Toto-Pokal, Kreisfinale: BSC REGENSBURG – SPVGG  1:5 (0:3)

xds. Die Spielvereinigung ist erneut Regensburgs Totopokal-Sieger. Nach dem „Pokal-Triple“ 2014, 2015 und 2016 gelang es der Hainsackerer Elf, den Titel wieder nach Hainsacker zu holen. Der Bezirksligist wurde im Finale seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und machte von Beginn an kurzen Prozess. Bruno Posayanant ( 1.), Robin Peter ( 4.) und Luca Homeier (37.) vor der Pause, sowie Andreas Hammerl (50.) und Michael Waller (55.) nach Wiederbeginn sorgten schnell für klare Verhältnisse. Maximilian Ott (87.) gelang in den Schlussminuten zumindest noch der Ehrentreffer für den Titelverteidiger zum 1:5 (0:3)-Endstand. Die Hainsackerer Elf durfte neben dem Pokal auch einen Siegerscheck über 1000 Euro Siegprämie mit nach Hause nehmen und freut sich über den Einzug in die erste Bayerische Hauptrunde.

Die Peter-Elf kam entschlossen aus der Kabine und überrollte den Kreisligisten zu Beginn der Partie gewissermaßen. Bruno Posayanant traf nach 35 Sekunden zum 0:1, Robin Peter erhöhte nach nur dreieinhalb Minuten mit einem platzierten Linksschuss nach kapitalem Fehlpass der BSC-Abwehr auf 0:2. Von diesem Schock sollte sich der Titelverteidiger fortan nicht mehr erholen.
Einzig Leopold Behrend versuchte es für die Hausherren mit einem Distanzschuss, der zur Ecke abgelenkt wurde (19.). Die „Pokal-Spezialisten“ aus Hainsacker blieben dagegen brutal effizient und Luca Homeier hämmerte die Kugel nach einer guten halben Stunde aus dem Hinterhalt zum 0:3-Halbzeitstand in die Maschen (37.), was natürlich eine gewisse Vorentscheidung bedeutete.

Die Regensburger steckten aber vor rund 400 Zuschauern am Sportpark Brandlberg keineswegs auf und kurz nach Wiederbeginn musste auch SpVgg-Keeper im Zweikampf mit Moritz Hofmann in Erscheinung treten (46.). Nur wenig später beseitigte die Hainsackerer Elf jedoch letzte Zweifel, als der Schlussmann der Hausherren einen Freistoß von Robin Peter nicht festhalten konnte und Abwehrchef Andreas Hammerl mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im schwarz-weißen Trikot zum 0:4 abstaubte (50.).
Nun war die Messe endgültig gelesen, zumal die Peter-Elf kurz darauf noch einen drauf setzte, als Michael Waller einen Diagonalball von Robin Peter gekonnt annehmen und mit dem zweiten Kontakt im langen Eck zum 0:5 versenkten konnte (55.).
Zuvor hatte Fabian Ehrhardt einen Kopfstoß nach einer BSC-Ecke von rechts zu hoch angesetzt (54.). Der eingewechselte Markus Hofbauer hatte nach einer guten Stunde sogar noch zweimal die Möglichkeit, zu erhöhen, scheiterte jedoch knapp (61./62.).
Auf der Gegenseite verfehlte nochmals der aufgerückte Innenverteidiger Fabian Ehrhardt sein Ziel (63.), ehe die SpVgg im Gefühl des sicheren Sieges die Partie in der Schlussphase gegen einen demoralisierten Gegner mehr oder weniger kontrollierte.
Maximilian Ott war es jedoch vorbehalten, zwei Minuten vor dem Ende den Ehrentreffer zum 1:5 für den amtierenden Titelverteidiger per direkt verwandelten Freistoß zu erzielen.

Anschließend durfte die Spielvereinigung aus den Händen von Kreisspielleiter Mike Koriath und des Vertreters von Lotto Bayern, Herrn Menzl den Pokal sowie den Siegerscheck entgegennehmen, ehe der Hainsackerer Tross zu den obligatorischen Feierlichkeiten überging…

BSC Regensburg:Gnewuch – S. Schneider, Rüttinger, Ehrhardt, Anschütz (74. Griesbeck) – Ott, Behrend – Sebök (59. Sauer), Brandl, Hofmann (59. Surner) – Wolfrath (64. M. Schneider).
SpVgg: Morgenschweis – Herrmann (74. Tries), Hammerl, Glötzl – Waller, Miksch (62. Hautmann), Stich, Posayanant – Tippelt (74. Fenzl), Peter (62. Golkowski), Homeier (57. Hofbauer).
Schiedsrichter: Jan Dirrigl (SV Aichkirchen).
Gelbe Karte: Behrend, Rüttinger – Stich.
Tore: 0:1 ( 1.) Posayanant, 0:2 ( 4.) Peter, 0:3 (37.) Homeier, 0:4 (50.) Hammerl, 0:5 (55.) Waller, 1:5 (88.) Ott.