xds. Beim diesjährigen Erlkönig Bügel-Weisse Cup in Geiselhöring schaffte die Spielvereinigung den Einzug ins Finale, musste sich aber dem niederbayerischen Bezirksligisten VfB Straubing im Endspiel „knapp“ mit 0:5 geschlagen geben. David Morgenschweis wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt.

Über eine gute Stimmung und voll besetzte Ränge konnten sich der Veranstalter SV Sallach und die Brauerei Erl beim traditionellen Erlkönig Bügelweiße-Cup freuen, der am Samstag und Sonntag in der Geiselhöringer Labertal-Halle ausgetragen wurde. Die Hainsackerer Elf schaffte am Samstag als Gruppenzweiter hinter dem VfB Straubing den Einzug in die Endrunde der besten acht Teams und drang tags darauf relativ souverän ins Finale vor. Dort musste sich das Team um Robin Peter allerdings erneut dem Landesliga-Absteiger aus der Bezirksliga West geschlagen geben, der an den beiden Turniertagen ohne Niederlage blieb und in neun Partien 32 Treffer erzielte.

Der spätere Turnsieger aus der Gäubodenstadt war im Halbfinale allerdings erst in der letzten Spielminute mit dem 2:1-Siegtreffer gegen ein beherzt kämpfendes Perkamer Kreisklassen-Team ins Finale eingezogen. Wesentlich weniger Mühe hatte Hainsacker, das das Turnier 2014 und 2017 schon gewinnen konnte, gegen Hofkirchen. Fabian Tippelt traf dreifach, zudem waren Robin Peter und Philip Bortner erfolgreich, so dass am Ende ein klares 5:0 auf der Anzeigetafel stand.

Den dritten Platz sicherte sich der SV Perkam, der im kleinen Finale gegen das Überraschungsteam SV Hofkirchen mit 6:5 (2:2) nach Siebenmeterschießen die Oberhand behielt. Titelverteidiger Sallach verpasste den Sprung ins Halbfinale und musste sich dieses Mal mit dem fünften Rang zufrieden geben, gefolgt vom SV Sünching und dem FC Mintraching. Vorjahresfinalist und Lokalmatador SG Hainsbach / Geiselhöring konnte nicht an die Performance von 2023 anknüpfen und wurde Achter. Ab Platz 5 wurden die Entscheidungen durch Penalty-Schießen herbeigeführt.

Der VfB Straubing stellte auch den Torschützenkönig. Der albanische Ex-Profi Besmir Arifaj netzte an den beiden Turniertagen elfmal ein. Zum besten Torhüter des Turniers wurde David Morgenschweis von der SpVgg Hainsacker gekürt.

Den inoffiziellen Preis für das schönste Eigentor des Turniers errang ebenfalls ein Akteur der Hainsackerer Elf…

SpVgg: Morgenschweis – Glötzl (2), Hammerl (2), Tries (2), Bortner (3), Gleißl, Miksch (1), Tippelt (5), Dirmeier (1), Peter (6), Schmid (3).