xds. Seit 2014 laden die Hainsackerer Fußballer nun schon zum Rosenmontagsball in den Prößl-Saal. Seither ist es gelungen, Jahr für Jahr ein rauschendes Fest auf die Beine zu stellen – und das soll natürlich auch so bleiben…

Nach über zwei Jahrzehnten hatte die Fußballabteilung der SpVgg Hainsacker 2013 die Idee, auch das Faschingstreiben wieder in ihren Veranstaltungskalender aufzunehmen. Kurzerhand wurde eine „Faschingsgaudi im Sportheim“ organisiert. Noch in den 1990er Jahren hatte es regelmäßig in Hainsacker einen großen Sportlerball im Vereinslokal gegeben. Nachdem der Zuspruch aber immer weiter abnahm, wurde diese Veranstaltung – wie so viele Faschingsbälle – eingestampft.

Die Faschingsgaudi 2013 war dann ein derart voller Erfolg, dass die Verantwortlichen nicht lange überlegen mussten und im folgenden Jahr erstmals mit einem Rosenmontagsball wieder in den „Ballsaal“ des Landgasthofs Prößl einzogen. Der Zuspruch war einfach nur begeisternd. Über 350 Faschingsbegeisterte folgten der Einladung der Hainsackerer Fußballer und feierten im bis auf den letzten Platz gefüllten Landgasthof Prößl bis weit nach Mitternacht ein rauschendes Fest.

Seither steigt die fulminante Ballnacht an jedem Rosenmontag und hat an Attraktivität nicht eingebüßt. Die Organisatoren um Andreas Stark dürfen sich Jahr für Jahr über einen ausverkauften Saal, ein bunt gemischtes Publikum und beste Stimmung auf der Tanzfläche freuen. „Wir versuchen, alle Alters- und Interessengruppen anzusprechen. Es darf gefeiert oder durch die Nacht getanzt werden“, sagt Abteilungsleiter Dieter Schmid. „Zudem lassen sich die Ballbesucher jedes Jahr unheimlich viel einfallen und es dürfen pfiffige und phantasievolle Masken bestaunt werden. Vielleicht ist der Ball deshalb so erfolgreich!“

Vergangene Woche startete der Kartenvorverkauf für die nun schon siebte Auflage des Rosenmontagsballs 2020 mit dem Froschhaxn Express und wie in den vergangenen Jahren sind die Karten auch heuer wieder schnell vergriffen. „Es sieht so aus, als werden wir auch 2020 wieder ausverkauft sein!“ freut sich Dieter Schmid.

Es war eine gute Idee der Fußballer, den Fasching in Hainsacker wiederzubeleben  und so an alte Zeiten anzuknüpfen, als Hainsacker und der Landgasthof Prößl sicher zu den Faschingshochburgen im Landkreis zählten.