xds. Zu einem „internationalen Fußball-Frühschoppen“ mit Talk, Sport und guter Laune durften die Fußballer der SpVgg Hainsacker, sowie der Schirmherr und Initiator Bürgermeister Christian Hauner am Sonntagvormittag zahlreiche ehemalige Weggefährten, Freunde und Kameraden von „Tschane“ Mittermeier zu einem gemeinsamen Andenken an das Hainsackerer Original an dessen 10. Todestag begrüßen.

So erinnerten etwa Hermann Bruckbauer, Christian Hauner und Peter Tippelt in einer ersten amüsanten Gesprächsrunde an Tschanes Zeit als Betreuer der Ersten Mannschaft um die Jahrtausendwende und hatten hierbei einige lustige Geschichten, etwa rund um die Auswärts- oder Abschlussfahrten auf Lager.

Pfarrer Markus Lettner war seinerzeit 2012, gewissermaßen als erste Amtshandlung als neuer Pfarrer in Hainsacker, mit der Beisetzung von „Tschane“ Mittermeier betraut. Er erinnerte sich an eine außergewöhnliche Beerdigung bei der auch sein Lied, das „Bummerl“, am offenen Grabe gespielt und gesungen wurde. Gemeinsam mit allen Anwesenden wurde das Lied anschließend von den Wirtshausmusikanten „Rübe, Tom & Andi“ angestimmt.

In einer weiteren Talkrunde, die von Abteilungsleiter Dieter Schmid moderiert wurde, plauderten Jürgen Schneider und Andi Stark nochmals aus dem „Nähkästchen“ und sorgten mit ihren Anekdoten nicht nur für reichlich Erheiterung bei den anwesenden Gästen. So manch einer der ehemaligen Weggefährten fühlte sich sichtlich in die frühere Zeit versetzt und wischte sich schmunzelnd eine Träne aus dem Auge…

Schirmherr Christian Hauner lobte darüber hinaus drei Geldpreise für ein Torwandschießen aus, das vom FC Bayern-Fanclub Hainsacker organisiert wurde. Martin Schönfeld, Michael Nowotnik, Quentin Schöniger und Andi Stark erwiesen sich als die treffsichersten Schützen. Der Erlös des Preisschießens ging vollumfänglich in die neue „Baustein-Aktion“ des Bauförderverein SpVgg Hainsacker e.V. zur Sanierung des Fußbodenbelages im Sporttreff. Michael Nowotnik stiftete seinen Geldpreis spontan ebenfalls dieser Aktion.

„Rundherum gelungen“, nannte Schirmherr Christian Hauner schließlich die Veranstaltung und bedankte sich im gleichen Atemzug bei allen Helfern der Spielvereinigung und des FC Bayern-Fanclubs, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. „Ich bin überwältigt von dem Zuspruch und den vielen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind“, blickte Hauner auf eine voll besetzte Sporttreff-Terrasse. Diese hatten sich noch viel zu erzählen und so dauerte der Frühschoppen zum Gedenken an das Hainsackerer Urgestein bis in die Abendstunden hinein…