Bezirksliga-Süd, 15. Spieltag: SV SARCHING – SPVGG 0:2 (0:0)

xds. Zum Abschluss der Hinrunde konnte die Spielvereinigung mit dem 0:2 (0:0)-Erfolg beim SV Sarching einen weiteren Ausswärtssieg einfahren. Fabian Tippelt (51.) und Andreas Stark (83.) erzielten die Treffer für die Hainsackerer Elf, die zwar nur eine ihrer schwächsten Saisonleistungen bot, sich mit 27 Punkten und Tabellenplatz 4 nunmehr aber dennoch eine glänzende Ausgangsposition für die Rückrunde der Bezirksliga-Süd schaffte.

Eine insgesamt zwar sehr schwache, aber zumindest faire Bezirksliga-Partie wurde überschattet durch einen Ausraster von SV-Spieler Jürgen Benks, dem beim Stand von 0:2 in der 89. Spielminute offensichtlich alle Sicherungen durchbrannten und der seinen Gegenspieler Milenko Martinovic inmitten eines Laufduells ohne erkennbaren Grund plötzlich tätlich angriff, indem er ihn unvermittelt mit Händen und Füßen attackierte, worauf beide Spieler zu Boden gingen und von Schiedsrichter Jan Dirrigl anschließend jeweils mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurden.

Die rund 120 Zuschauer hatten bis dahin eine Begegnung mit wenigen Höhepunkten und einer auf beiden Seiten sehr hohen Fehlerquote gesehen. Aufreger gab es im ersten Durchgang praktisch keine. Tobias Zellmers Schuss aus dem Hinterhalt konnte David Morgenschweis im Hainsackerer Gehäuse im Nachfassen sichern (16.). Auf der Gegenseite zielte Christian Bauer aus etwa 18 Metern zentraler Position nur knapp am Kasten der Hausherren vorbei (21.), ehe plötzlich Steve Halang freie Bahn auf das Tor der Gäste hatte, die die Kugel jedoch querlegte und hierbei keinen Abnehmer fand (35.).

Mit einem verdeckten Linksschuss von der Strafraumkante, der die Lücke in der Sarchinger Deckung fand und zum 0:1 für die SpVgg in den Maschen landete (51.), ebnete Fabian Tippelt seinem Team dennoch den Weg zu einem weiteren Auswärtserfolg, auch wenn die Fehlerquote seiner Mannschaft, sehr zum Leidwesen ihres Trainers Günter Brandl an der Linie, weiterhin sehr hoch blieb. Dennoch eröffneten sich jetzt weitere Gelegenheiten für die Gäste. Erneut Fabian Tippelt konnte sich nach einer guten Stunde zur Grundlinie durchsetzen, seinen Querpass landete aber im Niemandsland (67.). Leichtfertig vergab die Brandl-Elf nun reihenweise gute Kontergelegenheiten, so auch zu Beginn der Schlussviertelstunde, als Milenko Martinovic knapp am Pfosten vorbei zielte (76.). Die Hausherren mühten sich weiterhin, allerdings ohne nennenswerte Durchschlagskraft. Einzig Jürgen Benks kam zehn Minuten vor dem Ende zum Abschluss, setzte das Leder aber nach einer Freistoßkombination am Kasten vorbei (80.). Als Andreas Stark den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2 über die Linie drückte, nachdem Fabian Tippelt nach Kombination über Milenko Martinovic und Benjamin Berger zunächst die Unterkante der Latte anvisiert hatte, war die Begegnung endgültig gelaufen (83.).
Umso unverständlicher natürlich die rüde und völlig unnötige Frustaktion des Sarchinger Akteurs Jürgen Benks kurz vor dem Schlusspfiff, für die letztlich auch Gegenspieler Milenko Martinovic bestraft wurde.

SV Sarching: Neumeier – Parzefall, Wagner, Sosic, Geser – Benks, Zellmer, Winter, Blazevic – Halang (81. Hetzer), Sommerer (62. Cionca).
SpVgg: Morgenschweis – A. Pegoretti, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl (62. Berger), Braunreuther, F. Pegoretti – Waller (72. Stark), Bauer (62. Martinovic), Tippelt.
Schiedsrichter: Jan Dirrigl (Hemau).
Tore: 0:1 (51.) Tippelt, 0:2 (83.) Stark.
Rote Karte: Benks (89./Tätlichkeit) – Martinovic (89.).
Gelbe Karte: Hetzer.