xds. Ein großes Sichtungsturnier der U12-Junioren veranstaltete die Regionalauswahl Ostbayern am 16. Juli in Hainsacker. Hierbei standen sich zehn der besten Jugendteams des Jahrgangs 2010 aus ganz Bayern zu einem interessanten Vergleich am Waldsportgelände gegenüber. Johannes Ederer, DFB-Stützpunktkoordinator Ostbayern, konnte für dieses Event nicht nur die Regionalauswahlen West-, Süd- und Ostbayerns gewinnen. Es fanden sich zudem die Jugendkicker der renommierten Proficlubs SpVgg Greuther Fürth, FC Bayern München, FC Ingolstadt, 1. FC Nürnberg, FC Augsburg sowie von Lokalmatador SSV Jahn Regensburg ein, die neben einer klassischen Turnierform (9 gegen 9) auch zahlreiche Stationen mit Geschicklichkeits- und Leistungstests absolvieren durften.

Die gastgebende Regionalauswahl Ostbayern hinterließ hierbei, unter den Augen zahlreicher Stützpunkt- und Auswahltrainer, sowie angefeuert von den vielen Zuschauern, die den Weg nach Hainsacker gefunden hatten, mit ihren beiden Mannschaften „Team Grün“ und „Team Weiß“ einen starken Eindruck und konnte die Vorrunde sogar als Sieger der Gruppe A vor dem FC Bayern bzw. auf Platz 3 der Gruppe B beenden. Aufgrund einer vergebenen 3:1-Führung kurz vor Schluss im Halbfinale gegen den FC Augsburg scheiterte das „Team Grün“ nur äußerst knapp am Einzug ins Endspiel, denn der Bundesliga-Nachwuchs schaffte in letzter Sekunde noch den 3:3-Ausgleich und im anschließenden Penaltyschießen musste sich der Gastgeber dem FCA dann doch noch beugen.

Im zweiten Halbfinale zog der SSV Jahn Regensburg als Sieger der Vorrundengruppe B mit 0:2 gegen den FC Bayern den Kürzeren, so dass beide Gruppensieger der Vorrunde „nur“ ins kleine Finale einzogen. Im Finale kam es somit zum Duell der beiden Bundesligaclubs FC Augsburg und Bayern München, wobei die Münchener knapp mit 1:0 die Oberhand behielten und sich über den Turniersieg freuen durften.
Den dritten Rang sicherte sich die Regionalauswahl Ostbayern mit einem 2:0 über den Jahn, der Mannschaft des Ex-Hainsackerers Sascha Möller. Auf den Plätzen 5 bis 10 folgten das Team „Weiß“ der Regionalauswahl Ostbayern, die SpVgg Greuther Fürth, die Regionalauswahlen West- und Südbayerns vor dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt.

Johannes Ederer bedankte sich im Nachgang bei allen teilnehmenden Teams für das „Highlight-Turnier“, sowie insbesondere bei der Spielvereinigung und dem gesamten Helferteam für die optimalen Rahmenbedingungen an diesem heißen Turniertag und bei Regionalauswahltrainer Andi Bauernfeind für die hervorragende Organisation.

Alle Turnierergebnisse