Bezirksliga-Süd, 8. Spieltag: SPVGG – SV SULZBACH/DONAU 5:2 (1:0)

xds. Am 8. Spieltag der Bezirksliga-Süd errang die Spielvereinigung mit dem 5:2 (1:0) über Aufsteiger SV Sulzbach/Donau den dritten Heimerfolg in dieser Saison und bleibt somit vor eigenem Publikum weiter unbesiegt. Fabian Tippelt sorgte mit seinem achten Saisontreffer für eine knappe 1:0-Halbzeitführung (42.). Andreas Stark (54.), Neuzugang Milenko Martinovic (66.), Michael Waller (75.) und Christian Bauer (79.) legten nach der Pause nach. Florin Rus (69.) und Matthias Seyller (81.) trafen für die Gäste, für die Florin Negru zwischenzeitlich einen Handelfmeter übers Tor geschossen hatte (60.). Die Brandl-Elf konnte somit ihre Erfolgsserie mit nunmehr vier Siegen in Folge weiter ausbauen.

SpVgg-Coach Günter Brandl änderte seine Startformation auf einer Position. Für Stefan Hegerl rückte der wiedergenesene Christian Bauer ins Team und der zielte nach einer knappen Viertelstunde nur knapp über den Querbalken (14.). Bereits kurz nach dem Anpfiff hatte Fabian Tippelt den Sulzbacher Torsteher Patrick Fenzl zu einer Fußabwehr gezwungen ( 1.). Dann allerdings kam die Gästevertretung immer besser ins Spiel, zeigte sich im Mittelfeld zweikampfstark und kam zu der ein oder anderen gefährlichen Aktion. Florin Rus visierte nach 19 Minuten das Außennetz an und ein Freistoß von Matthias Seyller ging knapp übers Tor (30.). Auf der Gegenseite strich eine Hereingabe von Michael Waller nur knapp am langen Pfosten vorbei. Andreas Stark kam um Haaresbreite zu spät (29.). Kurz vor dem Seitenwechsel dann aber doch die Führung für die Hausherren, als Christian Bauer mit einem schönen Zuspiel Fabian Tippelt in Szene setzte und der sich gegen seinen Bewacher durchsetzen und zum 1:0 einschießen kann (42.). Anschließend prüfte auch Andreas Stark nochmals den Sulzbacher Schlussmann (44.).

Nach der Pause die beste Phase der Gastgeber. Florian Pegoretti hatte gleich nach Wiederbeginn die Führung auf dem Fuß, setzte das Leder aber nach Doppelpass mit Andreas Stark ebenso knapp rechts am Tor vorbei (47.), wie Christoph Gleißl nach einem Tippelt-Rückpass (50.). Das fällige 2:0 gelang dann aber drei Minuten später Andreas Stark nach Zuspiel von Christian Bauer (53.). Ein Querpass von Fabian Tippelt von der Grundlinie konnte nur kurz darauf im letzten Moment geklärt werden (55.) und Christian Bauer wurde nach einer schönen Kombination mit Andreas Stark gerade noch von einem Sulzbacher Abwehrbein geblockt (56.). Der dritte Hainsackerer Treffer lag somit in der Luft. Jedoch vergaben in der Folgezeit die Gäste die große Möglichkeit zum Anschluss, denn Florin Negru setzte einen Handelfmeter über den Kasten (60.), nachdem Andreas Pegoretti die Kugel im Strafraum an die Hand gesprungen war. Nach dieser Schrecksekunde blieb die SpVgg weiter tonangebend. Milenko Martinovic, nur wenige Minuten zuvor eingewechselt, durfte sein Debüt im Hainsackerer Trikot schließlich mit dem Treffer zum 3:0 krönen (65.).
Der Aufsteiger gab jedoch nicht auf und Florin Rus konnte eine Wittkowsky-Flanke im kurzen Eck zum 3:1 unterbringen (68.), ehe Lukas Wittkowsky mit einem Flachschuss aus 17 Metern knapp scheiterte (73.). Nach Vorabeit von Andreas Stark sorgte Michael Waller aber erneut für klare Verhältnisse und stellte den alten Abstand wieder her (74.). Den Heimsieg zementierte schließlich Christian Bauer mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 5:1 (78.). Damit aber nicht genug, denn der Schlusspunkt dieser flotten Bezirksligapartie gelang wiederum den Gästen mit einem fulminanten Distanzschuss von Matthias Seyller, der zum 5:2-Endstand im Netz landete (82.).

Mit diesem deutlichen Heimerfolg bleibt die Hainsackerer Elf in dieser Saison zu Hause weiter eine Macht und kann sich nach nunmehr vier Siegen in Folge auf dem 3. Tabellenplatz behaupten.

SpVgg: Morgenschweis – Waller, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl (62. Martinovic), A. Pegoretti, Bauer, F. Pegoretti – Stark (76. Möller), Tippelt (78. F. Resch).
SV Sulzbach/Donau: Fenzl – Zeitler (64. H. Müller), Renner, Brenner (72. Scheuerer), Seyller – Arslan, Kilmann – F. Müller (61. Wittkowsky), Negru, Rus – Helmberger.
Schiedsrichter: Dominik Götz (TSV Stulln).
Tore: 1:0 (42.) Tippelt, 2:0 (54.) Stark, 3:0 (66.) Martinovic, 3:1 (69.) Rus, 4:1 (75.) Waller, 5:1 (79.) Bauer, 5:2 (81.) Seyller.
Gelbe Karte: Gleißl, Grassler, Tries, Stark – F. Müller, Brenner, Seyller.
Besonderes Vorkommnis: Negru verschießt Handelfmeter (60.).