von Reinhard Engl, Ernst Zirngibl und Klaus Gleißl, ins neue Jahr. Der Rosenmontagsball der Fußballer im Landgasthof Prößl habe sich erfreulicher Weise etabliert. Ebenso der „Oldie-Cup“, ein Fußballhallenevent für Jung&Alt, Aktive und Freunde des Vereins mit gemischten Teams. Weitere Festivitäten waren eine „Osterhasenparty“ im Sportheim und die Weihnachtsfeier mit dem alljährlichen Auftritt der „Miserablen Theaterspieler“ zum Jahresabschluss.

Im Oktober kam die Verbandsspitze, u.a. mit BFV Vize-Präsident Robert Schraudner und Geschäftsführer Jürgen Igelspacher zum „Vereinsdialog“ nach Hainsacker. Der Verband tauscht sich im Zuge der Kampagne “Pro Amateurfußball” mit Amateurvereinen aus ganz Bayern aus. „Hierbei konnten wir ein sehr gutes Gespräch auf Augenhöhe führen“, so Abteilungsleiter Dieter Schmid, „unsere Anliegen vortragen und Zukunftsfragen gemeinsam erörtern“.

2019 werde es am Palmsonntag ein Bockbierfest im Sportheim geben, gab Schmid einen kurzen Ausblick auf das laufende Veranstaltungsjahr und bedankte sich in diesem Zusammenhang ganz besonders für die Arbeit des Sporttreff-Teams um Alexandra und Klaus Gleißl.

Die anschließenden Neuwahlen bestätigten die Abteilungsführung einstimmig in ihren Ämtern. So wollte der wiedergewählte Abteilungsleiter Dieter Schmid, der gewissermaßen sein 20-jähriges „Dienstjubiläum“ feierte, seinen Mitgliedern auch noch eine Botschaft mit auf den Weg geben, indem er mit dem Slogan „Wir sind der Verein!“ an alle appellierte, auch zukünftig in allen Belangen eng zusammenzurücken und die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre des Vereins weiterhin beständig zu pflegen.