Bezirksliga-Süd, 1. Spieltag: SPVGG – SV SULZBACH/DONAU 2:4 (0:1)

xds. Nach neunmonatiger Zwangspause startete die Spielvereinigung mit einer 2:4 (0:1)-Niederlage gegen den SV Suzbach/Donau in die neue Saison. Nach gegenseitigem Abtasten im ersten Durchgang brachte Florin Rus seine Farben noch vor dem Wechsel mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung (40.). Die Zani-Elf kam zum Heimauftakt vor 235 Zuschauern gut aus der Halbzeit und drehte das Spiel in nur 120 Sekunden durch Philipp Golkowski (54./HE) und Benjamin Hautmann (56.). Nach Platzverweis gegen Keeper Patrick Fenzl wegen Handspiels außerhalb des Strafraums (60.) nutzten die Gäste jedoch ihre Überzahl zu drei Treffern durch Christoph Scheuerer (68.), Florin Rus (72.) und Florin Negru (82.).

Beide Mannschaften standen sich abtastend gegenüber, so dass sich in der ersten Viertelstunde des Spiels kaum nennenswerte Aktionen ergaben. Gefährlich wurde es erstmals nach einer Ecke der Gastgeber, als Dominik Glötzl plötzlich im Fünfmeterraum an den Ball kam. Allerdings war der Hainsackerer Youngster etwas zu überrascht und setzte die Kugel über den Querbalken (20.). Die Partie plätscherte weiter so dahin, ehe erstmals Referee Anna-Lena Mayer in den Blickpunkt rückte, als SV-Spielertrainer Andreas Pollakowski in einem Laufduell mit Dominik Tries im Strafraum zu Fall kam und die Unparteiische, etwas zögerlich, auf den ominösen Punkt deutete. Die Hainsackerer Proteste waren heftig, doch Florin Rus ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher zur Führung (39.). Andreas Pollakowski zog noch vor dem Wechsel von der Strafraumkante ab, konnte Patrick Fenzl im SpVgg-Gehäuse aber nicht überwinden (41.), so dass es bei der 0:1-Halbzeitführung der Gäste blieb.

SpVgg-Coach Armando Zani schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, kam sein Team doch äußerst druckvoll aus der Kabine. Zunächst war es zwar Sulzbachs Florin Rus, der vom Sechzehnereck die lange Ecke knapp verfehlte (47.), dann aber hatten die Hausherren den Ausgleich auf dem Fuß, als Philipp Golkowski in aussichtsreicher Position quer legte und Bruno Posayanants Abschluss in höchster Not kurz vor der Torlinie geklärt werden konnte (48.). Ein Handspiel von Patrick Sichert, vermeintlich außerhalb des Strafraums, verlegte die Schiedsrichterin nur wenig später in die strafbare Zone und verhängte folglich den zweiten Strafstoß des Spiels, diesesmal für die Gastgeber. Philipp Golkowski nahm das Geschenk dankend an und erzielte den 1:1-Ausgleich (54.). Nun folgte die beste Phase der Hainsackerer Elf, bei der sich plötzlich der Knoten zu lösen schien. Eine sehenswerte Kombination schloss Neuzugang Benjamin Hautmann, nach Zuspiel von Dominik Glötzl, nur zwei Zeigerumdrehungen später ab zum 2:1 (56.). Die Hausherren hatten das Spiel somit in kürzester Zeit gedreht.
Die Drangphase der Zani-Elf endete jedoch jäh aufgrund eines Platzverweises gegen Keeper Patrick Fenzl, der in einer an sich ungefährlichen Szene außerhalb des Strafraums mit der Hand am Ball war (60.). Fortan musste Kapitän Dominik Tries zwischen die Pfosten und der jungen, neu formierten Hainsackerer Elf stand die Verunsicherung quasi ins Gesicht geschrieben. Ihre Überzahl wussten die erfahrenen Sulzbacher ihrerseits gut zu nutzen und es gelang den Gästen, dieses nunmehr spannende Spiel, durch die Treffer von Christoph Scheuerer (68.) und Florian Rus (72.), jeweils nach Vorlage von Andreas Pollakowski, erneut binnen lediglich fünf Minuten zu ihren Gunsten zu drehen. Viel zu einfach machte es eine zu passive Hainsackerer Hintermannschaft ihrem Gegner nun, zu diesen Toren zu kommen. Ein Aufbäumen der Gastgeber war nicht mehr zu spüren. Lediglich zuvor hatte sich Moritz Stich mit einer Einzelaktion in Szene setzen können, scheiterte aber an SV-Torsteher Kevin Meier (62.). Als der unfreiwillig zwischen die Pfosten gerückte Dominik Tries einen Pilipovic-Schuss nicht festhalten konnte, setzte Florin Negru schließlich aus kürzester Distanz den Schlusspunkt zum 2:4 (82.).

SpVgg: Fenzl – Glötzl, Tries, Pegoretti – Bortner, Golkowski (80. Graßler), Hautmann, Posayanant – Stich, Homeier (46. Hammerl), Gleißl (73. Zani).
SV Sulzbach/Donau: Meier – Sichert, Renner, Hausner, Pilipovic – Scheuerer, Arslan – Rus (90.+2 Zawada), Pollakowski, Kruppa (52. Müller) – Negru (83. Lugauer).
Schiedsrichterin: Anna-Lena Mayer (VfB Thanhausen).
Tore: 0:1 (40./FE) Rus, 1:1 (54./HE) Golkowski, 2:1 (56.) Hautmann, 2:2 (68.) Scheuerer, 2:3 (72.) Rus, 2:4 (82.) Negru.
Rote Karte: Fenzl (60./Handspiel außerhalb des Strafraums).
Gelbe Karte: Golkowski – Scheuerer, Kruppa.