A-Jugend holt zweiten Sieg in Folge- so kann es weitergehen.
Frisch gestärkt mit einem Sieg aus dem letzten Spiel wollten wir auch im Heimspiel zeigen, dass wir in der BOL mithalten können. Der Gegner SG Chambtal war gut in die Saison gekommen und auf Platz 4 in der Tabelle weit vor uns platziert. Bedingt durch zwei Ausfälle mussten wir etwas umbauen und es rückten Malte und Stani in die Startelf. Trotzdem rechneten wir uns durchaus Chancen auf einen Sieg aus.
Der Gast hatte anfangs etwas mehr Ballbesitz und machte das Spiel. Aber schon unsere ersten Konter mit unseren drei offensiven Spitzen brachten Gefahr vor des Gegners Tor. So konnte Fabi mit seiner Schnelligkeit die Abwehr innerhalb kurzer Zeit zweimal überlaufen und beide Konter erfolgreich abschliessen – 2:0 bereits nach einer Viertelstunde! Danach hatten wir mehr Spielkontrolle und konnten das Spiel gestalten, vor allem auch weil der Gegner durch die frühen Gegentore sehr verunsichert war. Ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht gelingen, wenn auch Chancen dazu vorhanden waren. So kam es wie es immer kommt, eigene Chancen nicht nutzen, den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen und durch eigene Fehler den Anschlusstreffer hinnehmen müssen. Nach einer Ecke konnten wir den Ball mehrfach nicht aus dem eigenen Strafraum klären, der Gegner nutzte dies und war wieder dran. So ging es mit einem knappen 2:1 für uns in die Halbzeitpause.
In der Kabinenansprache warnte Trainer Nedzad die Mannschaft eindringlich das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Wir waren in Führung, der Gegner musste kommen. Das war die Devise für die zweite Spielhälfte, clever sein und effektiv nach vorne spielen.
Wie erwartet war die Gastmannschaft zunächst aktiver, aber wir standen gut und so konnte der Gegner kaum Gefahr nach vorne entwickeln. Wieder nach einer Viertelstunde bekamen wir einen Freistoß auf der halblinken Seite. Flo drehte den Schuss direkt aufs Tor, der Tormann unachtsam und so landete der Ball in der linken unteren Ecke im Tor. Damit nicht genug, wir machten weiter das Spiel nach vorne, somit konnte sich der Gegner nicht befreien. Wiederum war es Fabi, der eine Unentschlossenheit in der Abwehr nach einem Eckball nutzte und den Ball mit seinem dritten Treffer zum erst einmal beruhigenden 4:1 Zwischenstand verwandelte. Nun wurden wir jedoch etwas leichtsinnig und nachdem wir in der Abwehr durch Jojos Verletzung etwas umstellen mussten, kassierten wir zwei Gegentreffer. Jeweils zwei unnötige Fouls im Strafraum verwertete der Gegner durch Elfmeter erfolgreich und es stand plötzlich nur noch 4:3 für uns.
Was uns in solchen Situationen mittlerweile zugutekommt, ist das sich die Mannschaft bei einem knappen Spielstand nicht nervös machen lässt. Wir versuchten wieder etwas Kontrolle ins eigene Spiel zu bekommen, Timi und Andi standen gut im Mittelfeld auf den zentralen Positionen und machten die Räume eng. Und wir agierten weiter nach vorne um dem Gegner keine weiteren Chancen zu geben. Matthias und Michi setzten immer wieder gefährliche Angriffe, aber auch nach hinten arbeiteten die beiden viel für die Mannschaft. Und am Schluss war es wieder unser Michi, der eine lange Flanke von Stani entschlossen zum Endstand von 5:3 über die Linie drücken konnte.
Endlich geschafft– der Gegner war besiegt und wir hatten endlich den ersten Heimsieg in der Saison eingefahren! Letztendlich eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne das Bestmögliche aus sich herausholte, bringt uns in der Tabelle wieder ans Mittelfeld heran. Jetzt geht´s zur JFG Schwarze Laber, wieder in der Tabelle weit vor uns, aber wer weiss – a bisserl was geht immer….