Bezirksliga-Süd, 23. Spieltag: TB/ASV REGENSTAUF – SPVGG  1:0 (0:0)

xds. Ein hart umkämpftes Derby am 23. Spieltag der Bezirksliga-Süd zwischen dem TB/ASV Regenstauf und der Spielvereinigung entschied am Ende Joker Alper Sökmez mit dem goldenen Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg der „Blitzer“ in der 80. Spielminute, nur drei Minuten nach seiner Einwechslung. Nach ereignisreicher erster Hälfte im Regenstaufer Regen mit Chancen hüben wie drüben, lebte die Partie im zweiten Durchgang ausschließlich vom Kampf und von der Spannung, wobei sich die Hausherren als das abgeklärtere Team erwiesen. Der knappe Sieg der Eglseder-Elf geht daher in Ordnung.

Bei ungemütlichen Temperaturen und Witterungsverhältnissen fanden beide Teams ohne Anlaufschwierigkeiten ins Derby. Die Uhr hatte noch keine ganze Zeigerumdrehung hinter sich, da landete  ein abgefälschter Schuss von David Moliaf von der Strafraumgrenze am rechten Außenpfosten ( 1.). Auf der Gegenseite prüfte Hainsackers Torjäger Robin Peter den Regenstaufer Schlussmann Alexander Brandl per Freistoß, doch der konnte den Ball über die Torauslinie lenken ( 5.). Die fällige Ecke landete bei Fabian Tippelt, der die Kugel aber freistehend nicht kontrollieren konnte, so dass der Abschluss neben dem Kasten landete ( 6.). Die Hainsackerer Elf blieb gefährlich, doch Robin Peter konnte nach Zuspiel von Luca Homeier in aussichtsreicher Schussposition abgedrängt werden (12.). Im Gegenzug musste Dominik Tries in höchster Not gegen Cesar Sodji klären, der nach einem Ballverlust im Mittelfeld im Strafraum ans Leder kam (13.). Nach einer guten Viertelstunde monierten die Hausherren auf Strafstoß, als Sven Leppien im Strafraum zu Fall kam (17.). Einen Freistoß des Regenstaufer Kapitäns lenkte Torsteher David Morgenschweis anschließend zur Ecke (18.). Die Gastgeber erspielten sich bei überraschend guten Platzverhältnissen an der Jahnstraße nach dem Dauerregen der vergangenen Tage Feldvorteile und waren etwas gefährlicher als die SpVgg. Dennoch hätte Robin Peter durchaus die Hainsackerer Führung erzielen können, als er nach einer Tippelt-Flanke aus 16 Metern nur knapp verzog (28.). Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter David Seefried kam dann nochmals der TB/ASV zu einer Gelegenheit durch Andreas Halder per Kopf (36.).

Die zweiten 45 Minuten hielten dann aber nicht mehr, was der erste Durchgang versprochen hatte. Die Partie war nun alles andere, als ein spielerischer Leckerbissen und spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Dort lieferten sich beide Teams harte Zweikämpfe. Insgesamt musste der Unparteiische zehn gelbe Karten zücken, fünf auf beiden Seiten. Andreas Halder handelte sich zudem in der Schlussphase noch eine Zeitstrafe ein (90.+3) und TB-Coach Matthias Eglseder musste zwischenzeitlich wegen Reklamierens mit Rot von der Bank. Dennoch wurde die Partie von beiden Seiten stets fair geführt.
Die Hausherren drängten immer mehr auf das Siegtor, doch war David Morgenschweis gegen Cesar Sodji auf dem Posten, der die beste Regenstaufer Gelegenheit im zweiten Durchgang vergab (65.). In der Schlussviertelstunde schickte der Tabellenzweite seinen Joker Alper Sökmez aufs Spielfeld und nur drei Minuten später erwies sich diese Einwechslung als Glücksgriff, denn der Regenstaufer behielt die Nerven, als die Hainsackerer Hintermannschaft nach einer Ecke zweimal nicht richtig klären konnte und setzte die Kugel oben rechts zum 1:0 in die Maschen (80.).

Der Peter-Elf gelang es in den Schlussminuten nicht mehr, die Abwehr der Hausherren entscheidend unter Druck zu setzen. Abgeklärt brachten die „Blitzer“ die Führung über die Zeit und behaupteten somit ihre Aufstiegsambitionen. Für die Hainsackerer Elf steht am Osterwochenende eine weitere schwere Partie gegen den FC Thalmassing auf dem Programm.

TB/ASV Regenstauf: Brandl – Balzer, Hupfloher, Hofmann, Ritz – Halder, Leppien – Bilopotocki (62. Mayer), Moliaf, Koshi (77. Sökmez) – Sodji (90.+4 Pfeil).
SpVgg: Morgenschweis – Tries, Hammerl (57. Herrmann), Glötzl – Waller, Gleißl (70. Klose), Homeier (60. Miksch), Posayanant (86. Stich) – Golkowski (70. Hofbauer), Peter, Tippelt.
Schiedsrichter: David Seefried (ASV Cham).
Tor: 1:0 (80.) Sökmez.
Zeitstrafe: Halder (90.+3).
Gelbe Karte: Ritz, Moliaf, Halder, Hupfloher, Sökmez – Peter, Homeier, Golkowski, Posayanant, Miksch.