Bezirksliga-Süd, 12. Spieltag: SPVGG – FC VIEHHAUSEN 2:0 (0:0)

xds. Am 12. Spieltag der Bezirksliga-Süd besiegte die Brandl-Elf in einer umkämpften Partie den FC Viehhausen mit 2:0 (0:0). Andre Adkins brachte die Heimelf kurz nach Wiederbeginn mit 1:0 in Führung (47.) und bereitete auch den entscheidenden zweiten Treffer durch Benjamin Berger in der Schlussminute vor. Der Erfolg der Hausherren in einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung geht aufgrund eines deutlichen Chancenübergewichts in Ordnung. Michael Waller (12./52.), Dominik Tries (82.) und Milenko Martinovic (89.) hatten weitere gute Gelegenheiten für die Brandl-Elf, während auf Seiten der Gäste lediglich ein Kopfstoß von Andreas Albrecht (79.) zu Buche stand.

Die knapp 200 Zuschauer am Waldsportgelände sahen zu Beginn der englischen Woche in der Bezirksliga-Süd eine umkämpfte Partie der Hainsackerer Elf gegen Aufsteiger FC Viehhausen, der erwartungsgemäß schnörkellos agierte, so dass im ersten Durchgang nur wenige Höhepunkte zu sehen waren. Den ersten Warnschuss gaben die Diermeier-Schützlinge ab, als Torjäger Leutrim Beqaj aus spitzem Winkel zum Abschluss kam und David Morgenschweis im Kasten der Gastgeber prüfte. Die anschließende Ecke landete auf dem Kopf des aufgerückten Andreas Albrecht, der aber das Gehäuse verfehlte ( 6.). Damit hatte der FC sein Pulver in der ersten Hälfte allerdings bereits verschossen. Zumeist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, denn auch die Hausherren fanden kaum ein Mittel, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Lediglich nach einer knappen Viertelstunde wurde Fabian Tippelt am rechten Flügel schön freigespielt, doch dessen mustergültige Flanke setzte Michael Waller per Kopf über den Querbalken, der somit den schönsten Angriff des Spiels nicht erfolgreich abschließen konnte (12.). Mitte der Halbzeit verpasste zudem Florian Pegoretti eine Ecke von Christian Bauer im Fünfmeterraum haarscharf und schrammte somit ebenfalls knapp am Führungstreffer vorbei (36.).

Die Brandl-Elf kam hochmotiviert aus der Halbzeitpause und stellte die Weichen gleich nach Wiederbeginn auf Sieg. Nachdem Christian Bauer zunächst noch abgeblockt werden konnte, leistete sich die Viehhausener Hintermannschaft nach Ecke von links einen Querschläger im eigenen Fünfmeterraum, den Andre Adkins, erstmals seit seiner Beinfraktur wieder in der Startelf, nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte (47.). Die SpVgg verdiente sich diese Führung in der Folgezeit, denn die Hausherren waren nun die aktivere Mannschaft. Michael Wallers Schuss nach einem Bauer-Zuspiel konnte Marcel Bauer gerade noch mit einer Fußabwehr parieren (52.), Dominik Tries (75.) und der eingewechselte Benjamin Berger, jeweils per Kopf (81.), sorgten ebenfalls für Gefahr vor dem Gehäuse des Aufsteigers, der seinerseits nur durch eine Standardsituation richtig gefährlich wurde. Allerdings setzte Andreas Albrecht den Kopfstoß am zweiten Pfosten etwas zu hoch an (79.).
In der Schlussphase hätten die Gastgeber frühzeitig den vierten Heimsieg der Saison klar machen müssen, doch zielte sowohl Dominik Tries aus dem Hinterhalt (82.), als auch der glänzend von Florian Pegoretti in Szene gesetzte Milenko Martinovic etwas zu genau und setzten das Leder knapp am linken Pfosten vorbei (89.). So sorgte schließlich Benjamin Berger in der Schlussminute für den zweiten Hainsackerer Treffer, nachdem Andre Adkins quergelegt hatte (90.).
Die Hainsackerer Elf bleibt somit zu Hause weiter ungeschlagen und reist mit diesem Heimerfolg im Rücken am kommenden Mittwoch zum TV Oberndorf, ehe am kommenden Sonntag mit dem FC Furth im Wald ein weiterer Aufsteiger am Waldsportgelände gastiert.

SpVgg: Morgenschweis – A. Pegoretti, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl (63. Berger), Adkins, Bauer, F. Pegoretti – Waller (84. Stark), Tippelt (76. Martinovic).
FC Viehhausen: Bauer – Schollerer, Albrecht, Hack – Meindl, Meier, Pfeffer (26. Binder / 76. Plank) – Q. Beqaj, Kade (63. Hermann), Schätz – L. Beqaj.
Schiedsrichter: Ralf Waworka (SC Kleinwinklarn).
Tore: 1:0 (47.) Adkins, 2:0 (90.) Berger.
Gelbe Karte: – Pfeffer, Binder, Hack, Schollerer.