Bezirksliga-Süd, 4. Spieltag: SPVGG – VfB Bach/Donau  3:0 (1:0)

xds. Am 4. Spieltag der Bezirksliga-Süd feierte die Spielvereinigung mit einem 3:0 (1:0)-Erfolg über den VfB Bach/Donau den zweiten Heimsieg der Saison. Fabian Tippelt per Doppelpack (39./89.) und Dominik Tries (70.) erzielten bei hochsommerlichen Temperaturen die Treffer für die Hausherren zum Beginn einer englischen Woche mit drei Partien innerhalb von acht Tagen. Die Gäste konnten nur in der Anfangsphase ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellen, so dass ein konzentrierter Auftritt der Hainsackerer Elf am Ende mit drei Punkten belohnt wurde.

Beide Mannschaften mussten vor dieser Partie einige Ausfälle kompensieren. SpVgg-Coach Michael Diermeier beorderte daher Dominik Tries, Michael Graßler und Philip Bortner in die Startelf. Der musste aber nach einer knappen halben Stunde bereits wieder verletzt raus. Zuvor bereits hatte es Robin Peter mit einer Muskelverletzung erwischt (10.). Auf Gästeseite traf es Dino Mrkic früh, wohl mit der gleichen Diagnose ( 4.).

Die Hainsackerer Elf verpasste gleich zu Beginn die Führung, als Bastian Brandl in aussichtsreicher Position einen Querpass von Fabian Tippelt haarscharf am rechten Pfosten vorbeisetzte ( 5.). Auf der Gegenseite konnte der VfB den nervösen Beginn der Deckungsreihe der Hausherren ebenfalls nicht nutzen. Adrian Dibrani fiel der Ball nach einem Eckstoß im Fünfmeterraum vor die Füße, doch setzte er die Kugel über den Querbalken (15.), Nur zwei Minuten später musste SpVgg-Keeper Julian Schmid gegen Justin Meyer retten, der nach einem Fehlpass im Aufbauspiel zum Abschluss kam (17.). Wiederum Bastian Brandl versuchte es dann aus der Distanz. Sein Schuss ging jedoch doppelt abgefälscht knapp neben das Gehäuse, wie auch ein Schlenzer aus spitzem Winkel, der auf dem Tornetz landete (18./19.).
Beide Mannschaften mühten sich in der Folgezeit, wobei die Diermeier-Elf die aktivere Mannschaft war. Nach Ablage von Kai Dirmeier konnte Fabian Tippelt nach einer guten halben Stunde noch abgeblockt werden (33.). Fünf Minuten später dann die Führung durch den Hainsackerer Angreifer, der das Leder nach Zuspiel von Kai Dirmeier trocken zum 1:0 in die Maschen hämmerte (39.). Nur wenig später setzte Fabian Tippelt noch eine Direktabnahme nach einer Hautmann-Flanke rechts am Pfosten vorbei (41.) und kurz vor dem Seitenwechsel traf Kai Dirmeier den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig (45.).

Die Gastgeber kamen gut aus der Kabine. Tobias Miksch setzte gleich die erste Duftmarke. Sein Schuss aus 22 Metern strich nur knapp am Bacher Kasten vor (48.). Von den Gästen waren im zweiten Durchgang nur wenige Offensivaktionen zu sehen. Justin Meyer verpasste eine Dibrani-Flanke (50.) und ein Kopfball von Felix Schindlbeck am zweiten Pfosten (53.) blieben die einzig nennenswerten Aktionen der Sommer-Truppe. Die Hainsackerer Elf blieb dagegen tonangebend und erarbeitete sich weitere Gelegenheiten. Philipp Golkowski setzte nach einer Dirmeier-Hereingabe zum Flugkopfball knapp über der Grasnarbe an (67.), dann verhalf ein Standard zum zwischenzeitlich verdienten 2:0: Kai Dirmeier legte die Kugel per Kopf quer und Dominik Tries grätschte das Spielgerät über die Linie (70.). Der VfB konnte in der Folgezeit nicht mehr zusetzen und musste kurz vor Schluss sogar noch den dritten Treffer hinnehmen, als Fabian Tippelt nach Zuspiel von Bastian Brandl den für den angeschlagenen Schlussmann Thomas Doblinger eingewechselten Ersatzkeeper Thomas Schmalzl mit der Picke überwinden konnte (89.).

Bereits am Dienstag geht es für die Hainsackerer Elf nun zum SV Sulzbach/Donau, ehe am Sonntag der amtierende Vizemeister TV Parsberg seine Aufwartung in Hainsacker macht.

SpVgg: Schmid – Waller, Tries (75. Herrmann), Glötzl, Graßler – Bortner (28. Miksch), Hautmann – Tippelt, Brandl, Dirmeier – Peter (10. Golkowski / 75. Fürst).
VfB Bach: Doblinger (70. Schmalzl) – Brückner, T. Eckert (85. Biederer), Mathes, Regnat – Lohberger, Dibrani – Steinhauer (Kindler), Meyer, Eigenstetter – Mrkic ( 4. Schindlbeck).
Schiedsrichter: Thomas Fischer (ASV Burglengenfeld).
Tore: 1:0 (39.) Tippelt, 2:0 (70.) Tries, 3:0 (89.) Tippelt.
Gelbe Karte: Miksch – Regnat.