Bezirksliga-Süd, 26. Spieltag: SPVGG – FC KOSOVA  3:0 (1:0)

xds. Die aktuelle Heimstärke der Spielvereinigung bekam am 26. Spieltag der Bezirksliga-Süd auch Spitzenreiter FC Kosova Regensburg zu spüren. Mit 3:0 (1:0) konnte die Hainsackerer Elf den vierten Heimsieg nach der Winterpause in Folge einfahren. Markus Hofbauer (23.), Fabian Tippelt (61.) und Benjamin Hautmann (76.) besiegelten mit ihren Treffern den weiteren Heimerfolg der Peter-Elf nur drei Tage nach dem Lucky Punsch in der Nachspielzeit im Nachholspiel gegen den TV Parsberg.

Die Gäste begannen sehr dominant und mit hoher Ballbesitzquote. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landete die Kugel bei Lavdrim Zeciri am langen Pfosten, der David Morgenschweis aus etwas spitzem Winkel zu einer Parade zwang ( 9.). Fortan erwies sich die Dominanz des Tabellenführers aber als etwas brotlos, denn Nadelstiche in der Offensive setzte nur noch die Heimelf, der natürlich auch das Spielglück hold war an diesem Nachmittag, als ein Sonntagsschuss von Markus Hofbauer zur 1:0-Führung in den Maschen landete (23.). Tobias Miksch zielte nach Ablage von Robin Peter zudem drüber (31.). Der FC Kosova dezimierte sich anschließend selbst, als der kurz zuvor verwarnte Alban Salla einen aussichtsreichen Konter unterband und Fabian Tippelt von den Beinen holte, so dass er mit Geld-Rot vom Feld musste. Den fälligen Freistoß setzte Robin Peter knapp am Tor vorbei (35.).

Auch nach dem Wechsel schafften es die Regensburger nicht, gefährliche Aktionen zu erspielen, während die Hausherren auf ihre Kontergelegenheiten warteten. Robin Peter kam hierbei dreimal in aussichtsreicher Position zum Abschluss, setzte einen Distanzschuss allerdings etwas zu hoch an (49.), ehe er nach einer Kombination über Tobias Miksch und Fabian Tippelt gerade noch geblockt werden konnte (53.) und schließlich per Kopf den Kasten verfehlte (60.). Wenig später setzte er aber Fabian Tippelt in Szene, dessen Schuss FC-Keeper Andi Xhixha nicht festhalten konnte, so dass die Kugel zum 2:0 ins Tor trudelte (62.). Als ein Lupfer von Alked Celhaka auf der Gegenseite knapp über den Querbalken strich (70.) schien die Gegenwehr der Gäste erloschen. In der Schlussphase köpfte dann Benjamin Hautmann einen Peter-Freistoß zum 3:0 für die Hainsackerer Elf ein (76.), die am Ende sogar noch höher hätte gewinnen können, allerdings vergab Patrick Fenzl nach einer Hofbauer-Flanke aus kurzer Distanz (90.).

SpVgg: Morgenschweis – Herrmann, Hammerl, Glötzl – Klose (28. Waller), Miksch (81. Tries), Stich, Posayanant (81. Fenzl) – Tippelt (65. Hautmann), Peter, Hofbauer.
FC Kosova: Xhixha – Hidri, Salla, L. Gashi, Zeciri (58. Alikaj) – Kolgega, S. Celhaka – Daki (76. E. Tatani), A. Celhaka, Taufiq M. Rashid (46. Boci / 65. Ayhan) – Hasa.
Schiedsrichter: Anthony Teichert (FC Schmidgaden).
Tore: 1:0 (23.) Hofbauer, 2:0 (61.) Tippelt, 3:0 (76.) Hautmann.
Gelb-Rote Karte: Salla (36./wiederholtes Foulspiel).
Gelbe Karte:
Hautmann, Peter – Ayhan.