Bezirksliga-Süd, 6. Spieltag: SPVGG – FC VIEHHAUSEN 3:1 (2:1)

xds. Mit einem 3:1 (2:1)-Heimerfolg über Aufsteiger FC Viehhausen am 6. Spieltag der Bezirksliga-Süd gelingt der Spielvereinigung endlich der lang ersehnte erste Saisonsieg. Nach den vier sieglosen Partien zum Auftakt der neuen Spielrunde anancierte der wiedergenesene Fabian Tippelt zum Matchwinner für die Zani-Elf und war an allen drei Hainsackerer Toren beteiligt. Fabian Schweiker hatte die Gäste in einer turbulenten Anfangsphase zunächst mit 0:1 in Führung gebracht ( 3.). Ein verwandelter Foulelfmeter von Fabian Tippelt ( 6.) und der Abstauber von Christoph Gleißl (14.) drehten das Ergebnis dann jedoch zur Pause wieder zu Gunsten der Hausherren. Im zweiten Durchgang sorgte Fabian Tippelt schließlich mit seinem zweiten für die Entscheidung (77.).

Die bei großer Hitze gekommenen 150 Zuschauer sahen in dieser Partie eine turbulente Anfangsphase. Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, da steckte Moritz Stich schön durch auf Luca Homeier, der aber frei vor FC-Torhüter Julian Schmid das Leder knapp links am Tor vorbeisetzt ( 1.). Auf der Gegenseite die kalte Dusche für die Hausherren. Fabian Schweiker nimmt ein Zuspiel aus dem Mittelfeld auf und setzt sich mit nur einer Drehung gegen zwei Hainsackerer Abwehrspieler an der Strafraumgrenze durch. Gegen seinen anschließenden Flachschuss ins lange Eck ist Keeper David Morgenschweis schließlich machtlos und so gerät die SpVgg wieder einmal in Rückstand ( 3.). Die muss sich jedoch nicht lange erholen, denn nur zwei Minuten nach dem 0:1 wird Fabian Tippelt im Strafraum der Gäste von Andreas Albrecht nahe der Grundlinie regelwidrig von den Beinen geholt. Der Gefoulte selbst lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelt den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich ( 6.). Die Zani-Elf blieb am Drücker und konnte die Partie wenig später sogar drehen. Nach Pass von Philipp Golkowski in die Spitze legt Fabian Tippelt den Ball am herauseilenden Keeper vorbei und der mitgelaufene Christoph Gleißl vollendet zum 2:1 (14.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Dabei vergaben die Hausherren zwischenzeitlich sogar äußerst leichtfertig einen dritten Treffer, als der Abschluss von Fabian Tippelt nach einer Graßler-Flanke gerade noch von einem Viehhauser Verteidiger vor die Beine von Luca Homeier geklärt werden konnte. Doch dem klebte an diesem Nachmittag das Schusspech an den Stiefeln, setzte er doch das Spielgerät aus kurzer Distanz mit Links am Kasten vorbei (31.). Auch die Diermeier-Elf kam ihrerseits noch zu einer guten Aktion vor dem Wechsel durch Tim Schmidt, der sich im rechten Teil des Strafraums gegen zwei Gegner durchsetzte, den Kasten aber knapp verfehlte (34.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Fabian Schweiker den Ausgleich für den Aufsteiger auf dem Fuß, als er plötzlich in halblinker Position frei vor David Morgenschweis aufkreuzte. Diesesmal blieb der Hainsackerer Torsteher jedoch Sieger im Duell Eins-gegen-Eins und bewahrte sein Team somit vor einem zweiten Gegentreffer (52.). Für die Gastgeber blieb Fabian Tippelt gefährlich. Nach einem Alleingang am rechten Flügel landete sein Schuss aus spitzem Winkel allerdings deutlich neben dem langen Pfosten (63.). Als die Schlussviertelstunde eingeläutet wurde setzte sich der wiedergenesene Angreifer dann aber nochmals gekonnt in Szene, behauptete die Kugel im Strafraum und legte quer auf Luca Homeier, der jedoch völlig freistehend vor dem Gehäuse einen Haken zu viel versuchte und in höchster Not abgeblockt wurde. Im Nachsetzen gelang es aber dann Fabian Tippelt, den Ball zum 3:1 in die Maschen zu setzen (77.).
Der Kräfteverschleiß bei hohen Temperaturen machte sich bei beiden Teams stark bemerkbar. Beide Trainer schöpften daher auch das Wechselkontingent im zweiten Durchgang voll aus und brachten jeweils fünf neue Spieler. Die Gäste versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, eine Ergebniskorrektur gelang ihnen jedoch nicht mehr. Für die Hainsackerer Elf bedeutet der erste Saisonsieg einen wichtigen Erfolg, auch für das eigene Selbstvertrauen. Zudem konnte man durch das 3:1 Gegner FC
Viehhausen in der Tabelle überholen und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wahren.

SpVgg: Morgenschweis – Klose, Glötzl, Hammerl, Graßler (73. Posayanant) – Golkowski, F. Pegoretti (68. Hof) – Homeier (83. Hofbauer), Gleißl (58. Waller), Stich – Tippelt (79. Fenzl).
FC Viehhausen: Schmid – Holley (66. Beutl), Albrecht (84. Schollerer), Morgenthum, Binder – Ehmann, Meier (80. Hölzl) – Schmidt, Urmann (71. Michl), Schweiker – L. Beqaj (61. Schätz).
Schiedsrichter: Jonas Kohn (SC Germania Amberg).
Gelbe Karte: Glötzl, Stich – Albrecht, Schmidt.
Tore: 0:1 ( 3.) Schweiker, 1:1 ( 6./FE) Tippelt, 2:1 (14.) Gleißl, 3:1 (77.) Tippelt.