Liebe Vereinsmitglieder,

zum Ende eines turbulenten Jahres möchte ich mich, auch weil wir unsere Jahreshauptversammlung erneut absagen mussten (und damit auch die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft), mit einer Grußbotschaft und einem kurzen Jahresbericht an Sie/Euch wenden.

Auch das zurückliegende Jahr 2021 war angesichts der andauernden COVID19-Pandemie anders, auch wenn im Sommer durch Impfschutz und sinkende Inzidenzen eine gewisse Normalität eingekehrt war und wir unseren sportlichen Aktivitäten in einigermaßen gewohntem Umfang nachgehen konnten. Doch sorgten im Herbst neue Virusmutationen und die für mich persönlich unverständliche Zurückhaltung eines zu großen Teils der Bevölkerung beim Impfschutz für neue Unwägbarkeiten und schließlich wieder für erhebliche Beeinträchtigungen beim Sportbetrieb. Wir alle können nun auch zum Jahreswechsel wieder nur auf ein „normaleres“ besseres Neues Jahr 2022 hoffen.

Ich kann mich auch in diesem Jahre nur bei allen bedanken, die auch in diesen schwierigen Zeiten dabeigeblieben sind und darauf hoffen, in naher Zukunft ihren Lieblingssport wieder in der gewohnten Form aktiv und uneingeschränkt betreiben zu können. Es ist aber noch nicht absehbar, wann dies der Fall sein wird, auch wenn mittlerweile ausreichend Impfstoff verfügbar ist. Allerdings können die Folgen der Omikron-Variante auch von Experten derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Auf eine sportliche Bilanz der Wettkampfabteilungen möchte ich auch in diesem Jahr bewusst verzichten. Vielmehr bin ich froh, dass wir als SpVgg von vermehrten Austritten von Mitgliedern bislang verschont geblieben sind. Darauf bin ich sehr stolz, zeigt sich daran wohl auch die gute Arbeit aller Verantwortlichen im Verein und insbesondere in den Abteilungen. Stand 31.12.2021 sind wir bei 962 Mitgliedern, einem kleinen Minus gegenüber dem Vorjahr! Aber die Gewinnung neuer Mitglieder und eine unbedingt notwendige Nachwuchsarbeit setzen auf Dauer einen funktionierenden Sportbetrieb voraus. Ich denke, ein weiteres „Problemjahr“ würden wir vor allem im Nachwuchssektor nicht verkraften können.

Und neben dem Sportlichen fehlt einem Verein unserer Größenordnung in diesen Zeiten natürlich auch das gesellige und soziale Miteinander. Das gilt für die aktiven Sportler und Sportlerinnen genauso wie für unsere passiven Mitglieder, die Zuschauer und Ehrenamtliche unseren Verein unterstützen. Trotz der „gefühlten“ Normalität im Sommer mussten unser geplantes Sommerfest sowie alle Weihnachtsfeiern erneut ausfallen. Gleiches gilt für die zunächst für April, später für Oktober geplante Jahreshauptversammlung, bei der eigentlich Neuwahlen der Vorstandschaft angestanden hätten. Letztere bleibt daher bis auf Weiteres kommissarisch im Amt. 2022 hoffen wir nun natürlich auf die Durchführung einer JHV, als Termin ist vorläufig Fr. 29.4.2022 um 19.00 Uhr geplant. Näheres hierzu werden wir in virtuellen Vorstands- und Ausschusssitzungen im Januar besprechen. Weitere Planungen für das neue Jahr stehen noch unter großem Vorbehalt. So planen wir mit dem Bauförderverein wieder ein Sommerfest, vorläufig terminiert für Samstag, 9.7.2022. Hier können wir nur die weitere Entwicklung abwarten.

Finanziell sind wir als SpVgg bisher mit einem „blauen Auge“ durch die Pandemiezeit gekommen, auch weil wir dank des Einsatzes von Dieter Schmid, Thomas Bücherl und Holger Hammerl weitere staatliche Unterstützungsmittel für die SpVgg und den Sporttreff genehmigt und ausbezahlt bekamen. Allerdings sind wieder Einnahmeausfälle zu verzeichnen, insbesondere die wichtigen Einnahmen aus Veranstaltungen. Andererseits fallen wegen des notwendigen Unterhalts des Sportgeländes am Harreshof weiterhin regelmäßige Auszahlungen an!

Besonders bedanken darf ich mich an dieser Stelle natürlich auch bei allen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie allen ehramtlich Aktiven in den einzelnen Abteilungen, die das Vereinsleben soweit möglich am Laufen gehalten haben. Leider fehlt in diesen Zeiten der gewohnte persönliche Kontakt! Ein herzlicher Dank geht auch dieses Jahr an unser gesamtes ehrenamtliches „Platzwartteam“ um Manfred Müller, das auch in Pandemiezeiten für Ordnung und Sauberkeit am Sportgelände sorgt. Gerade hier zeigt sich auch der enge Zusammenhalt der „SpVgg-Familie“.

Ich habe mich bewusst beschränkt und auf separate Informationen aus den Abteilungen verzichtet, um meine Ausführungen nicht zu lange werden zu lassen.
Mit einem abschließenden Appell an Eure/Ihre Vereinstreue und der Hoffnung auf eine baldige Normalisierung der Lage und vor allem den besten Wünschen für Ihre und unser aller Gesundheit.

Bernd Wolfrum
1. Vorstand SpVgg Hainsacker