Der Verein aus dem Fußballkreis Regensburg ist mit der “Goldenen Raute mit Ähre“ des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) ausgezeichnet worden.

Barbara Beer, die Kreisehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußball-Verbandes, sowie Kreisvorsitzender Rupert Karl übergaben die Auszeichnung anlässlich des diesjährigen Sommerfestes des Vereins, im Beisein des Ersten Bürgermeisters des Marktes Lappersdorf Christian Hauner, an den Vorsitzenden Dr. Bernd Wolfrum und Fußballabteilungsleiter Dieter Schmid, zugleich Vereinsehrenamtsbeauftragter der SpVgg Hainsacker.
In ihrer Laudatio würdigte Barbara Beer die vielfältigen und insbesondere nachhaltigen Aktivitäten des Vereins in den Bereichen Ehrenamt, Breitensport, engagierte Jugendarbeit und Engagement in Gesundheit und Vorsorge.

Das BFV-Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ ist die höchste Vereinsauszeichnung des Verbandes, die besonders engagierte Vereinsarbeit honoriert. Die Spielvereinigung habe sich diese Würdigung durch jahrelange besondere Leistungen erarbeitet, so Beer. Aus einem Aufgabenkatalog mit 40 Kriterien in den vier Aufgabenfeldern Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention gegen Sucht und Gewalt habe der Verein bestens abgeschnitten und in den vergangen Jahren bereits die Gütesiegel „Silberne Raute“ und „Goldene Raute“ erworben und bestätigt. „Diese Kriterien“, so die Kreisehrenamtsbeauftragte weiter, „stellen das Leitbild für die Anforderungen an den modernen Fußballverein dar. Zum Erreichen der höchsten Auszeichnung für Amateurvereine hat die SpVgg Hainsacker über viele Jahre hinweg kontinuierlich diese hohen Kriterien erfüllt!“

Der Verein sei zudem ein verlässlicher und sehr guter Partner des Fußball-Verbandes, ergänzte der Kreisvorsitzende Rupert Karl, der zugleich einen neuen Spielball an den Abteilungsleiter übergab, der zu Glück und Erfolg auch in der kommenden Spielzeit beitragen solle. Die Vereinsverantwortlichen nahmen die Auszeichnung dankend entgegen, um gleichzeitig die hervorragende Arbeit der zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter des Vereins hervorzuheben.