Bezirksliga-Süd, 6. Spieltag: SPVGG – 1. FC BEILNGRIES  5:3 (1:1)

xds. Ein wahres Torfestival mit acht Treffern, davon sechs im zweiten Durchgang, lieferten sich die Spielvereinigung und der 1. FC Beilngries am 6. Spieltag der Bezirksliga-Süd, wobei die Hausherren letztlich mit 5:3 (1:1) die Oberhand behielten. Robin Peter (41./60./90.), Bruno Posayanant (61.) und Mergent Sulmataj (86.) erzielten die Hainsackerer Treffer. Elias Fritsch hatte die Gäste zunächst mit 0:1 in Führung gebracht (37.), Florian Herrler (63.) und Michael Schöls (70.) in einer Achterbahnfahrt zwischenzeitlich auf 3:3 ausgeglichen, ehe die Hainsackerer Elf in den Schlussminuten doch noch den etwas glücklichen Sieg eintütete.

Die Hausherren gingen favorisiert in die Partie, doch genau dies schien ihnen gar nicht zu bekommen, denn die Zani-Elf fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Zahlreiche Ballverluste eröffneten stattdessen den Gästen Kontergelegenheiten, doch scheiterte Felix Winter zunächst aus spitzem Winkel an Keeper Patrick Fenzl ( 5.), ehe er nach einer guten Viertelstunde den Abschluss verpasste und somit im letzten Moment noch von Moritz Stich abgegrätscht werden konnte (17.). Die SpVgg tat sich weiterhin schwer. Einzig Luca Homeier hatte per Kopf die Gelegenheit zur Führung, fand aber in FC-Schlussmann Christoph Eberle seinen Meister (32.). Besser zielte Elias Fritsch auf der Gegenseite, als er sich über links durchsetzen und die Kugel an Patrick Fenzl vorbei zum 0:1 über die Linie spitzeln konnte (36.). Die Gastgeber kamen durch eine schöne Einzelaktion noch vor dem Wechsel zum Ausgleich, als Robin Peter das Leder aus der Distanz oben links zum 1:1 in die Maschen setzte (40.).

SpVgg-Coach Armando Zani zeigte sich in der Pause wenig begeistert vom Auftritt seiner Schützlinge und forderte eine deutliche Leistungssteigerung. Die setzten dies in den ersten 15 Minuten nach Wiederbeginn beeindruckend in die Tat um. Der in die Spitze beorderte Dominik Tries bediente zunächst Robin Peter, der jedoch frei vor Christoph Eberle am glänzend reagierenden Routinier zwischen den Pfosten der Oberbayern scheiterte (50.). Wenig später dann die Führung der Hausherren. Dominik Tries wurde gelegt und Robin Peter verwandelt den Freistoß aus 22 Metern direkt zum 2:1 (59.). Keine 60 Sekunden später sogar das 3:1, als Bruno Posayanant einen Abpraller im Nachschuss aus knapp 20 Metern flach im Beilngrieser Gehäuse unterbringt (60.). Doch damit hatte die Achterbahnfahrt erst begonnen, denn Florian Herrler köpfte nur zwei Minuten später eine Ecke von links zum 3:2 ein (62.). Die Gäste witterten nun wieder Morgenluft und als der eingewechselte Michael Schöls sogar zum 3:3 einschoss (68.), war die Partie plötzlich wieder offen. Ein weiterer Treffer lag in der Luft, nur die Seite, auf der er fallen könnte, war kaum vorhersehbar. In den Schlussminuten setzte sich dann Mergent Sulmataj, der im Mittelfeld begann, zwischenzeitlich zum Abwehrchef avancierte und in der Schlussphase im Angriff wirbelte, im Strafraum der Altmühlstädter durch und versenkte die Kugel mit Links im langen Eck zur erneuten vielumjubelten Hainsackerer Führung (85.). Als sich in der Schlussminute zwei Gästeverteidiger nebst Keeper an der Torauslinie selbst behinderten, klaute sich Philipp Golkowski kurzerhand das Leder und legte quer auf Robin Peter, der keine Mühe hatte mit seinem dritten Treffer den 5:3-Endstand zu erzielen (90.+1).

Während der weiterhin sieglose Aufsteiger etwas unter Wert geschlagen mit hängenden Köpfen den Platz verließ, steht für die nach wie vor ungeschlagene Spielvereinigung nun bereits am kommenden Mittwoch beim VfB Bach ein Spitzenspiel um die Tabellenführung auf dem Programm.

SpVgg: Fenzl – Glötzl, Tries (70. Miksch), Hammerl, Herrmann – Hofbauer (67. Golkowski), Stich, Sulmataj, Posayanant – Homeier (75. Nowotnik), Peter.
1. FC Beilngries: Eberle – C. Karg (64. Schöls), Schmidt, Jaksch, Schneider (90.+2 Grünauer) – Karch, Berger – Fritsch, Winter, S. Karg – Herrler.
Schiedsrichter: Markus Hann (FV Vilseck).
Tore: 0:1 (37.) Fritsch, 1:1 (41.) Peter, 2:1 (60.) Peter, 3:1 (61.) Posayanant, 3:2 (63.) Herrler, 3:3 (70.) Schöls, 4:3 (86.) Sulmataj, 5:3 (90.+1) Peter.
Gelbe Karte: Sulmataj, Herrmann – Eberle, Schneider, Herrler, Schmidt.
Zuschauer:
170.