Bezirksliga-Süd, 7. Spieltag: SC KATZDORF – SPVGG 1:2 (0:0)

xds. Die Spielvereinigung setzt ihre Erfolgsserie weiter fort und erringt trotz anhaltendem Personalnotstand mit dem 1:2 (0:0)-Auswärtserfolg am 7. Spieltag der Bezirksliga-Süd beim SC Katzdorf den dritten Sieg in Folge. Während beide Teams im ersten Durchgang noch etwas verhalten zu Werke gingen, entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Fabian Tippelt eröffnete den Torreigen kurz nach Wiederbeginn mit seinem Treffer zur 0:1-Führung (50.), die Florian Mulzer jedoch im Gegenzug bereits egalisieren konnte (51.). Nachdem die Hainsackerer Elf die anschließende Drangperiode der Hausherren überstand, war es schließlich dem eingewechselten Sascha Möller vorbehalten, sechs Minuten vor dem Ende zum 1:2-Siegtreffer zu vollenden (84.).

Vor rund 250 Zuschauern wares es zunächst die Hausherren, die erstmals gefährlich vor dem Gästegehäuse aufkreuzten. Nach einer etwas zu lang geratenen Freistoßflanke setzte Lukas Reinstein die Kugel aber mit einem Spagatschritt über die Querlatte (10.). In der Folgezeit erspielte sich die Brandl-Elf, die im Vergleich zur Vorwoche mit unveränderter Besetzung auflief, nach und nach etwas Oberwasser. SC-Keeper Tobias Zinkl musste nach gut zwanzig Minuten erstmals eingreifen und zur Ecke klären, als Fabian Tippelt aus halbrechter Position abgezogen hatte (22.). Mit einem 16-Meter-Schuss aus der Drehung visierte Andreas Stark zudem den Außenpfosten an (35.). Wenig später musste erneut der herauseilende Zinkl in letzter Sekunde vor Fabian Tippelt klären (36.). Den Schlusspunkt einer noch etwas verhaltenen ersten Hälfte setzte erneut die SpVgg durch den Kopfstoß von Stefan Hegerl, der allerdings über die Querlatte strich (45.+1).

Im zweiten Durchgang ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag. Zunächst nutzte Fabian Tippelt einen Fauxpas in der Katzdorfer Hintermannschaft, die ein Gleißl-Zuspiel durchrutschen ließ, zum 0:1 (50.). Nur eine Zeigerumdrehung später war allerdings bereits Florian Mulzer auf der Gegenseite zur Stelle und beförderte die Kugel im zweiten Nachschuss zum 1:1 über die Linie (51.).
Die Studtrucker-Elf drängte nun auf ihr Heimtor und die Führung. Lukas Reinstein per Kopf nach Brunnbauer-Flanke (55.) und Maximilian Wagner aus halblinker Position (57.) verehlten ihr Ziel hierbei jeweils nur knapp. SpVgg-Coach Günter Brandl forderte nun seine Elf immer wieder auf, für Entlastung zu sorgen. Dies gelang aber zunächst nur spärlich. Dann aber kam Michael Waller nach einem Gleißl-Freistoß von der Strafraumgrenze aus kurzer Distanz zum Nachschuss, konnte SC-Keeper Tobias Zinkl aber nicht überwinden (61.). Die Partie hatte nun richtig Feuer. Erneut Lukas Reinstein vergab nach einer guten Stunde zweimal für den Sport-Club die Führung, als er jeweils in aussichtsreicher Position den Kasten der Hainsackerer Elf verfehlte (63./64.). Doch auch die SpVgg kam durch Fabian Tippelt nach Grassler-Pass erneut zum Abschluss. Torhüter Tobias Zinkl konnte per Fußabwehr klären (71.).

Die Katzdorfer Drangperiode schien nun überstanden. Andreas Stark prüfte unmittelbar anschließend den SC-Torsteher nochmals per Freistoß (72.) und auch ein Konter über den eingewechselten Sascha Möller wurde nochmals gefährlich, doch spitzelte Fabian Tippelt die Kugel knapp rechts am Pfosten vorbei und läutete somit die Schlussphase einer packenden Partie ein (80.).
Die beiden Hainsackerer Angreifer waren dann auch maßgeblich am späten Siegtreffer der Brandl-Elf beteiligt. Fabian Tippelt nahm ein Zuspiel von Dominik Tries an der Mittellinie an und überspurtete mit letzter Kraft die aufgerückte Katzdorfer Defensivabteilung, ehe er auf den mitgelaufenen Sascha Möller querlegte, der die Kugel zum vielumjubelten 1:2-Siegtreffer unter die Latte setzte (84.). In den Schlussminuten hätte Stefan Hegerl per Kopf sogar noch erhöhen können (87.), während die Gastgeber nur noch zu einem Freistoß durch Florian Baumann knapp vor der Strafraumgrenze kamen, der aber neben dem Kasten landete (89.).

SC Katzdorf: Zinkl – Reil, Ziegler, Baumann, Schießl (46. Brunnbauer) – Ruß, Mayer – Reinstein (85. Hafner), Wagner, Mulzer – Kagerer.
SpVgg: Morgenschweis – Hegerl, Tries, Hammerl, Grassler – Gleißl (76. Bauer), A. Pegoretti, Stark, F. Pegoretti – Waller (66. Möller), Tippelt (85. Brey).
Schiedsrichter: Fritz Krailinger (Neustadt a.d. Waldnaab).
Tore: 0:1 (50.) Tippelt, 1:1 (51.) Mulzer, 1:2 (84.) Möller.
Gelbe Karte: Reil, Reinstein, Ziegler – Hegerl.